Plasma-TV mit DVB-S --- Anschluss an AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
paice0815
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 18:05
Hi Leute,
bin gerade erst aus der Steinzeit angekommen und habe das Thema bisher weder in den Bedienungsanleitungen als auch hier durch Suchfunktion gefunden, daher nützt mir ggf. auch ein Link...

Habe mir neu einen Denon AV-Receiver 3310 und einen Plasma TV von Panasonic mit integrierten SAT-Receiver (HD) angeschafft. Wollte damit ein Gerät platzmäßig "einsparen". Es sieht aber so aus, dass ich die Glotze nicht gleichzeitig als Sat-Receiver für den AVR (wegen Ton / HD und Surround) als auch als Wiedergabegerät nutzen kann. Oder habe es in den Manuals nur noch nicht gefunden

Kann jemand den gordischen Knoten in meinem Kopf lösen?
Btw: Brauche ich vielleicht zwei HDMI-Kabel in jede Richtung???

Oder habe ich mit Zitronen gehandelt und sollte/muss zusätzlich einen SAT-Receiver für HDTV anschaffen, um in der HDTV-Neuzeit anzukommen?

Kopflose Grüße,
Christof-aka-paice
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 18:42
Der Fernseher hat doch sicherlich einen digitalen Audioausgang (Toslink oder koax), den du mit einem entsprechenden Eingang des AV-Receivers verbinden kannst.

Eine HDMI-Ausgang hat ein Fernseher nicht.
paice0815
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2009, 19:25
Stimmt, danke! Ich bin wohl ein wenig verwirrt, sorry.

Das heißt also, ich nutze ein HDMI-Kabel in die eine Richtung und ein "Optical Out"-Kabel (der Fernseher hat nur noch Cinch als Alternative für "Audio out") für den Ton in die andere. Gilt leider, ein optisches Kabel mit 2,5 oder drei Meter Länge zu bekommen...

Auf jeden Fall danke! Ich werde sicher noch weiteres nachfragen
poopswindle
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 20:26
Du brauchst eigentlich nur das opt. Kabel vom TV zum AV.
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2009, 20:49

paice0815 schrieb:
Gilt leider, ein optisches Kabel mit 2,5 oder drei Meter Länge zu bekommen...


http://www.reichelt....25fa93a3275489974321

LWL TOS 3 :: 2X Toslink-Stecker, Ø= 2,2mm, 3,0 Meter
1,60 €


Funktioniert gut und der Stecker fällt auch nicht heraus, wie oft gern von billigen behauptet wird... Wenn dir die Farbe aber nicht gefällt, kannst ja auch ein Markenkabel kaufen und das 10fache ausgeben.
paice0815
Neuling
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 20:06
Das ist ja mal ein SUPER Forum - danke für die Rückmeldungen!

@poopswindle: OK für den Ton, aber wenn ich den Fernseher als Monitor für den Receiver und zum Abspielen von DVDs (Eingang beim AVR) verwenden will, muss ich doch auch den umgekehrten Weg verkabeln, oder?

@davidclOncle: Habe dann gleich das 5m-Kabel bestellt.


[Beitrag von paice0815 am 11. Dez 2009, 20:07 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 21:39

paice0815 schrieb:

@poopswindle: OK für den Ton, aber wenn ich den Fernseher als Monitor für den Receiver und zum Abspielen von DVDs (Eingang beim AVR) verwenden will, muss ich doch auch den umgekehrten Weg verkabeln, oder?

...davon war allerdings in deinem Eingangsposting nicht die Rede, also vergib mir bitte.....
paice0815
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 16:16
Hallo zurück,

nachdem das Verkabeln mit eurer Hilfe problemlos erfolgte (Danke), hier eine echte Merkwürdigkeit, wobei ich eher vermute, dass sie nicht am Anschluss, sondern an der Einstellung im AV-Receiver (der relativ neue AV-R 3310 von Denon) liegt:

TANTE EDITh.


Habe diese Frage zur "Zone 2" jetzt in den passenderen "Der Denon AVR-3310 Thread" (Nr. #398 auf Seite 8 ) verschoben, da vermutlich reine AVR-Frage.


[Beitrag von paice0815 am 05. Jan 2010, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Frage Panasonic Plasma TV --> AV Receiver
GrafKokZ am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Fernsehen über -> integrierten DVB-S -> Anschluss an AV-Receiver
swer85 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  13 Beiträge
Problem mit S-VHS über AV-Receiver
tomlee am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  13 Beiträge
Röhrenfernseher und DVB-S Receiver mit neuerem AV-Receiver verbinden
sunnyboy93 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung DVB-S und AV-Receiver
norman-79 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
Hilfe bei AV-Receiver/Plasma Anschluss
BoSelekta am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Anschluss Plasma-TV + DVB-C-Receiver + DVD-Recorder + VCR
wenig_schatten am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Anschluss eines AV Reiceivers an einen Fernsher
michaelsramek am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  2 Beiträge
HTPC + DVB-S2 + AV Receiver + TV?
Blaexe am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  6 Beiträge
Probleme beim Anschluss an AV-Receiver
Kraus5 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen