DVD Recorder Verkabelung für aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Betzelor
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 00:09
Moin,
Folgende Frage.
Ich habe zuhause Sat Anlage mit zwei Sat Receivern. Einmal den technisat und einmal die dreambox. Dazu habe ich noch den DVD recorder. Ich habe zwei separate Sat Anschlüsse in der Wand.
Wie kann ich die Komponenten jetzt am besten anschliessen damit ich auch zb per epg auf den Recorder aufnehmen kann?

Greetz
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 12:42
Hi Betzelor,

Wie kann ich die Komponenten jetzt am besten anschliessen damit ich auch zb per epg auf den Recorder aufnehmen kann?


Gar nicht. Du kannst den DVD-Recorder nur per SCART an einem der beiden Sat-Receiver anschließen. Dann den DVD-Recorder auf den benuzten SCART-Eingang umstellen.
Zum Aufnehmen den Sat-Receiver programmieren und den DVD-Recorder per manuell eingestellten Timer.
Das sind dann aber nur analoge Aufnahmen!

Besser währe, den DVD-Recorder in Rente zu schicken und wenn möglich eine Festplatte an einem Sat-Receiver zum digitalen Aufnehmen per EPG anzuschließen (PVR-Funktion).

Das beste währe aber, einen Twin-Sat-Receiver mit eingebauter FP anzuschaffen und alle drei vorhanden Geräte in Rente zu schicken.
Betzelor
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 14:08
Aber ich kann doch auch den Recorder mit einem der beiden Receiver verbinden, den Sender wählen von dem aufgenommen werden soll und den Recorder nach der Uhrzeit programieren, oder?

Über den anderen Receiver kann ich ja dann ganz normal Fernsehen.

Liege ich da so richtig?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 14:13
Hi Betzelor,
ja, habe ich doch so beschrieben.


Du kannst den DVD-Recorder nur per SCART an einem der beiden Sat-Receiver anschließen. Dann den DVD-Recorder auf den benuzten SCART-Eingang umstellen.
Zum Aufnehmen den Sat-Receiver programmieren und den DVD-Recorder per manuell eingestellten Timer.
Das sind dann aber nur analoge Aufnahmen!


Aber umständlicher und mit schlechterer Bildqualität geht es nicht mehr.

Warum benutzt Du nicht den TechniStar S1+ zum digitalen Aufnehmen
Siehe die BDA und hier: Die DVRready-Funktion ermöglicht das Aufnehmen von Programmen auf ein externes Speichermedium (z. B. eine USB-Festplatte).


[Beitrag von bui am 09. Dez 2010, 14:18 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 14:14
Du liegst fast richtig.

Der Rekorder empfängt kein EPG, daher musst du die Aufnahmezeit und -dauer manuell einstellen.

Am Receiver wählst du den aufzunehmenden Sender. Entweder lässt du den Receiver eingeschaltet oder du programmierst (eventuell per EPG), wann er sich ein- und ausschalten soll.

Den anderen Receiver kannst du davon unabhängig zum Fernsehen benutzen.
Betzelor
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2010, 14:14
Ne andere möglichkeit gibt es bei dieser Receiver-Recorder Konstellation für ne bessere Qualität nicht?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 14:20
Doch! Kaufe eine ext.FP für 50,-€ und Du kannst digital und komfortabel aufnehemen!
Betzelor
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 14:28
Ich habe ja eine externe Festplatte mit 1 Terrabyte.
Wie muss ich die denn dann woarn anschliessen und was kann ich dann programmieren?
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 14:33
Hi Betzelor,
habe ich Dich richtig verstanden, Du hast doch den TechniStar S1+ oder?
Wenn ja, bitte unter dem Stichwort PVR die BDA lesen!
Betzelor
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 15:02
Ich habe den Technisat Digit HD8+.
Dachte Ihr könnt mit hier so eben schnell helfen, bevor ich da lange rumsuche. Ausserdem bin ich ja noch auf Arbeit.
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Dez 2010, 15:08
Hi ,
ja, ich will Dir ja schnell helfen, auch mit dem Technisat Digit HD8+ kannst Du digital aufnehemn!
Siehe hier:
Multimedial
Der DIGIT HD8+ bietet zahlreiche multimediale Schnittstellen. Über zwei USB 2.0-Ports können Massenspeicher, wie z.B. USB-Sticks und externe Festplatten angeschlossen werden.

Du hast also schon alles was Du brauchst, Du mußt es nur benutzen!
Um es benutzen zu können, mußt Du nur die FP anstecken und die Bedinungsanleitung des Technisat Digit HD8+ zum Thema aufnehmen lesen
Das kann doch nicht so schwer sein.
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 09. Dez 2010, 15:15
Auch mit der Dreambox kann man aufnehmen. Man muss nur entweder intern eine 2,5"-Sata-Platte einbauen oder eine externe Platte per eSata anschließen.

Kann es wirklich sein, dass jemand so ein Gerät kauft und die elementaren Eigenschaften nicht kennt?
Betzelor
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2010, 15:21
Ich wollte nur wissen ob es funktioniert, da ich gelesen habe das manche Festplatten nicht erkannt werden. Gut, dann werde ich es mal ausprobieren.

Kann ich denn auch dann von der Festplatte aus mir den Film auf dem TV angucken?
Kann ich mir die aufgenommenen Filme über den TV auswählen, also gibt es da ne Übersicht.

Sorry für die blöden Fragen, aber bin da noch nicht so ganz fit drin.

greetz
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Dez 2010, 15:28
Hi Betzelor,

Kann ich denn auch dann von der Festplatte aus mir den Film auf dem TV angucken?
Ja klar, wofür solltest Du die sonst aufnehemen?


Kann ich mir die aufgenommenen Filme über den TV auswählen, also gibt es da ne Übersicht.


Auch ja, es gibt eine übersichtliche Tabelle, in der Du den Film bequem aussuchen und starten kannst.

Steht aber alles in der BDA, bitte lesen.

Und es gibt keine blöden Fragen.
Betzelor
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2010, 15:43
Sobald ich zuhause bin, werde ich mich mal mit dem Schmöcker beschäftigen.

Aber danke schon mal für deine Bemühungen.

Das die Externe Festplatte ne eigene Stromzufuhr braucht, stört ja nicht, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Dez 2010, 15:46
Hi Betzelor,

Das die Externe Festplatte ne eigene Stromzufuhr braucht, stört ja nicht, oder?

Nein, die Stromversorgung muss natürlich vor dem Sat-Receiver eingeschaltet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder Verkabelung
Funkmasterors am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  9 Beiträge
Verkabelung Receiver DVD Recorder
Gratis1904 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  16 Beiträge
Verkabelung Plasma mit DVD Recorder
Temperenzlar am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung LCD-TV & DVD-Recorder
tst89 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung LCD/Kabelreceiver/DVD-Recorder
Denyo_66 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Receiver -> DVD Recorder -> LCD
yavanna am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  24 Beiträge
verkabelung reciever-->dvd-recorder-->tv
godesberger am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung DVD-Recorder + Digital Receiver
Ohne_Name am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  12 Beiträge
Verkabelung (TV - Heimkino - Recorder)
SommA123 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver - Recorder - TV
Basstölpel am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen