Seltsamer Kurzschluss am F-Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
Schuettelitensassel
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 16:22
Liebe Sat-Fans,

ich brauche Eure Hilfe - nach über 10 Jahren erfolgreichen Bastelns an Sat-Anlagen habe ich ein Problem, das mich zur Verzweiflung treibt.

Anlage: Quad-LNB, kein externer Multischalter, Kabel direkt zu den Receivern. Drei funktionieren problemlos

Problem: Auf dem vierten Kabel gibt es seit gestern mit montiertem F-Stecker kein Signal mehr.

Der Effekt ist wie folgt: Gestern fiel an der Sat-Karte in meinem PC der Empfang aus, Unwetter gabs nicht, Schüssel und Kabel wurden überprüft, keine Schäden. Die Kabel wurden vor zwei Jahren vom Elektriker verlegt, die Stecker habe ich selbst angebracht. Funktionierte bisher einwandfrei.

Ich habe also den Stecker von der Sat-Karte abgeschraubt, überprüft, war etwas locker. Dann Kabel gekürzt und sorgfältig neu montiert. Mit einem anderen Receiver gibts folgenden sehr merkwürdigen Effekt: Wird das Kabel (ohne Stecker) nur mit dem Innenleiter in die Buchse geschoben, gibt´s einen kleinen Pegel, das Ding zeigt dabei nur Prozente an, sind 8-12. _Mit_ Stecker 0, auch kein Empfang.

Zwei verschiedene Stecker habe ich nun insgesamt 6 Mal neu montiert, und 3x das Kabel etwas gekürzt. Ist auch noch genug Spielraum da. Der Effekt ist jedesmal derselbe, auch an der Sat-Karte. Es gibt auch keinen sichtbaren Kurzschluss zwischen Innenleiter und Schirmung.

Laut Multimeter, am losen Kabel, haben die beiden auch keinen Kontakt. Dennoch beschreibe ich das mal als "Kurzschluss", weil ja anscheinend der Innenleiter, sobald am Receiver, irgendwie abgeschirmt oder kurz sein muss.

Ich bin raltos, irgendjemand ne Idee?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2014, 17:01
Ich würde mal einen anderen Anschluss am LNB testen. Tritt dann das Probelm nicht mehr auf, ist die Empfangeinheit am LNB kaputt, an der der PC hängt.

Slati
Schuettelitensassel
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2014, 18:00
Danke schonmal, aber wie ja schon geschrieben, funktionieren die anderen drei Anschlüsse.

Gibt´s das tatsächlich, dass nur eine Empfangseinheit eines LNBs sich verabschiedet und man sonst nichts merkt?
Stalingrad
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2014, 18:49
Guck Dir mal den Stecker auf der anderen Seite an. Der hängt ja nun im Freien, da oxydieren die gerne vor sich hin und irgendwann ist dann plötzlich Schluss.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2014, 14:26

Schuettelitensassel (Beitrag #3) schrieb:
Danke schonmal, aber wie ja schon geschrieben, funktionieren die anderen drei Anschlüsse.

Gibt´s das tatsächlich, dass nur eine Empfangseinheit eines LNBs sich verabschiedet und man sonst nichts merkt?

Jede Empfangseinheit arbeitet mit diskreten elektronischen Komponenten. Beim Defekt bestimmter Komponenten kann natürlich auch nur ein Empfangsteil betroffen sein. Man kann vor allem diesen möglichen Fehler schnell durch Umstecken des Antennekabels an einen anderen LNB-Ausgang bestätigen oder verwerfen. Der LNB ist häufiger das Problem als das Kabel und läßt sich wesentlich schneller prüfen als den Stecker 6 mal neu zu montieren und 3x das Kabel zu kürzen.

Slati
Schuettelitensassel
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2014, 16:05
Naja, aber sowas hatte ich noch nie - und habe ich jetzt auch nicht mehr

Es hatte sich tatsächlich nur das eine Kabel aus dem Stecker am LNB gelöst. Das war, wg. Regenschutz, aber nicht sofort sichtbar.

Auffällig ist, dass es das von vorne gesehen erste Kabel am LNB ist. Die sind zwar alle gebündelt, zugentlastet etc, aber ich nehme mal an, da hat sich ein Tier dran gespielt.

Danke für Eure Hilfe, "das andere Ende des Kabels" war´s dann eben doch.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2014, 18:14

Schuettelitensassel (Beitrag #6) schrieb:
Danke für Eure Hilfe, "das andere Ende des Kabels" war´s dann eben doch.

Aber immerhin durch Prüfung der Verbindung am LNB zu entdecken, die auch zum Testen eines anderen Anschlusses hätte gelöst werden müssen.

Salti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F-Stecker Montage
Perci am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  16 Beiträge
Koaxial auf F-Stecker
kamuflasch am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Koax/F-Stecker Verwirrung
rctrulez am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  4 Beiträge
neue antennenkabel f-stecker
hundsvieh am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  11 Beiträge
F-Stecker auf F-Stecker für Sat-Anlage gesucht
Student1979KL am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Koaxialkabel mit F-Stecker splitten
jaannnis am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  7 Beiträge
Toshiba 46XV733 F-Stecker, Koax-Stecker
killa_psp am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  6 Beiträge
Kurzschluss oder Überlast am Antennekabel
Gunny82 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  5 Beiträge
Kurzschluss Geräte zerstört
Huminator am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  5 Beiträge
Kathrein ESD 44 Kurzschluss
marcob1979 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen