DVD-Aufnahme bei integriertem DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
kellerstation
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 08:51
Hallo erst einmal! Ich bin hier noch recht neu. Habe schon viele Themen gelesen und viele Anregungen mitgenommen.
Mein Problem, zu dem ich noch keinen Hinweis gefunden habe, ist folgendes. Bisher empfing ich TV über SAT-Schüssel, analoges LNB, analogen SAT-Reciver. Dieser war mit SCART verbunden mit DVD/VHS Recorder und dieser wieder mit SCART mit dem Fernseher verbunden.
Nun habe ich mir einen Philips "32PFL7675K/02" mit integrierten DVB-S Reciver zugelegt (übrigens sehr zufrieden damit!), ein digitales LNB soll den digitalen Empfang sichern. Das Koax-Kabel vom LNB kann ja direkt am TV angeschlossen werden.
Wie kann ich meinen vorhandenen DVD/VHS Recorder "einbinden", mit welchen Kabeln muss dieser mit dem TV verbunden werden, um aufzunehmen und abzuspielen?
Kann man auch im Standby-Modus des TV aufnehmen, wenn der Sender vorher eingestellt wurde (z.Bsp. nachts)?
Der DVD/VHS Recorder verfügt über folgende Anschlüsse:
- Antenne Eingang und Ausgang (jeweils Koax-Stecker,-buchse)
- 2 x SCART
Über Hinweise und evtl Erfahrungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus!
Grüße Kellerstation.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 09:46
Hi kellerstation,
erstmal herzlich wilkommen im HiFi-Forum.

Den DVD/VHS Recorder kannst Du am SCART-Ausgang des TV anschließen. Er muss dann auf seinen SCART-Eingang als Aufnahmequelle eingestellt werden, da der eingebaute Tuner ja nichts mehr empfängt!
Außerdem ist es so nur möglich, das aufzunehmen, was der TV gerade anzeigt. Und das auch nur in analoger Qualität

Alternative währe einen Sat-Receiver mit Festplatte anzuschaffen und den analogen DVD/VHS Recorder in Rente zu schicken.
Allerdings brauchst Du dann auch ein eigenes Antennenkabel von der Sat-Antenne zum Sat-Receiver. Dann kannst Du unabhängig vom TV aufnehmen, und zwar in der gleichen digitalen Qualität wie der TV.
Mit einem Sat-Antennenkabel ist die Prgrammauswahl eingeschränkt oder es geht nur entweder TV sehen oder aufnehmen.


[Beitrag von bui am 27. Okt 2010, 09:47 bearbeitet]
kellerstation
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 12:23
Hi bui,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe im Datenblatt zum Philips-TV nachgeschaut, abe keinen SCART-Ausgang gefunden. Dort steht nur:

Anschlussmöglichkeiten
•Ext 1 Scart: Audio links/rechts, FBAS-Eingang, RGB
•Ext 2 Scart: Audio links/rechts, FBAS-Eingang, RGB
•Ext 3: YPbPr, Linker/rechter Audio-Eingang
•VGA-Eingang: PC-Eingang, D-sub 15
•HDMI 1: HDMI V1.4 (Audio-Rückkanal)
•HDMI 2: HDMI V1.3
•HDMI 3: HDMI V1.3
•HDMI (seitlich): HDMI V1.3

Kann ich also kein Aufnahmegerät anschließen? Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß kellerstation
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 13:05
Hi kellerstation,
statt des Datenblatts hätte das genaue Lesen der BDA, Seite DE 61 oben sicherlich weitergeholfen!
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 13:21

kellerstation schrieb:
Habe im Datenblatt zum Philips-TV nachgeschaut, abe keinen SCART-Ausgang gefunden.
[...]
Kann ich also kein Aufnahmegerät anschließen? Oder verstehe ich etwas falsch?

Du hast die Angaben aus dem Datenblatt leider völlig richtig verstanden. Wie auch auf Seite DE 58 der BDA nachzulesen ist, sind die Scartanschlüsse EXT 1/2 nur als Eingang ausgelegt - wie scheinbar bei allen neueren Philips-TVs . Das zeigt dann auch der Pfeil für die Signalrichtung auf DE 61.

Daher kannst Du den Rekorder leider nicht zum Aufzeichnen eines mit dem DVB-S-Tuner des TVs empfangenen Senders verwenden .


[Beitrag von raceroad am 27. Okt 2010, 13:24 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 13:27
Leider muß ich raceroad recht geben, ich hätte nur richtig lesen sollen.
Also kannst Du von diesem TV nicht aufnehmen!

Bleibt nur die von mir beschriebene Alternative.

Edit: Habe ich in den FAQs dieses TV gefunden: Dieses Fernsehgerät verfügt nicht über einen Video-Ausgang. Aufnahmen über den Scart-Anschluss sind daher nicht möglich.


[Beitrag von bui am 27. Okt 2010, 13:35 bearbeitet]
kellerstation
Neuling
#7 erstellt: 28. Okt 2010, 14:01
Vielen Dank für die schnellen und aussagekräftigen Antworten. Sicher bin ich jetzt etwas entäuscht, dass ich nicht direkt vom TV aufnehmen kann, aber es hat mich begeistert, wie einem in der Gemeinschaft geholfen wird!
Da ich das derzeitige Koaxkabel belasse und nur bis zum neuen Multischalter neue Kabel vom LNB verlege, bin ich am überlegen, ob ich bis zu einer Neuinvestition das Model "analoger Reciver, DVD/VHS Recorder, SCART zum TV" parallel beibehalte (Weiche im Koaxkabel) und so Aufnahmen analog aufnehme und TV über DVB-S schaue. Beides geht eh nicht parallel!
Mit freundlichen Grüßen, kellerstation
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Okt 2010, 14:19
Hi kellerstation,

analoger Reciver, DVD/VHS Recorder, SCART zum TV" parallel beibehalte (Weiche im Koaxkabel) und so Aufnahmen analog aufnehme und TV über DVB-S schaue.


Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das Antennkabel von der Sat-Antenne an den anlogen Receiver und gleichzeitig über einen Sat-Verterteiler an den TV anschließen.
Das geht prinzipiell, aber erstens muss das ein Diodenentkoppelter Sat-Verteiler sein ( http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=24943;PROVID=2402 ) und zweitens kannst Du dann nicht wahlfrei gleichzeitig ein Programm live sehen und ein anders aufnehmen!
Entweder oder geht aber ohne Einschränkungen.


[Beitrag von bui am 28. Okt 2010, 14:22 bearbeitet]
kellerstation
Neuling
#9 erstellt: 28. Okt 2010, 14:58
Hallo bui!
Danke für den Hinweis, aber der Artikel ist dort nicht mehr verfügbar. Werde mich im Web danach umsehen, finde ich bestimmt.
Das mit dem "entweder (Tv sehen) oder (Aufnahmen)" ist mir klar. Geht ja mit einem Kabel von SAT nicht anderst!
Wenn ich finanziell die Möglichkeit habe, werde ich bestimmt Deine erste Empfehlung (SAT Reciver mit Festplatte) realisieren.
Gruß kellerstation
FrankLinke
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2010, 20:09
ich überlege mir auch einen 32PFL76.5K also mit SAT Tuner zuzulegen. Wie ist den der SAT Tuner so. Sprich Umschaltzeiten, Pixelbildung, Senderprogrammierung ?
Und haben diese Sondermodell nun eigentlich die besser Perfect Pixel Engine statt Pixel Precise oder wie das heisst ?
Danke


[Beitrag von FrankLinke am 28. Okt 2010, 20:10 bearbeitet]
kellerstation
Neuling
#11 erstellt: 29. Okt 2010, 11:04
Hallo,
leider kann ich zum DVB-S Resiver noch nichts sagen.
Habe den 32PFL7675K/02 zuerst nur über meinen vorhandenen analogen Reciver betrieben (Eingang über SCART). Zum vorherigen Röhren-TV war das schon eine neue Welt.
Nun habe ich alle Teile, SATMANN-Schüssel 85+, Quatro-LNB, Multischalter (beides von TechniSat) und neue Koaxkabel besorgt und will am Wochenende alles installieren.
Nur zur Erklärung, die alte Schüssel war ca. 18 Jahre alt und hat schon größere Rostflecken. Somit will ich alles neu machen. Werde mich nächste Woche melden, wie ich mit der neuen Anlage und dem DVB-S Reciver zufrieden bin!
Bis dahin, mit freundlichen Grüßen, kellerstation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guide Plus bei integriertem Fernsehreceiver (DVB-S)
baumangi am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder Aufnahme von integriertem Receiver / Alphacrypt
Real_Luca_Brasi am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
LCD-TV mit integriertem DVB-S-Receiver und DVD-Recorder ?
home80 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
DVD-Recorder an LCD mit integriertem DVB-T Tuner anschließen
dele1981 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver, HDD+ DVD Rekorder, Fernseher
b2q am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
LED TV mit integriertem DVB-S an AVR anschließen.aber wie?
cbomby am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  22 Beiträge
tv mit integriertem dvb-t tuner und dvd-recorder verkabeln?
hölderlin am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  3 Beiträge
TV mit integriertem DVB-T Tuner und DVD-HDR verbinden?
Kermit007 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  12 Beiträge
DVD Recorder an TV mit INTEGRIERTEM DVB-T Receiver anschließen
dottore2008 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
TV mit integriertem DVB-T an DVD-Rekorder anschließen
DerFriese78 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen