Panasonic - Laptop [HDMI] Problem mit Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
<Klocke>
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2010, 17:04
Liebe Community,

Ich möchte meinen Laptop per HDMI an meinen TV anschließen und dann auf einer Auflösung von 1080p (Full HD) auf meinem TV bequem arbeiten. Meine GraKa vom Laptop unterstützt auch die Full HD Auflösung.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Alle Anzeigen sind sehr weit entfernt, obwohl ich den richtigen Sitzabstand zum 37 Zoll TV (Panasonic Viera TX-L37S20E) gewählt habe. Ich habe schon versucht die Anzeige zu optimieren, in dem ich die Lesbarkeit etc. höher stelle (Windows 7). Nur leider bringt das auch nicht viel mehr, denn die Symbolleisten und die Schrift sind immer noch sehr klein. Wenn ich z.B Firefox öffne, ist die Anzeige sehr weit entfernt und ich muss jedesmal STRG + Mausrad verwenden, was sehr umständlich ist.
Ich habe meine Auflösung deswegen auf 1|2. Monitore und 1280 x 720 (HD Ready) gestellt und jetz ist alles lesbar und die Anzeigen sind auch ok. Ich möchte das ganze aber bei einer höheren Auflösung (Full HD) genießen. Weiß das vlt jemand eine Lösung?

Ich dachte schon daran die Viera Link Funktion zu wählen. Aber dann steht da immer "Funktion nicht verfügbar", obwohl mein Laptop per HDMI verbunden ist und die Funktion auf "EIN" steht. Ich weiss zwar nicht, ob diese Funktion etwas bringen würde, aber ein Versuch wäre es wert.

Also:
Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Mein OS: Windows 7.
Ich denke mal die Lösung ist so einfach das man da nicht einfach drauf kommen kann.

Mfg
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2010, 18:17
Hallo und willkommen im Forum.

das ist doch normal. je höher die auflösung, je kleiner die schrift usw. wenn du bei einem PC monitor den gleichen sitzabstand nimmst, wie bei deinem 32er, kannst du das auch nicht besser lesen.

beim firefox nützt grosse symbole verwenden in windows 7 allerdings auch nichts. du kannst höchstens mal versuchen unter Sytemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige, 125% einzustellen, sofern damit nichts abgeschnitten wird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Dez 2010, 18:19 bearbeitet]
<Klocke>
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 18:38

beim firefox nützt grosse symbole verwenden in windows 7 allerdings auch nichts. du kannst höchstens mal versuchen unter Sytemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige, 125% einzustellen, sofern damit nichts abgeschnitten wird.

Mhh, das bringt mir aber auch nichts, denn dann sind:

1. Nur die Symbole größer, Symbolleisten bleiben gleichgroß.
2. Wenn ich HDMI ausstelle, dann hab ich die riesen symbole auf auf dem Laptop-Bildschirm.

Und ich hab nicht 32, sondern 37 Zoll ;).

Es muss doch eine Einstellung geben, mit der man alle Anzeigen optimieren kann.

Mfg
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 18:50
oops...sorry

na egal. eine pixelgenaue darstellung und somit die höchste schärfe hast du ja sowieso nur bei der Full HD auflösung und wenn der Overscan auf dem tv ausgeschaltet ist. bei der 720er wirds ja dann wieder unscharf. du brauchst also entweder einen grösseren fernseher, oder musst näher ransitzen, oder wie bisher die scrollrad lösung.
<Klocke>
Neuling
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 19:20
Mhh, 720p geht eig ganz gut. Ich glaub ich bleib dabei. Für 1080p gibt´s keine Lösung.

Mfg
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 19:47
da siehst du mal, was der pana für einen guten scaler drin hat. bei 1080p filmwiedergabe über den laptop dann aber natürlich wieder auf die Full HD auflösung umschalten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Dez 2010, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung Bild von Laptop auf Fernseher
Leandero am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  6 Beiträge
Laptop zu TV mit HDMI
FabiDabi am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
laptop an Panasonic dvi -> hdmi kein Bild!
daniel_ga am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Laptop an Beamer mit hdmi
mhhhubi am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
Problem bei der Verbindung Laptop <-> Tv
High_Davidnition am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
Laptop per HDMI anschliessen
reimundko am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  8 Beiträge
HDMI Auflösung
sneube am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
HDMI 5.1 TON --LAPTOP/FERNSEHER
***WOLF*** am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  7 Beiträge
Laptop an Philips LCD-TV Problem
Sebeto am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  9 Beiträge
Unscharfes Bild bei HDMI-Verbindung zwischen Laptop und LCD-TV
Pandemonium am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen