Aufnehmen LCD mit DVB-S an DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
matzemuhl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 08:20
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Habe einen neuen Samsung LCD LE32C570 mit DVB-S Tuner integriert und daheim noch einen LG DVD Recorder (ohne Festplatte). Beides nun angeschlossen (Scart TV zu DVD). Jetzt kann ich leider nur aufnehmen, wenn der Fernseher an ist und sobald ich in den Standby-Modus wechsle kann er nicht mehr aufnehmen. Gibt es da eine Lösung oder könnte ich evtl. an den LCD auch eine ext. Festplatte anschließen?
Danke schon mal!
Matze
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 08:40
Hi matzemuhl,

kann ich leider nur aufnehmen, wenn der Fernseher an ist und sobald ich in den Standby-Modus wechsle kann er nicht mehr aufnehmen.

Nein, woher soll der DVD Recorder denn sein Empfangssignal bekommen?
Alternative: Einfacher externer Sat-Receiver mit Timer und eigenem Antennenkabel von der Sat-Antenne. Dann kannst Du unabhängig vom live gesehen Programm oder auch ohne den TV einzuschalten etwas aufnehmen, aber leider immer nur analog.

Ob man an den TV eine Festplatte zum digitalen Aufnehmen der gerade laufenden Sendung anschließen kann, steht in der BDA des TV.
matzemuhl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2010, 08:46
schade,
ich dachte, da gibt es irgendeine möglichkeit. in der bda steht leider auch nichts über ext. festplatte.

danke für für die info
grüße
matze
matzemuhl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Okt 2010, 14:17
Jetzt muss ich nochmals nachfragen: Wenn ich nun einen anderen digitalen Receiver anschließe, aber nur einen Anschluss zur Schüssel habe, geht es dann überhaupt oder wie muss ich dann TV, Receiver und Recorder verbinden?
Thanks for help
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 14:29
Hi matzemuhl,
mit nur einem Antennkabel kannst Du unabhängig voneinander den TV und den Sat-Receiver nicht betreiben.

Es geht nur entweder TV oder Sat-Receiver mit einem DC-entkoppelten Splitter in der Antenneleitung unabhängig.

Wenn beide Geräte gleichzeitig betrieben werden wird die Programmauswahl eingeschränkt, da nur eins von vier Sat-Bändern benutzt werden kann.

Techn. Erklärung:
Je nachdem, welcher Sender am Receiver eingestellt ist, benötigt der Receiver eine andere Polarisationsebene und/oder einen anderes Frequenzband. Zur Umschaltung überträgt der Receiver über die Antennenleitung zum Multischalter bzw. zum LNB verschiedene Signale:
-Horizontale Polarisation, oberes Frequenzband (High-Band, 11,75–12,75 GHz) 22 kHz + 18 V -horizontal
-Horizontale Polarisation, unteres Frequenzband (Low-Band, 10,950–11,75 GHz) 18 V - horizontal
-Vertikale Polarisation, oberes Frequenzband (High-Band, 11,75–12,75 GHz) 22 kHz + 14V -vertikal
-Vertikale Polarisation, unteres Frequenzband (Low-Band, 10,950–11,75 GHz) 14 V - vertikal
Die Wahl der Polarisationsebene erfolgt durch Änderung der Höhe der Fernspeisespannung, die zwischen Innenleiter und Schirm des Koaxialkabels anliegt. 14 V signalisieren hier vertikal, 18 V horizontal.
Die Wahl des Frequenzbands (9,75-GHz-Umsetzung bei Low-Band, 10,60-GHz-Umsetzung bei High-Band) erfolgt über ein aufmoduliertes 22 kHz-Tonfrequenzsignal. Wird dieses Signal vom Receiver ausgegeben, schaltet der Multischalter auf High-Band, fehlt es, schaltet er auf Low-Band zurück.


[Beitrag von bui am 07. Okt 2010, 14:30 bearbeitet]
matzemuhl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 15:53
vielen dank für die ausführliche beschreibung bui. dann komme ich (auf die gefahr hin dass ich nerve) auf den ursprung zurück. wie "um gottes willen" kann ich an meinen lcd mit dvb-s einen recorder anschließen und aufnehmen, auch wenn der lcd in standby ist? ich muss keinen zeitversetzten tv-genuss haben, nein, ich möchte doch nur bei abwesenheit aufnehmen und nicht gerade den lcd laufen lassen...

grüße und danke
matze
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 15:59
Hi matzemuhl,

...ich möchte doch nur bei abwesenheit aufnehmen und nicht gerade den lcd laufen lassen...

Das geht halt nur mit einem extra-Sat-Receiver, am besten einer mit sogn. PVR-Funktion und ext. FP oder mit eingebauter Festplatte. Auf diese Art kannst Du digital aufnehmen und hast bei der Wiedergabe die gleiche gute (HD)Bildqualität wie beim live-Fernsehen.

Den DVD-Recorder schickst Du in Rente!
matzemuhl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 08:22
Morgen Bui,
o.k. dann mach ich mich mal auf die Suche nach so einem Teil.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Grüße
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV mit integriertem DVB-S-Receiver und DVD-Recorder ?
home80 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Sony DVB-S an Sony DVD-Recorder
ericclapton999 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  9 Beiträge
Aufnehmen auf DVD Recorder
Lenny0803 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  6 Beiträge
DVD Recorder
AndyB84 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
DVD-Recorder an LCD mit integriertem DVB-T Tuner anschließen
dele1981 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
dvd recorder + dvb-t
freshbarcode am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
Videofilm auf DVD Recorder aufnehmen
Kiesgerd am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  2 Beiträge
DVB-S - DVDRec - LCD
DaMonkey am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  2 Beiträge
TV, DVB-T und Premiere an DVD Recorder anschl.
peewee371 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  2 Beiträge
Hallo, Premiere aufnehmen mit DVD Recorder
Alexander-rio am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen