PC via HDMI an LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Jule_666
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 14:24
Hallo!
Ich bin ziemlich ratlos und hoffe, man kann mir hier vielleicht helfen.

Ich habe einen Toshiba 37RV555D und eine ATI Radeon HD3850 Graka mit zwei DVI-Ausgängen.

Ich versuche verzweifelt, den TV an den PC anzuschließen. Über den VGA-Eingang des TV geht das auch (mit DVI->VGA-Adapter). Via HDMI kommt nichts (hab alle 3 Eingänge ausprobiert)

Ich habe sowohl ein DVI-Kabel (dass sonst den Monitor versorgt) mit DVI->HDMI-Adapter als auch ein HDMI Kabel mit HDMI->DVI-Adapter ausprobiert. In beiden fällen wird mir im Catalyst ein Toshiba TV angezeigt. Soweit ich das verstehe, müsste der TV also Plug and Play sein aber ich habe auf dem TV immer nur den Standard-Blue-Screen, der halt bei keinem Signal angezeigt wird.

Hatte bis vor kurzem immer eine Nvidia-Graka und kenne mich nicht gut mit dem Catalyst aus, aber selbst beim booten von Windows ist das Startlogo nicht zu sehen. Zumindest das müsste, wenn der TV im Single Modus betrieben wird, zu sehen sein oder? Die Kabel und Adapter sind nagel neu und funktionieren einwandfrei.

Schon mal vorab Danke für die Hilfe!


[Beitrag von Jule_666 am 30. Jun 2009, 14:27 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 08:22
Hi Jule_666,
Du mußt in der BDA des TV nachsehen, welche max. Auflösung und Bildwiederholfrequenz dargestellt werden kann. Stelle die Grafikkarte dann auf diese Werte ein.
Jule_666
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 15:09
Hi! Danke für Deine Antwort.
Aber daran liegts wohl leider nicht. Ich habe die BDA rauf und runter gelesen. Der Catalyst zeigt mir auch sämtliche Modi an, die der TV laut dieser unterstützt. Aber egal welche Einstellung ich wähle, es erscheint einfach kein Bild.

Auch beim Systemstart (selbst wenn nur der TV angeschlossen ist) ist nichts zu sehen. Also kein Bios-Boot-Screen oder das Windows-Logo.

Ich bin seit gestern nur am googlen und habe festgestellt, dass es offensichtlich ein Problem mit der Radeon HD 3000er Serie und den "neueren" Modellen (also denen mit 2 Buchstaben in der Mitte) der Toshiba TV´s gibt. Nur einen Grund oder eine Lösung finde ich immer noch nicht.

Kann es sein, dass der TV ggf. falsche Infos an die Karte sendet? Bei meinem 22" Monitor kann ich im Catalyst z.B. einstellen, dass bei HD-Displays die DVI-Frequenz reduziert werden soll (Standardmäßig aktiv). Beim TV hab ich diese Option nicht. Vielleicht ist das aber genau mein Problem...
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 08:01
Hi Jule_666,
bei der HDMI/DVI-Übertragung wird aus Kopierschutzgründen vor der Bilddatenübertragung geprüft, ob das Gegengerät zu dem Datenempfang berechtigt ist.
Wenn das Gerät als unbekannt erkannt wird bzw. nicht richtig antwortet, findet keine Bilddatenübertragung statt.

Das wird bei Dir der Fall sein.

Da hilft nur eine hoffentlich aktuellere SW des TV und/oder der Grafikkarte. Dazu in der BDA des TV und der Grafikkarte nachsehen ob und wie ein SW-Update funktioniert.
Wenn das nicht möglich oder aktuell ist, geht Dein Vorhaben leider nicht.
Jule_666
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 09:04

Wenn das wirklich der Fall ist... Mist!

Denn es stehen weder für den TV noch für die Graka Updates zur Verfügung.

Beide unterstützen HDCP und laufen mit anderen Geräten von daher ist das schon sehr seltsam.

Habe mich mal an den ATI-Support gewandt aber ich gehe mal stark davon aus, dass die mir nicht wirklich weiterhelfen und dann letzendlich sagen werden, ich solle mich an Toshiba wenden weil das Problem beim TV-Gerät liegt. Andersrum wird es dann wohl genau so sein. Aber vielleicht werde ich ja auch eines Besseren belehrt...
Jule_666
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 18:38
So, ich habe mit dem ATI-Support Kontakt aufgenommen. Ergebnis... Bla bla, Verweis auf Standard-Toturials und der Hinweis, dass grundsätzlich nicht supportet wird, wenn ein Adapter eines Fremdherstellers genutzt wird... Klasse...

Anschließend Kontakt mit dem Sapphire Support. Da kam dann folgende Aussage:


Sehr geehrter... ,

für HDMI Übertragung per DVI ist bei ATI ein spezieller DVI zu HDMI Adapter notwendig. Sie können diesen hier erwerben: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9873451

Achtung: Bei AGPKarten wird immer nur das Bild übertragen, der Ton muss über Onboard-Sound oder Soundkarte kommen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland





Da hab ich jetzt mal ne Frage zu. Ich hab das bisher so verstanden, dass dieser spezielle ATI-Adapter nur dann notwendig ist, wenn man bei PCIE-Karten den Sound mit übertragen möchte (so steht´s z.B. auch hier im Forum).

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die ATI 3000-Serie auch mit "Fremdadaptern" Bild in TV´s überträgt? Ich habe nämlich keine Lust, jetzt nochmal über 10 € für nen Adapter auszugeben, wenns mir nix bringt und wenn jemand eine solche Karte mit nem Fremdadapter am laufen hat, hätte sich das Thema erledigt...

Habe mal den DVI->HDMI(Männlich) Adapter an die Karte gehängt, und dann da den HDMI->DVI Adapter mit DVI-Kabel an meinen Monitor. Ergebnis: Bei beiden Ausgängen sofort ein Bild auf meinem PC-Monitor. Also müsste die Bildübertragung über diese Adapter zum TV doch auch klappen oder...
Jule_666
Neuling
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 08:02
Toll, hier mal die Antwort vom Toshiba-Support...

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Grundsätzlich ist der Anschluss einer Grafikkarte über HDMI mit jedem TV-Gerät, das über einen HDMI-Anschluss verfügt, möglich. Dabei ist zunächst zu beachten, dass eine solche Verbindung nur über den DVI-Ausgang der Grafikkarte funktionieren kann. Die Funktionsfähigkeit einer solchen Verbindung können wir dagegen nicht garantieren. Dies hat vor Allem damit zu tun, dass es bei der unüberschaubaren Auswahl an Grafikkarten und den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten zu vielen Inkompatibilitäten kommen kann.

An dem HDMI Eingang der HD ready fähigen Fernseher müssen die Auflösungen 720p (1.280 x 720 progressiv) und 1080i (1.920 x 1.080 interlaced) mit 50Hz und 60Hz unterstützt werden.

Ob Ihre (oder welche) Grafikkarte genau diese Spezifikation einhält und die beiden Auflösungen unterstützt, können wir leider nicht sagen.

Einen Toshiba LCD-TV Treiber für Windows gibt es nicht. Der HDMI Anschluss ist in erster Linie für andere Home Entertainment Geräte gedacht, welche an dem HDMI Anschluss genau diese Spezifikation unterstützen. Im PC Bereich, hier speziell auf die Grafikkarte bezogen, wird diese Norm ggf. noch nicht direkt unterstützt. Wenden Sie sich bitte an den Hersteller der Grafikkarte, um weitere Informationen bezüglich der Einstellungen zu erhalten.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß




Habe meinen Rechner gestern mal an einen Sony Bravia angeschlossen. Boot-Screen sofort da, Auflösung 1080p automatisch. Alles wunderbar. Mit ner Geforce von nem Bekannten auf dem Toshi ebenfalls alles einwandfrei (gleiche Kabel und Adapter)...

Fazit:
Die Radeon HD3850 und der Toshiba 37RV555D funkitionieren über HDMI->DVI definitiv nicht mit einander. Beide Geräte in Verbindung mit anderen Geräten laufen problemlos.

Der Support von ATI, Sapphire und Toshiba ist diesbezüglich völlig unbrauchbar bzw. auch unwillig, dieses Problem im Angriff zu nehmen.

Die Konsequenz ist, dass ich zukünftig weder ATI noch Toshiba Produkte in meinen Haushalt lassen werde...

Greetz
Jule_666


[Beitrag von Jule_666 am 17. Jul 2009, 08:03 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 10:47
hab das jetzt nur überflogen...

aber edid override dürfte dein problem lösen >>> hier im forum danach suchen oder googeln

dabei wird ein neuer treiber erstellt, damit der verwendete monitor/tv richtig erkannt wird

könnte klappen...
Jule_666
Neuling
#9 erstellt: 17. Jul 2009, 13:03
Hi!
Wollte eigentlich schon aufgeben...

Bin noch nicht zu Hause und kanns daher noch nicht testen...

Habe mir das schon mal durchgelesen. Eigentlich habe ich wenig Hoffnung, da die Karte ja alle vom TV unterstützten Auflösungen korrekt anzeigt (nur das halt keine funktioniert). Also wird anscheinend die EDID sehrwohl korrekt ausgelesen... Naja, bin gespannt...
Jule_666
Neuling
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 15:35
Naja, ich blicke nicht wirklich durch... Aber ich habe folgendes getan:

Habe mit MonInfo einfach mal eine neue .inf Datei gebastelt und hab da mal die EDID reingepackt, die der Sony Bravia, den ich gestern dran hatte geschickt hat (waren ja noch in der registry...). Die Datei hab ich unter dem Namen Toshi aufm Desktop gespeichert und dann im Gerätemanager den Treiber für den Toshi upgedatet. Schön... In den Windows Anzeige-Eigenschaften wurde mir der TV dann auch als Toshi angezeigt (Neustart gemacht!). Im CCC wird mir aber immer noch die EDID angezeigt, die der TV überträgt. Da steht immer noch Toshiba TV. In der von mir "gebastelten" steht natürlich Sony TV. Ich denke ich müsste der Karte jetzt noch beibringen, dass sie nicht auf die EDID des TV, sondern auf meine anspringt oder? Hab da leider nur Anleitungen für geforce gefunden. Was muss ich denn jetzt noch tun?


Ich hab hier mal die EDID, die mein TV an den Rechner überträgt. Ich finde, die sieht eigentlich super aus...:

Monitor
Model name............... TOSHIBA-TV
Manufacturer............. Toshiba
Plug and Play ID......... TSB0107
Serial number............ n/a
Manufacture date......... 2008, ISO week 255
-------------------------
EDID revision............ 1.3
Input signal type........ Digital
Color bit depth.......... Undefined
Display type............. RGB color
Screen size.............. 1050 x 590 mm (47,4 in)
Power management......... Not supported
Extension blocs.......... 1 (CEA-EXT)
-------------------------
DDC/CI................... Not supported

Color characteristics
Default color space...... Non-sRGB
Display gamma............ 2,20
Red chromaticity......... Rx 0,625 - Ry 0,340
Green chromaticity....... Gx 0,280 - Gy 0,595
Blue chromaticity........ Bx 0,155 - By 0,070
White point (default).... Wx 0,283 - Wy 0,298
Additional descriptors... None

Timing characteristics
Horizontal scan range.... 15-81kHz
Vertical scan range...... 23-76Hz
Video bandwidth.......... 150MHz
CVT standard............. Not supported
GTF standard............. Not supported
Additional descriptors... None
Preferred timing......... Yes
Native/preferred timing.. 1920x1080p at 50Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 148,500 1920 2448 2492 2640 1080 1116 1121 1125 +hsync +vsync
Detailed timing #1....... 720x576p at 50Hz (16:9)
Modeline............... "720x576" 27,000 720 732 796 864 576 581 586 625 -hsync -vsync

Standard timings supported
640 x 480p at 60Hz - IBM VGA
640 x 480p at 72Hz - VESA
640 x 480p at 75Hz - VESA
800 x 600p at 60Hz - VESA
800 x 600p at 72Hz - VESA
800 x 600p at 75Hz - VESA
1024 x 768p at 60Hz - VESA
1024 x 768p at 70Hz - VESA
1024 x 768p at 75Hz - VESA
1280 x 1024p at 75Hz - VESA
1280 x 1024p at 60Hz - VESA STD
1360 x 765p at 60Hz - VESA STD

EIA/CEA-861 Information
Revision number.......... 3
DTV underscan............ Not supported
Basic audio.............. Supported
YCbCr 4:4:4.............. Supported
YCbCr 4:2:2.............. Supported
Native formats........... 1
Detailed timing #1....... 1920x1080i at 50Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 74,250 1920 2448 2492 2640 1080 1148 1158 1124 interlace +hsync +vsync
Detailed timing #2....... 1280x720p at 50Hz (16:9)
Modeline............... "1280x720" 74,250 1280 1720 1760 1980 720 741 746 750 +hsync +vsync
Detailed timing #3....... 1920x1080p at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 148,500 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 +hsync +vsync
Detailed timing #4....... 1920x1080i at 60Hz (16:9)
Modeline............... "1920x1080" 74,250 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1094 1124 interlace +hsync +vsync

CE video data (timings supported)
1920 x 1080p at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1) [Native]
1920 x 1080i at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1280 x 720p at 50Hz - HDTV (16:9, 1:1)
720 x 576p at 50Hz - EDTV (16:9, 64:45)
720 x 576i at 50Hz - Doublescan (16:9, 64:45)
720 x 576p at 50Hz - EDTV (4:3, 16:15)
720 x 576i at 50Hz - Doublescan (4:3, 16:15)
1920 x 1080p at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080i at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1280 x 720p at 60Hz - HDTV (16:9, 1:1)
720 x 480p at 60Hz - EDTV (16:9, 32:27)
720 x 480i at 60Hz - Doublescan (16:9, 32:27)
720 x 480p at 60Hz - EDTV (4:3, 8:9)
720 x 480i at 60Hz - Doublescan (4:3, 8:9)
640 x 480p at 60Hz - Default (4:3, 1:1)
1920 x 1080p at 24Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080p at 25Hz - HDTV (16:9, 1:1)
1920 x 1080p at 30Hz - HDTV (16:9, 1:1)
NB: NTSC refresh rate = (Hz*1000)/1001

CE audio data (formats supported)
LPCM 2-channel, 16/20/24 bit depths at 32/44/48 kHz

CE vendor specific data (VSDB)
IEEE registration number. 0x000C03
CEC physical address..... 0.1.0.0
Supports AI (ACP, ISRC).. No
Supports 48bpp........... No
Supports 36bpp........... Yes
Supports 30bpp........... Yes
Supports YCbCr 4:4:4..... Yes
Supports dual-link DVI... No
Maximum TMDS clock....... 225MHz
Video latency (p)........ 81ms
Audio latency (p)........ 81ms
Video latency (i)........ 101ms
Audio latency (i)........ 101ms

Report information
Date generated........... 17.07.2009
Software revision........ 2.30.0.797
Operating system......... 5.1.2600.2.Service Pack 3

Raw data
00,FF,FF,FF,FF,FF,FF,00,52,62,07,01,01,01,01,01,FF,12,01,03,80,69,3B,78,0A,0D,C9,A0,57,47,98,27,
12,48,4C,2D,CF,00,81,80,8B,C0,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01,02,3A,80,D0,72,38,2D,40,10,2C,
45,80,C4,8E,21,00,00,1E,8C,0A,D0,90,20,40,31,20,0C,40,55,00,C4,8E,21,00,00,18,00,00,00,FC,00,54,
4F,53,48,49,42,41,2D,54,56,0A,20,20,00,00,00,FD,00,17,4C,0F,51,0F,00,0A,20,20,20,20,20,20,01,F5,
02,03,2C,71,52,9F,14,13,12,16,11,15,10,05,04,03,07,02,06,01,20,21,22,23,09,07,07,6C,03,0C,00,10,
00,38,2D,C0,29,29,33,33,E3,05,03,01,01,1D,80,D0,72,1C,16,20,10,2C,25,80,C4,8E,21,00,00,9E,01,1D,
00,BC,52,D0,1E,20,B8,28,55,40,C4,8E,21,00,00,1E,02,3A,80,18,71,38,2D,40,58,2C,45,00,C4,8E,21,00,
00,1E,01,1D,80,18,71,1C,16,20,58,2C,25,00,C4,8E,21,00,00,9E,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 18. Jul 2009, 09:31
vielleicht hilft dir der thread noch weiter: http://www.hifi-foru...0&hl=edid&postID=0#0

da gehts eigentlich um ati, weil mit geforce gibts solche probleme fast nie

ich selbst kann nicht viel dazu sagen, ich musste das nie machen (meine ati war wieder weg bevor sich edid override rumgesprochen hatte^^)
lecram0403
Neuling
#12 erstellt: 18. Jul 2009, 22:22
Und ich bekomme auch nur Schei*e, wenn ich meinen Toshi 42 x3030 mit meinem Laptop über DVI verbinde. Die Graka ist eine HD 2600, hab auch alles versucht und bekomme im besten Falle ein grünes verkriseltes Bild, was mit einer gescheiten Darstellung wenig zu tun hat. Ich hab von Asus den genialen Tipp bekommen, dass ich doch auf den DVi Ausgang umschalten und aktuelle Treiber verwenden soll. Toller Tipp geht aber dennoch nicht
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 19. Jul 2009, 19:19
bei ati-chips könnte es manchmal helfen eben nicht die neuesten sondern ältere treiber zu verwenden. dort wird meistens nur verschlimmbessert, und immer wieder hört man das es mit alten treibern weniger probleme gibt. ob es die konkreten probleme am toshi behebt kann ich natürlich nicht vorhersagen

mit dem tipp hat sich asus ja wirklich ein bein ausgerissen^^
Jule_666
Neuling
#14 erstellt: 20. Jul 2009, 10:21
Naja, ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, an dem ich aufgebe. Sowohl der ATI-Support, der Sapphire-Support als auch der Toshiba-Support interessiert dieses Problem absolut nicht.

Die tun gerade so, als wenn dieses Problem völlig unbekannt ist dabei kann das garnicht sein da ich, wenn man andere Foren mal durchforstet, bei weitem nicht der erste bin, der sich mit diesem an die Supports gewandt hat...

Leider kann man die Schuld niemandem geben. Toshi läuft ab der 4000er Serie von ATI oder mit Nvidia Grakas einwandfrei. Meine Graka mit anderen TV´s aber auch. Woran auch immer es liegt... Ist wohl leider nix zu machen.

Bin aber von den Supports so enttäuscht, dass ich mir zukünftig kein Toshiba oder AMD/ATI mehr kaufen werde!

Gruß
Jule_666
billy289
Neuling
#15 erstellt: 26. Jul 2009, 10:37
hi,
ich habe auch eine 3000er (780g) per hdmi an einem toshiba und hatte am anfang ein ähnliches problem. immer dann wenn ich den fernseher nach dem pc eingeschaltet habe kam kein bild per hdmi an, andersherum aber schon (also erst den fernseher einschalten und auf hdmi stellen dann erst pc einschalten).
dies war bei mir ein treiberproblem denn nach dem update auf den neuesten ati catalyst treiber funktionierte alles einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an LCD via DVI -> Hdmi
Floriboy am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
PC via VGA an LCD TV anschließen
TheMAN am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Problem PC AVR TV via HDMI
axel73 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  9 Beiträge
HD TV via PC-Receiver-Plasma TV
coimbra am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  2 Beiträge
PC via YPbPr mit LCD TV verbinden
uboot am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  10 Beiträge
PC verbinden mit TV via HDMI Kabel !
Fantasia am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
PC über HDMI an LCD
frechdachs100 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
PC-Monitor via HDMI an AVR ?
Zac_McKracken am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
PC via HDMI an AVR [Sound]
Seppi_89 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  13 Beiträge
PC an AV-Reciever via HDMI - Problem
computerlockerer am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen