MM-HDD vs Macbook vs PC vs Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Streetglow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 05:51
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum mit meinem Anliegen.
Ich habe mir vor kurzem einen Beamer gekauft (Acer X110 DLP)
und eine Multimediafestplatte (FANTEC P2550).
Außerdem habe ich noch ein Macbook Pro und einen Desktop PC.
Diese Komponenten möchte ich gerne über den Beamer laufen lassen. Als Audio-Ausgabe-Lösung hab ich son Philips Dolby Kombigerät mit integriertem Radio und DVD und so. Darüber lass ich den Sound via Chinch im Aux-Eingang laufen.
So. Und nun folgendes:

Der Beamer hat nur folgende Eingänge:
1 x VGA (D-Sub)
1 x S-Video
1 x Video (Composite)

Momentan habe ich folgendes am Beamer:
Die Fantec Multimedia-Festplatte per Composite (das rote und weiße Kabel für Audio stecken im Aux-Eingang vom Philips Receiver.

Das Macbook Pro ist via DVI-Adapter an nem VGA-Kabel im Beamer (in der VGA-Buchse).
Allerdings müsste ich für den Sound die Chinch-Kabel umstecken in das Macbook. Sehr nervig da ich beide Geräte öfter verwende. Hab mir nun deshalb schon nen chinch-switch gekauft mit 3 x rot/weiß/gelb input und einmal rot/weiß/gelb output...

Nun kommt folgende Problematik. Der Desktop PC soll auch noch leicht anzuschließen sein und das Macbook, die Multimedia-Festplatte, der PC und der Philips Receiver sollen auf ein Sideboard, das unter meiner neuen Leinwand steht. Genau auf der anderen eite des Raumes ist der Beamer und ich will nicht alle Kabel als 15 Meter Variante kaufen. Es sind zum Verlegen bis zum BeAMER ca 15 Meter notwendig.

Nun habe ich schon daran gedacht, ob ich nich einfach vom Desktop-PC und der Multimedia-Festplatte mit nem HDMI Kabel in so nen HDMI switch gehe (der ist ähnlich wie der chinch switch. 4 hdmi-eingänge und ein hdmi-ausgang). Vom Macbook könnte ich mit nem VGA to HDMI adapter auch in den switch und dann von dem switch wieder mit nem HDMI to VGA adapter zum beamer in den d-sub eingang.

Würde das Sinn machen?
Dann muss ich aber auch wieder schauen wie ich die dazugehörigen audio-signale verteilt bekomm.

Ich würde mich sehr freuen über Voprschläge und Ideen.
Aber BITTE kommt mir nicht mit "kauf dir nem Beamer mit hdmi eingang" oder sowas...

Hier hab ich mal eben fix ein pdf erstellt mit einer skizze der aktuellen Konfiguration. Das könnte vielleicht helfen zum Verständnis: hier klicken

LG,
Streetglow


[Beitrag von Streetglow am 30. Dez 2010, 07:06 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 15:17
VGA ist analog, HDMI digital. Ein Adapter ist unsinnig.

Für VGA gibt es Umschalter, da schließt du PC und Macbook an und gehst weiter zum Beamer.
Streetglow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 16:23
Ah danke.
ein kumpel meinte nämlich dass ich filme im HD format nur mit nem hdmi kabel übertragen kann und soweit icvh weiß ist der beaMer hd fähig aber hat halt seltsamerweise kein hdmi eingang...
wird ein film in hd qualität trotzdem auch per vga kabel ohne verluste übertragen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel vs Beamer vs PS3
BePlay3 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  15 Beiträge
Qualitatsunterschied mkv Sat Receiver vs MacBook
anitkabir am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge
Fernseher/Beamer vs. Premiere
nismo_honda am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Components vs. SCART vs. HDMI
sisley am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  4 Beiträge
LG vs. Harmony Ultimate One vs. Digitalausgang
Socke8888 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
Farbraum YCbCr vs. RGB
mlersch2107 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
HDMI vs. Komponentenkabel
Lutz_the_Pony am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  7 Beiträge
S-Video vs. Composite
Coldplayer am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
DVI/D vs. DVI-I
maio am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
YUV vs S-VHS
fueti am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen