HDMI Kabel PC an TV Kurzschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Rauschel
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 11:40
Hallo habe folgendes Problem , habe meinen am Freitag erhaltenen TV gestern mit einem HDMI kabel und dem PC verbinden wollen , als ich den Stecker in den TV stecken wollte gab es gelbe funken und das bild des Tvs Verpixelte , ich hab mich sowas von erschrocken und schaltete den Tv aus . Nach ca 1 min schaltet ich ihn wieder an und er geht wieder.

Mein fehler war auch das ich das HDMI kabel einsteckte während der TV an war . Ich musste auch festestellen das eine sicherung runtergeflogen war.
Nur komisch nicht die Sicherung für den stromkreis an dem der TV und der PC hängt.
an dem TV ist auch noch nen Sat Receiver angeschlossen.
Kann es sein das der kurzschlussstrom über das Antennenkabel geflossen ist und somit die sicherung des anderen Stromkreises geflogen ist ?
In dem Haus ist kein 3 Leiter system , sondern noch Klassische Nullung verbaut.

So das war die Grobe Fehler beschreibung.


Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg


[Beitrag von Rauschel am 17. Okt 2010, 11:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 13:02

Rauschel schrieb:
Ich musste auch festestellen das eine sicherung runtergeflogen war.
Nur komisch nicht die Sicherung für den stromkreis an dem der TV und der PC hängt.

Falls tatsächlich eine Sicherung (Leitungsschutzschalter) ausgelöst hat, solltest Du die Finger von der Installation lassen und die Elektroinstallation überprüfen lassen!!

Bei klassischer Nullung (2 adrige Stromleitungen) kann schon der Anschluss eines intakten Elektrogerätes mit Schuko-Stecker zusammen mit einem Fehler bei der Nullung der Steckdosen sehr gefählrlich sein!

Falls nicht eine Sicherung sondern ein FI-Schalter ausgelöst hätte, könnte der Fall ähnlich wie im Thread FI fliegt Raus Verbund von Fernseher mit PC gelagert sein.
Rauschel
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 13:27
Es war nen B16 LS-Schalter. Habe nun den Receiver vom Stromnetzt getrennt und vom TV (scart kabel entfernt) nun hällt die sicherung.
doch der TV zeigt mir nen Blauen bildschirm an wenn ich ihn mit hdmi kabel verbinde und sagt kein signal .
Sind vieleicht alle HDMI eingänge gehimmelt ?.

mfg
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 13:51
Es ist nicht auszuschließen, dass die Beschaltung der HDMI-Eingänge zerstört wurde .

Viel entscheidender ist für mich aber das bislang nicht geklärte Auslösen des LS-Schalters. Solange die Ursache hierfür nicht geklärt und beseitigt ist, halte ich jedwedes Herumexperimentieren mit den Geräten für zu gefährlich !

Daher werde ich konsequenterweise hier keine Vorschläge für Tests mit TV, PC und Satreceiver geben.
Rauschel
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 14:30
komisch ist halt nur wenn ich nur den receiver anschließe an den tv gibt es keine probleme.
Aber sobald ich den receiver dran habe und dann den pc drann schließe fliegt die sicherung.
Wenn nur der PC drann ist passiert auch nix , nur wenn man beide komponenten anschließt gibt es das problem.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 14:49
Das kann z.B. damit zusammenhängen, dass durch einen Defekt an anderer Stelle der Wohnung eine gefährlich hohe Spannung auf den Antennenkabel anliegt und ein Ableitstrom über den PC mit 3-poliger Netzleitung nicht aber über den Fernseher mit, wenn er nicht allzu groß und energiehungrig ist, nur 2-poliger Netzleitung.

Das wäre aber nur eine denkbare Ursache. Ich bleibe bei meiner Warnung: Das Auslösen des LS-Schalters deutet auf einen gefährlichen Defekt der E-Installation oder eines Gerätes hin. Die Ursache dafür muss vor Ort von einem Fachmann geklärt werden. Unsystematisches Herumprobieren halte ich für zu gefährlich!
Rauschel
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 17:34
so habe mal meine 5850 aus dem PC gebaut und an den HDMI anschluss meins mainboards den TV geklemmt und siehe da , die HDMI ports gehen ,
Der HDMI eingang der 5850 ist also defekt , vieleicht ist deshalb die sicherung geflogen ?
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 18:48

Rauschel schrieb:
Der HDMI eingang der 5850 ist also defekt , vieleicht ist deshalb die sicherung geflogen ?

NEIN, wie raceroad dir schon mehrmals geschrieben hat, ES LIEGT wahrscheinlich EIN LEBENSGEFÄHLICHER DEFEKT VOR!!!!!

Es besteht die Gefahr, dass lebensgefährliche 230 V auf den Gehäusen der Geräte, dem Schutzleiterkontakt der Steckdosen oder der Antennenleitung liegt!


Also höre auf die hier, die Ahnung haben und schalte einen Fachmann an. Benutze solange die Geräte, die Antennenanlage und die betreffenden Steckdosen nicht mehr.

Ich verstehe nicht, warum man um Rat fragt, aber so beratungsresistent ist und den Rat dann nicht annimmt. :(


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 17. Okt 2010, 18:51 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 19:00
Danke, Uwe.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Der Thread ist hiermit geschlossen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsamer Kurzschluss am F-Stecker
Schuettelitensassel am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  7 Beiträge
Kurzschluss Geräte zerstört
Huminator am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
Kurzschluss durch Verbindung von TV und Laptop über HDMI
mashde am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  11 Beiträge
Tv an pc kabel?
wassermelone am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
TV-> HDMI -> PC aufzeichnen ?
Sir.J.P.M4s0n am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Kathrein ESD 44 Kurzschluss
marcob1979 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
PC<-HDMI->TV = kein Ton ?
AlexanderW am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
PC an TV 3d
bennybest am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  47 Beiträge
PC verbinden mit TV via HDMI Kabel !
Fantasia am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
PC via HDMI an LCD-TV
Jule_666 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen