TV mit integriertem DVB-T Tuner und DVD-HDR verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Kermit007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 11:45
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich virtuell gesteinigt werde, frage ich trotzdem einmal, da ich trotz Suche dazu nicht das passende gefunden habe.

Ich habe einen Samsung LE40F86BD mit integriertem DVB-T Tuner und einen neuen Samsung DVD-HR 775, den ich natürlich gerne an den TV anschließen würde.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle? HDMI, Scart usw. Kabel sind vorhanden, nur das Wissen fehlt..
Am liebsten sollte natürlich alles über Anynet funktionieren, damit nur eine FB notwendig ist.

Ach so, dass DVB-T den Fernseher nicht wirklich ausreizt, weiß ich schon;-)

Vielen heißen Dank
Kermit

PS: Kann bitte mal ein Mod den Titel bearbeiten? Soll natürlich DVB-T statt BCB-T heißen:-(


[Beitrag von Kermit007 am 26. Apr 2008, 12:35 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 14:24
Die 2 Geräte miteinander zu verbinden kann doch nicht so schwer sein. Das ist bestimmt sowohl in der Bedienungsanleitung des TVs als auch des Recoders (ich nehme an, es handelt sich um einen Recorder) genau beschrieben. Oder hast du ein ganz spezielles Problem, bei dem du nicht weiterkommst?

Gruß
dbrepairman
Kermit007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 14:46
Hallo dbrepairman,

nein, so schwer ist das nicht. Aber immer noch schwer genug;-)
Ich habe die beiden jetzt per Scart so miteinander verbunden, dass das DVB-T Signal aus dem TV (Scart-OUT) in den (ja, es ist einer) Rekorder (Scart-IN) geht und auch per Source->HDMI-in auf dem TV wiedergegeben wird. Allerdings bleiben mir so die ganzen tollen Funktionen wie Aufnahme per Guide+ usw. oder Timerprogrammierung einer Sendung verwehrt, da immer nur das angezeigte Programm aufgezeichnet wird.
Das ist aber nicht das Ziel.

Daher die Frage, wie man die beiden Geräte so miteinander verbindet, dass eine Funktion so gegeben ist, als wenn ein externer DVB-T Tuner dran hinge. Leider ist der Fall eines im TV integrierten DVB-T Tuners in keiner der beiden Geräteanleitungen erwähnt, lesen kann ich ja;-)

Gruß
Kermit
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 15:02
So kommen wir der Sache schon näher, hätt' mich auch sehr gewundert, wenn die reine Verbindung das Problem gewesen wäre ...

Leider lassen sich deine Wünsche mit deiner Gerätekombination wohl nicht erfüllen. Mit nur einem Tuner kannst du immmer nur ein Programm empfangen, eines ansehen und ein anderes aufnehmen kann so nicht funktionieren. Du musst den Rekorder entweder ans analoge Kabel anschliessen (wenn du noch einen Kabelanschluss hast) oder einen zusätzlichen externen DVB-T-Receiver für den Rekorder anschaffen. Dann kannst du evtl. den Rekorder per Scart-Link vom Receiver steuern lassen, so dass du nur im Receiver deine Timer programmieren musst.

Zu Guide+ kann ich nichts sagen, was ist das genau?

Gruß
dbrepairman
Kermit007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 15:36
Hallo,

wär ja auch zu viel verlangt, wenn alles zusammen passt, nur weil es vom gleichen Hersteller ist;-) Na ja, vielleicht sind einfach meine Ansprüche auch nur zu hoch.

Guide+ ist sowas wie EPG (vielleicht sogar dasselbe). Mein Traum war, im EPG des Fernsehers eine Sendung anzuwählen und diese mit einem Klick zur Aufnahme auszuwählen. Immerhin gibt's ja dafür das ganze Anynet+ usw., damit die Geräte miteinander kommunizieren können - so dachte ich jedenfalls bis vorhin.

Einen zweiten DVB-T Receiver hab ich noch, den Kabelanschluss wollte ich mir eigentlich sparen. Werd mal noch etwas probieren. Trotzdem erstmal danke für deine Mühe.

Falls du oder jemand anders noch Tipps dazu hat, bitte weiter posten.

Cheers
Kermit
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 15:44

Kermit007 schrieb:
Mein Traum war, im EPG des Fernsehers eine Sendung anzuwählen und diese mit einem Klick zur Aufnahme auszuwählen. Immerhin gibt's ja dafür das ganze Anynet+ usw., damit die Geräte miteinander kommunizieren können - so dachte ich jedenfalls bis vorhin.

Dieses Anynet+ ist vermutlich so eine Scart-Link-Funktion, und wenn dein Fernseher Timerprogrammierung zulässt, sollte damit das, was du beschrieben hast, eigentlich auch funktionieren (mit dem kleinen Nachteil, das sich der Fernseher dazu wahrscheinlich komplett einschaltet). Nur was eben nicht geht ist, dass du ein Programm anschaust und gleichzeitig ein anderes aufnimmst, dazu brauchst du zwingend 2 Tuner.

Gruß
dbrepairman
Kermit007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2008, 15:51
Jau, ich denke, wir meinen das gleiche. Anynet+ ist eine auf der CEC Technologie basierende Fernsteuerung von Audio- und Videogeräten. Der von Samsung verwendete Standard ermöglicht es sämtliche Geräte des eigenen Heimkinos mit nur einer einzigen Fernbedienung zu steuern, sofern diese über ein HDMI-Kabel miteinander verbunden sind und das Gelumpe unterstützen. Das tun sie, darauf hab ich natürlich geachtet.

Bei anderen Hersteller heißt das dann halt Viera-Link o.ä.
Alles Standart, bei dem jeder Hersteller ein proprietäres Protokoll verwendet, damit man ja nicht Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander verbinden kann :cut.


Wie auch immer, ich hab jetzt mal den Samsung-Support angemailt. Bin gespannt, ob und was da zurück kommt. Werd jetzt nochmal etwas rumprobieren.

Dank dir
Kermit
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2008, 16:45
Danke für die Aufklärung, mit Anynet+ funktioniert dann dein Vorhaben nicht, da es auf HDMI basiert und der Recorder von HDMI nicht aufnehmen kann. Es gibt aber ein vergleichbares Protokoll auf Scartbasis (bei meinen Panasonic nennt sich das EXT-LINK oder Q Link). Samsung hat bestimmt was vergleichbares, da sollte wieder die Bedienungsanleitung weiterhelfen.

Gruß
dbrepairman
Kermit007
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 19:05
Nö, ich danke. Lern ja hier viel dazu
Beim Sammy geht das über "Select" Tasten. Die gibt es einmal für die Auswahl des zu steuernden Gerätes (TV, DVD, ...) und eine weitere zur Auswahl des verwendeten Eingangs (AV1, AV2, HDMI, ...). Ich dachte in meiner Einfältigkeit immer, ich könnte bidirektional über HDMI Daten Senden/Empfangen. Wenn ich so drüber nachdenke, wüsste ich inzwischen aber selbst nicht mehr, wie das genau gehen sollte

Ich werde berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Bye
Kermit
anon123
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2008, 19:19

PS: Kann bitte mal ein Mod den Titel bearbeiten? Soll natürlich DVB-T statt BCB-T heißen:-(

At your service.
Kermit007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2008, 20:17
Thank you very much indeed
Kermit
Kermit007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2008, 16:29
Hallo,

aufgrund der derzeitigen Wetterlage habe ich nicht mehr all zuviel weitergemacht. Inzwischen gibt es aber eine Antwort auf meine Frage seitens Samsung. Die Reaktionszeit finde ich für ein Wochenende nicht schlecht:

"Ueber Anynet kann nur die aktuell eingestellte Signalquelle
aufgezeichnet werden.

Damit Sie ein Programm schauen und ein zweites Programm aufzeichnen moechten benoetigen Sie einen zweiten Tuner. Zum Beispiel in Form Ihres zweiten DVB-T Receivers.

Sie koennen den externen DVB-T Receiver per Scart mit TV und Rekorder verbinden. Die Verbindung von Rekorder und TV erfolgt optimalerweise per HDMI.

In dieser Kombination koennen Sie das Programm des externen DVB-T Receivers aufzeichnen und ein anderes Programm ueber den internen DVB-T Receivers des TV Geraetes betrachten.

Die Ansteuerung eines Rekorders ueber eine Timeraufnahme per EPG ist grundsaetzlich nicht moeglich. Bei Timeraufnahmen muss sowohl an der Zuspielquelle eine Timeraufnahme programmiert werden, wie auch bei dem Aufnahmegeraet."

Das deckt sich ja leider mit der vorherigen Antwort von dbrepairman - dafür nochmal danke. Ich werde jetzt alles über einen externen Receiver laufen lassen. Weiß noch nicht, welchen ich nehme. Hab noch einen billigen von Globo rumliegen, der letzte Digipal2 hat nach kurzer Zeit leider immer die Sender verloren - das war nervig. Hat jemand hier vielleicht noch einen heißen Tipp mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

Gruß
Kermit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tv mit integriertem dvb-t tuner und dvd-recorder verkabeln?
hölderlin am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  3 Beiträge
TV mit DVB-T + DVD-Recorder ohne DVB-T
eddy26133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
DVD-Recorder an LCD mit integriertem DVB-T Tuner anschließen
dele1981 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
DVD Recorder an TV mit INTEGRIERTEM DVB-T Receiver anschließen
dottore2008 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Loewe Viewvision DR+ an TV mit integriertem DVB-T Tuner
oemie am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
TV mit integriertem DVB-T an DVD-Rekorder anschließen
DerFriese78 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
TV mit integriertem tuner mit HD Festplattenrecorder verbinden
ach_komm999 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver mit DVD Recorder verbinden
peter_slophi am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
dvd recorder + dvb-t
freshbarcode am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
DVD Recorder mit SAT Receiver und DVB-T Box verbinden
stoffl_0815 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen