Frage zum Anschluß einer Playstation 3 an meinen Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
friesenfrank
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 13:01
Hallo,
habe seit gestern eine PS3 und nun eine Frage zum Anschluß. Ich habe einen älteren Phillips-LCD-TV, HD-Ready, noch ohne HDMI. Der hat diese Anschlüsse
- DVI-Eingang
- Scart EXT1 (laut Anleitung mit Ein-/Ausgängen für Audio und CVBS, sowie die RGB-Eingänge)
- Scart EXT2 (Ein-/Ausgänge für Audio und CVBS, sowie S-Video)

Jetzt meine Frage:
An DVI soll mein DVD-Player dran bleiben, da die Anlage zum größten Teil zum Musikhören genutzt wird und der DVD-Player auch SACD abspielt. An welchen Scart-Anschluß muß die PS3 ran, damit ich in 720p spielen kann? Meiner Meinung nach an den EXT1. Und benötigen würde ich dann noch dieses Komponenten-AV-Kabel und einen Adapter für die Scart-Buchse, richtig? Oder liefert die PS3 an dem DVI die bessere Qualität bzw. eine höhere Auflösung?
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 17:46

friesenfrank schrieb:
An welchen Scart-Anschluß muß die PS3 ran, damit ich in 720p spielen kann?

Über die Scart-Eingänge kann kein 720p zugespielt werden - wenn du in HD spielen willst, musst du die PS3 per DVI anschliessen.

Das hier verstehe ich nicht:
friesenfrank schrieb:
An DVI soll mein DVD-Player dran bleiben, da die Anlage zum größten Teil zum Musikhören genutzt wird und der DVD-Player auch SACD abspielt.

Was für eine Anlage meinst du? Was hat das Ganze mit dem DVI-Einang des Fernsehers zu tun? Da DVDs eh' nur SD liefern können, würde ich nämlich ansonsten den DVD-Player per Scart/RGB anschliessen und der DVI-Anschluss wäre frei für die PS3.

Gruß
dbrepairman
friesenfrank
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 18:52

dbrepairman schrieb:
Das hier verstehe ich nicht:
friesenfrank schrieb:
An DVI soll mein DVD-Player dran bleiben, da die Anlage zum größten Teil zum Musikhören genutzt wird und der DVD-Player auch SACD abspielt.

Was für eine Anlage meinst du? Was hat das Ganze mit dem DVI-Einang des Fernsehers zu tun?


Aaalso, es sind vorhanden:

- ein Marantz-DVD/SACD-Player mit HDMI und Scart-Ausgang
- ein Marantz-Stereoverstärker
- eine PS3
- ein Philips-LCD-TV, 1*DVI, 1*Scart mit RGB-Eingang

Verkabelung Ton:
- PS3 per Cinch am Verstärker
- DVD-SACD-Player per Cinch am Verstärker

Verkabelung Bild:
- PS3 per HDMI/DVI-Adapter am DVI des Fernsehers
- DVD-Player per Scart am Fernseher

Meine Idee war nun die PS3 per AV-Komponentenkabel an den RGB-Scart des Fernsehers zu hängen. Da sollte dann doch HD (also 720p) möglich sein, oder? Dann hätte ich den DVI für den DVD-Player frei und würde den mit einem HDMI-auf-DVI-Kabel anschließen.
Aber so wie ich das jetzt verstehe ist es egal ob ich den DVD per DVI oder Standard-Scart Anschluß betreibe, da Scart für die Auflösung reicht, oder?


[Beitrag von friesenfrank am 14. Nov 2010, 18:57 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2010, 21:05

friesenfrank schrieb:
Meine Idee war nun die PS3 per AV-Komponentenkabel an den RGB-Scart des Fernsehers zu hängen. Da sollte dann doch HD (also 720p) möglich sein, oder?

Nein, wie bereits oben geschrieben ist per Scart/RGB kein HD möglich.

friesenfrank schrieb:
Aber so wie ich das jetzt verstehe ist es egal ob ich den DVD per DVI oder Standard-Scart Anschluß betreibe, da Scart für die Auflösung reicht, oder?

Genau - aber wichtig dabei: Scart-Ausgang des DVD-Players auf RGB einstellen!

Gruß
dbrepairman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Composite Anschluß
Chris999 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Video Anschluß zum Fernseher
Manni6199 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  15 Beiträge
Probleme beim Anschluß einer Playstation 2
Bilidix am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  2 Beiträge
Audio ausgang Playstation 3
Noskill123 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  16 Beiträge
PLaystation 3 am BenQ PB6240
spidermike am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  6 Beiträge
Playstation 3 an Lcd-Monitor
Snifferoni am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Playstation per HDMI anschließen
CASIMIR1973 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluß TV an AV-Receiver
MasterChief am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  3 Beiträge
Playstation 3 mit HDMI Kabel
buxxx am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  5 Beiträge
Playstation 3 an Beamer anschließen
mini_cooper_s am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen