Receiver und neuer Fernseher harmonieren nicht

+A -A
Autor
Beitrag
nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 18:36
Hallo liebe Profis,

ich habe mir vor einer Woche einen neuen Fernseher gekauft, einen Panasonic TX-L42V20E mit eingebauten HD Receiver. Prima. Funktioniert auch alles toll und in unserem CI+ steckt auch schon eine HD Karte mit der wir bekannte Programme schön scharf bekommen können.
So, nun zu meinem Problem. Ich habe einen externen Receiver, Panasonic DMR-EX81S mit HDMI Anschluss. In diesen habe ich nun ein 2. digitales Antennenkabel gesteckt und mich gefreut jetzt wenigstens einigermaßen scharf was anderes aufnehmen zu können als ich schaue. ABER das Bild ist zum davon laufen. Das es kein HDTV Receiver ist weiß ich ja, aber selbst ne DVD sieht ziemlich unscharf aus. Die Ränder sind so verpixelt, wisst ihr?
Auch wenn ich einfach nur über den Receiver das Fernsehprogramm schaue...einfach scheuslich. Auch die Schrift z.B. das LOGO oder auch die Schrift im Menü ist so zerhackt... Komisch.
Auch die alten aufgenommen Filme sehen schlecht aus.
Was kann das denn sein??? Mache ich was falsch?

edit: Ein neuer DVD Film sieht doch toll aus über HDMI. Jetzt bin ich noch ratloser.... Dachte es liegt vielleicht am HDMI Kabel.

Ich danke euch allen für die Geduld meinen langen Text zu lesen und hoffe im richtigen Forum zu sein...

Achja, bitte verständlich erklären, ich bin eine Frau .

Viele Grüße
nilix74


[Beitrag von nilix74 am 22. Okt 2010, 19:53 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 11:03
zumindest bei direktempfang sollten die SD sender des EX81 nicht schlechter aussehen, wie mit dem internen sat-tuner des V20. hast du mal geschaut, was im setup bei den A/V einstellungen bei HDMI eingestellt ist? kann man ja 576i, 720p, 1080i automatisch usw. einstellen.

ansonsten mal noch eine scartverbindung ausprobieren, ob da die ränder auch so ausgefranst sind. hier darauf achten, das die scartausgabe in den A/V einstellungen auf RGB/Video steht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Okt 2010, 11:06 bearbeitet]
nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 11:31
Vielen Dank für deine Antwort.
Mich wundert es ja auch, dass der Empfang über den Receiver schlechter ist.
Auch normale Sender über den Fernseher sehen nicht sonderlich gut aus. Mein Mann meint jetzt, das liegt am großen Fernseher, da würde man die Unschärfe (bei nicht HD Sendern) eher sehen? Kann dass denn sein?

Die Einstellungen bei HDMI hatte ich schon vorgenommen. Habe auf 1080 i gestellt, das sah noch am Besten aus... Scart sieht sogar etwas besser aus.

Alles irgendwie nicht befriedigend, bei so einem "tollen" Fernseher.
waldixx
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 18:19

nilix74 schrieb:
Mein Mann meint jetzt, das liegt am großen Fernseher, da würde man die Unschärfe (bei nicht HD Sendern) eher sehen? Kann dass denn sein?

Da hat dein Mann nicht ganz unrecht - je größer der Fernseher, je eher sieht man eine schlechte Bildqualität.
Die Sender arbeiten auch mit unterschiedlicher Bildqualität. Zum Beispiel Tele5 oder Das Vierte sehen auf Großbild-TVs einfach bescheiden aus.
Wie bist du denn mit dem Bild der HD-Sender zufrieden?
Das Live-Bild vom EX81 dürfte nicht schlechter sein als das Bild vom im TV eingebauten Receiver. DVD-Aufnahmen vom EX81 können durchaus schlechter aussehen, wenn zu gunsten einer längeren Aufnahmezeit eine geringe Datenrate eingestellt ist.
nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 19:11
Ich finde RTL hat ne schlechte Qualität, wenn es nicht der HD Sender ist. Aber die HD Sender sehen wirklich gut aus, auch wenn die Sendung gerade nicht in HD ist.
Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass das Bild über den Receiver schlechter aussieht? Habe ich an den Einstellungen was falsch? Oder den Kabeln?? Ach Mensch, das kann es doch nicht sein...
waldixx
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 19:23
Ja RTL/SD sieht schlechter aus als zum Beispiel ARD/SD oder ZDF/SD, das ist normal.
Mit dem EX81 kenne ich mich nicht aus, eventuel mal im entsprechenden Thread nachfragen.
Wie schon gesagt, könnten mit dem EX81 gemachte Aufnahmen schlechter aussehen, da eventuel nicht die maximale Aufnahme-Bildqualität eingestellt ist.
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 19:37
hallo

ist den das bild bei direkt anschluss zum tv besser als über den avr ?

nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 20:11
Ja, das Bild im Fernseher (über eingebauten Receiver) ist besser als über den Receiver.
Oder was meinst du?
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2010, 20:26
genau das meine ich .

hatte das bei mir auch getestet und dann den tv direkt angeschlossen gelassen.
nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Okt 2010, 20:41
Zum gucken ist ja auch alles prima, nur unsere Aufnahmen sehen dann so Sch... aus. Das geht ja nur über den Festplattenreceiver
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2010, 20:43
nun dann weis ich auch erst mal nicht weiter !
nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Okt 2010, 20:49
Wir schauen normal TV über den neuen Fernseher mit eingebauten Receiver. Da ist das Bild einigermaßen (bei den nicht HD Sendern, ansonsten super).
An unserem "alten" Festplattenreceiver haben wir ein weiteres Antennenkabel und auf diesem nehmen wir Filme auf oder schauen DVD. Der Festplattenrecorder ist mit Scart und HDMI mit dem Fernseher verbunden. Wenn ich jetzt die Fernsehprogramme über HDMI anschaue, also über den Receiver, ist das bild so zerhackt. Und genauso nimmt er auch auf, bzw. so werden uns die Aufnahmen auf dem Fernseher wiedergegeben. Und das ist mein Problem :-(.
Ich verstehe nicht, warum das so ist.
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2010, 20:55
gut beschrieben.

1. Fernseher mit eingebauten Receiver

2. Festplattenreceiver

3. Festplattenrecorder



a. beide über antennenkabel mit weiche verbunden

b. 1. und 2. sind mit hdmi und scart verbunden ?

c ? was ist mit 3.

nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Okt 2010, 21:41
Festplattenreceiver und Festplattenrecorder ist das Gleiche.
Ist also ein Receiver mit Festplatte und DVD.

Wir haben 2 Antennenanschlüsse die oben von der Schüssel kommen. Ein Anschluss ist im Fernseher und einer im Festplattenreceiver/recorder.
Fernseher und Festplattendingens sind mit Scart UND HDMI verbunden. Kann mich noch nicht entscheiden was besser aussieht.

Und das Fernsehprogramm über den Festplattenreceiver ist schlechter als über den eingebauten Receiver im Fernseher. Und so sehen auch die aufgenommenen Sachen schlecht aus. Und das ist MIST!
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2010, 21:54
ok verstanden !

dann gibt es ja nur noch die möglichkeit sich die bda durchzulesen .

zum ersten muss das scart kabel weg !

und ?

http://www.av-magazi...MR-EX81S.2587.0.html

hdmi einstellungen !!!


PS: bda s. 55 ?

http://tda.panasonic...799793/rqt9194-d.pdf


[Beitrag von HausMaus am 23. Okt 2010, 22:05 bearbeitet]
nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Okt 2010, 21:59
HDMI habe ich schon auf 1080i eingestellt, dass sah am Besten aus. Richtig befriedigend allerdings nicht... Theoretisch muss doch das Bild gleich sein, egal ob ich über den Fernsehreceiver oder meinen anderen schaue. Habe auch schon ohne Scart gehabt. Das ist es auch nicht.
Habe auch schon die Antennenkabel getauscht, auch nicht besser.
Die Bedienungsanleitung lese ich aber nochmal, danke!!!!
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2010, 22:07
Die Bedienungsanleitung lese ich aber nochmal, danke!!!!

nun das beste ist du setzt das teil auf 0 und fängst von vorne an ist manchmal das beste !

nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Okt 2010, 22:14
Danke dir nochmal. Nach dem ganzen Rumgestelle meint mein Mann nun keinen Unterschied mehr zu sehen. Ich sehe zwar noch einen, aber nicht mehr so krass wie am Anfang. Die Farbe ist irgendwie anders, vielleicht muss ich da auch noch was ändern.
Also Gute Nacht.
HausMaus
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2010, 22:15
nun dann gab es doch eine verbesserung bei euch !



gute nacht !

Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2010, 23:56
wie sind denn so deine bildeinstellungen am V20? also welcher bildmodus, helligkeit, kontrast usw.?

diese einstellungen lassen sich ja für jeden eingang separat vornehmen. vielleicht übernimmst du mal die bildeinstellungen vom internen sat-tuner, 1:1 auf den HDMI eingang, wo der EX81 dran ist.
nilix74
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Okt 2010, 13:31
Ach man kann die Einstellungen übernehmen? ich habe die Bildeinstellungen am V20 auf "Normal"
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2010, 21:13
ich meinet damit eigentlich, dass du die bildeinstellungen vom internen sat-tuner schnell aufschreibst und beim HDMI eingang, wo der EX81 dran ist, genau dieselben werte einstellst.

die bildeinstellungen sind ja nicht wie früher bei der röhre global für alle quellen, sondern können für alle quellen separat eingestellt werden. nur die toneinstllungen sind für alle quellen die gleichen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Okt 2010, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher ist da ,neuer Anschluß nicht!
Apelerner_Urgestein am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  4 Beiträge
Neuer receiver neue probleme
Drakes am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  2 Beiträge
Neuer Onkyo604 Receiver Verkabeln !
Sirmad am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Alter AV Receiver, neuer Fernseher. ARC möglich?
Zamast am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  12 Beiträge
Neuer Fernseher
Alex0411 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Anschluss neuer Fernseher an alten Receiver
Wuschel99 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Wie anschließen/ neuer Receiver nötig?
Cullen am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung Neuer Fernseher
zimbo123 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  3 Beiträge
Neuer Fernseher - richtig anschließen?
temelin am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  14 Beiträge
Neuer Fernseher -> Stromschlag am Antennenkabel !
lucky69 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen