Kurzschluss durch Verbindung von TV und Laptop über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
mashde
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 15:57
Hallo zusammen,

gestern Abend wollte ich wie so oft meinen Laptop mit meinem Fernseher über HDMI-Kabel verbinden. Als ich das Kabel jedeoch in den Laptop stecken wollte, gab es einen großen Funken, die Sicherungen flogen raus und mein HDMI-Kabel und der Port am Laptop waren kräftig angesenkt. Dachte erst es liegt am Kabel und habs anders herum noch versucht, was aber selbiges Ergebnis zur Folge hatte.
Habe schon seit einigen Monaten nen Wackelkontakt im Kabel des Netzteils vom Laptop. Allerdings hat es bis jetzt immer gut noch funktioniert.
Nur für meine eigene Ursachenforschung und um nochmal eine fundierte Meinung dazu einzuholen: Kann es an dem Kabelbruch im Netzteil gelegen haben das es zu diesem heftigen Funken kam? Der Akku funktiert übrigens schon lange nicht mehr.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 16:19
Das liegt daran, dass man HDMI nicht bei laufenden Geräten an- und abstecken sollte! HDMI ist kein USB!
mashde
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2015, 16:22
Aber daran alleine Kann es ja nun nicht liegen. Also das an- und abstecken habe ich nun an diversen Geräten so oft gemacht, dass es nun wirklich nicht daran liegen kann eigentlich. Ist es nicht wahrscheinlich, dass sich der Kabelbruch dafür verantwortlich zeichnet?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2015, 16:41
Nein. Viel wahrscheinlicher ist, dass Du Dir Deinen Laptop endgültig grillst, wenn Du das mit dem an- und abstecken weiter so probierst...
mashde
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 19:59
Also in 5 Jahren in denen ich diesen Laptop an Fernseher angeschlossen habe ist noch nie etwas derartiges geschehen. Auch bei keinem anderen Gerät ist jemals sowas passiert und auch nicht bei irgendwem den ich kenne. Das mit dem Kabel ist ausgeschlossen???
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2015, 20:38
Hallo!

Also da ist etwas OBER-FAUL!

Folgende Fragen:
- hat der Fernseher einen "runden" Schuko-Stecker mit Schutzkontakt?
- falls nicht, gibt es weitere am Fernseher angeschlossene Geräte bzw. Antennenanlage, die geerdet ist?
- WO GENAU liegt der "Kabelbruch" am Laptop-Netzteil? HINTER dem Netzteil in der Niedervolt-Leitung oder VOR dem Netzteil auf der 230V-Seite?

...nicht, dass hier Netz-Phase auf die Masse der Niedervolt-Masse des Netzteils liegt!
In diesem Fall würden alle Metallteile des Laptops (Anschlüsse etc.) unter Netzspannung stehen - das wäre lebensgefährlich und könnte auch den Kurzschluss und fliegende Sicherungen erklären. Dann wäre aber garantiert einiges defekt jetzt...

War es wirklich der Sicherungsautomat im Kasten, der "geflogen" ist, oder vielleicht der FI-Schalter? Dann hätte ich eine weitere Idee...

Gruß Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 21. Mai 2015, 20:39 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2015, 20:39

mashde (Beitrag #1) schrieb:
Als ich das Kabel jedeoch in den Laptop stecken wollte, gab es einen großen Funken, die Sicherungen flogen raus und mein HDMI-Kabel und der Port am Laptop waren kräftig angesenkt


Was jetzt auch immer dazu führte ( irgendetwas wird defekt sein): auf keinen Fall den TV oder den Laptop weiter betreiben.
Den TV am Besten ganz vom Stromnetz und vom Antennenkabel (da kann es nämlich auch noch herkommen) trennen und den Laptop nicht weiter benutzen.

Auf irgendeinem Weg ist Phase an ein Gehäuseteil geraten und der Zustand ist schlicht als lebensgefährlich zu bezeichnen.

FI trennen bei so geringen Strömen dass da nichts "ansenken" kann

Welches Gerät nun die lebensgefährliche Spannung führt kann ein Elektriker in kürzester Zeit feststellen. Auf keine Fall irgendwelche weiteren Reparaturversuche unternehmen!


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Mai 2015, 20:43 bearbeitet]
mashde
Neuling
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 21:31
Der Kabelbruch liegt im Kabel zwischen Netzteil und Laptop. Da der HDMI-Port einer der wenigen freiliegenden Metallteile ist würde ich mal darauf tippen, dass es das Metall war das unter Strom stand oder?

Der Fernseher und auch die Konsole funktionieren zwar aber könnten die trotzdem Schaden genommen haben? sichtbar ist jedenfalls nichts. Kann irgendwas am Fernseher und Konsole einen Schaden verhindert haben? Den beschriebenen Schuko-Schutzstecker hab ich jetzt nicht gesehen ^^.
Die Sicherungen sind leider etwas älter. Heißt hier ist kein Schalter sondern Sicherungen zum reindrehen. Die war auf jeden Fall kaputt und wurde von mir ausgetauscht.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 21:43
Höre bitte auf herumzurätseln und lasse einen Elektriker kommen.

Es ist wirklich kein Spaß
AlexG1990
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2015, 00:15

Der Kabelbruch liegt im Kabel zwischen Netzteil und Laptop.

OK. Dann kann es damit schonmal nichts zu tun haben. Dann geht entweder der Kontakt verloren, und wenn es einen Kurzschluss gäbe, würde höchstens das Netzteil abbrennen (wenns ein billiges ist).


Da der HDMI-Port einer der wenigen freiliegenden Metallteile ist würde ich mal darauf tippen, dass es das Metall war das unter Strom stand oder?

Egal an WAS es liegt - sei FROH dass es das einzige offene Metallteil ist! Vielleicht kannst du von Glück sagen dass du nicht hingelangt hast...


Der Fernseher und auch die Konsole funktionieren zwar aber könnten die trotzdem Schaden genommen haben?

Eher unwahrscheinlich das sie einen weg haben, da der (kurze, aber durchaus hohe Strom!) wohl den direkten Weg über die Gehäusemassen genommen und über den Schutzkontakt bzw. die Antennenanlage abgeflossen ist...


Den beschriebenen Schuko-Schutzstecker hab ich jetzt nicht gesehen ^^.

Das ist dieser große, runde Stecker. Im Gegensatz zu dem kleinen "flachen" Euro-Stecker, der keinen Schutzkontakt hat!


Die Sicherungen sind leider etwas älter. Heißt hier ist kein Schalter sondern Sicherungen zum reindrehen.

Oha! Das sind dann meist relativ träge 25A-Sicherungen - da muss ORDENTLICH Strom geflossen sein...


Höre bitte auf herumzurätseln und lasse einen Elektriker kommen.
Es ist wirklich kein Spaß

!! JA !!
Es ist nahezu unmöglich, das per Ferndiagnose zu untersuchen, vor allem wenn du nicht genau weißt was du machst!
Hole dir tatsächlich einen Fachmann!!

Ich *vermute* das Laptop-Netzteil als "Übeltäter" - aber das ist NUR eine Vermutung!


[Beitrag von AlexG1990 am 22. Mai 2015, 00:18 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2015, 19:05

AlexG1990 (Beitrag #10) schrieb:

Der Kabelbruch liegt im Kabel zwischen Netzteil und Laptop.

Ich *vermute* das Laptop-Netzteil als "Übeltäter" - aber das ist NUR eine Vermutung!

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die oder mehrere Steckdosen falsch verkabelt sind. Die Schmelzsicherungen im Sicherungskasten, lassen darauf schließen, dass es sich noch um ein genulltes Hausstromnetz handelt. In diesem Fall sind solche Fehler nicht so selten.

@mashde
Benutze keinesfalls die betroffenen Geräte und Steckdosen. Lasse das von einem Elektriker überprüfen.



Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Laptop - analog TV / Video
minden5474 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  2 Beiträge
Verbindung Laptop -> TV?
mareje am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Verbindung Laptop TV
nathy am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
Sound-Verbindung von Laptop zu TV-Gerät
bAthory1337 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Verbindung laptop mit TV HDMI-VGA oder HDMI-HDMI
*Cris* am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Verbindung Laptop, Beamer, Mischpult
keinempfang am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.08.2023  –  4 Beiträge
Verbindung TV - Laptop- Bild erscheint nur kurz
Clarkerr am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
HDMI Kabel PC an TV Kurzschluss
Rauschel am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  9 Beiträge
Laptop -> TV
DkH.StaN am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
Laptop über HDMI mit LCD-TV verbinden
852strampel am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.704

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen