HDMI-Kabel vs Beamer vs PS3

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BePlay3
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 13:10
Habe mir vor einer Woche den Optoma HD 600 X-LV bestellt. Dieser funktioniert mit meinem alten 1m HDMI Kabel der mit der PS3 verbunden ist einwandfrei. Habe mir bei Amazon nun schon den zweiten 7m Kabel bestellt und bei dem einen kam gar kein Signal und bei dem anderen wurde das Bild nur flackernd wiedergegeben.
Den ersten habe ich auch an meinen TV geschlossen, dort funktionierte er auch nicht. Den zweiten habe ich ebenfalls an meinen TV angeschlossen, dieser tut es dort jedoch ohne Flackern oder ähnlichem.

Woran kann das liegen?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 13:21
im Normalfall liegt das an Stecker/Buchse (In-)Toleranzen. Ist leider üblich und hat auch nicht zwingend was mit dem Preis der Kabel zu tun eher mit Serienstreuung.
Musst du wohl oder übel noch andere Kabel probieren. Achte darauf das du "HDMI High Speed" Kabel käufst. Versionsbezeichnungen sind nicht mehr zulässig und unseriös.
BePlay3
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 17:03
Nochmal genauer:

Mit meinem alten HDMI Kabel wurden mir bei meinem HD-Ready Beamer 1080p angezeigt. Jetzt habe ich mir dieses Kabel gekauft. Eben angeschlossen und meine PS3 lieferte nur flickernde Bilder bei 1080p, unter 720p läuft alles. Power-Button lange gehalten und dann neu eingestellt. Jetzt habe ich es auf 1080i gestellt bekommen. 1080p funktioniert aber trotzdem nicht.
Woran kann das liegen? Sollte ich noch einen Kabel probieren (ist schon der zweite gewesen), oder würde ich den Unterschied zu 1080p gar nicht merken, bei einem 62" Bild auf 2,5m Sitzentfernung?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 21:21
wenn ein Kabel nicht funktioniert macht es keinen Sinn das zu behalten. Mach vom Rückgaberecht gebrauch und probier ein anderes. Gerade längere HDMI-Kabel sind oft zickig bzw. funktioniert ein Kabel problemlos mit einer Gerätekombination und mit einer anderen nicht.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2012, 08:10

BePlay3 schrieb:

1080p funktioniert aber trotzdem nicht.
Woran kann das liegen? Sollte ich noch einen Kabel probieren (ist schon der zweite gewesen), oder würde ich den Unterschied zu 1080p gar nicht merken, bei einem 62" Bild auf 2,5m Sitzentfernung?

1080p hat natürlich eine höherer Datenrate als 720p oder 1080i. Irgendwann kommt das Kabel bei der Datenübertragung an seine Grenze, die dann bei der Datenrate von 1080p eben erreicht ist.

Wenn das Kabel allerdings die Datenrate bei 1080p sauber übertragen kann, gibt es keinerlei Unterschied zu anderen Kabeln, die das auch können und mit der Diagonale des TV und dem Sitzabstand hat das Genze nur wirklich nichts zutun.

Slati
xutl
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2012, 08:15
Manchmal hilft es, die Kabel umzudrehen.
(Toleranzen Stecker <---> Buchse)
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2012, 08:24

Slatibartfass schrieb:

1080p hat natürlich eine höherer Datenrate als 720p oder 1080i. Irgendwann kommt das Kabel bei der Datenübertragung an seine Grenze, die dann bei der Datenrate von 1080p eben erreicht ist.



das von ihm verlinkte Kabel ist ein High Speed Kabel und muß damit, laut Spezifikation die das Kabel einzuhalten hat, problemlos die Datenrate die für 1080p nötig ist übertragen können. 7,5 Meter gehören bei High Speed Kabeln aber durchaus schon zum Grenzbereich. Die Menge an nicht funktionierenden Kabeln ist hier im Vergleich zu 3 oder 1,5 Meter Kabeln wesentlich größer.

Deswegen immer Kabel direkt ausprobieren und im Falle de nicht funktionierens vom 2 Wochen Rückgaberecht gebrauch machen (bei Onlinekauf).
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2012, 15:40

blitzschlag666 schrieb:
Deswegen immer Kabel direkt ausprobieren und im Falle de nicht funktionierens vom 2 Wochen Rückgaberecht gebrauch machen (bei Onlinekauf).

Wieso nur zwei Wochen?

Wenn das Kabel nicht funktioniert, liegt ein Produktmangel vor und die zweijährige Gewährleistung (mit der Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten) greift. D.h. der Händler muß entweder das Kabel "nachbessern" oder durch ein funktionierendes ersetzen. Kann er beides nicht, kann man vom Kauf zurücktreten und bekommt den vollen Kaufpreis zurück.
flat_D
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2012, 15:45
Oder der Händler beruft sich darauf, daß das Kabel bei ihm problemlos funktioniert und der Fehler beim Kunden und seinen Geräten liegen müsse. Machen fast alle Händler so.
Drexl
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2012, 15:54

flat_D schrieb:
Oder der Händler beruft sich darauf, daß das Kabel bei ihm problemlos funktioniert

Das muß er aber in den ersten 6 Monaten beweisen (Beweislastumkehr bei der gesetzlichen Gewährleistung). Wenn das Kabel bei 1080p/50 überhaupt kein Bild anzeigt, dürfte ihm dieser Beweis schwerfallen. Denn dann ist das Signal bereits so schlecht, daß beim Empfänger kaum noch etwas brauchbares ankommt.
Interessant wird es erst, wenn das Kabel zwar prinzipiell funktioniert (am Monitor/TV kommt ein Bild an), dieses jedoch einem Sternenhimmel mit unzähligen aufblitzenden Bildpunkten gleicht. Dann bewegen wir uns genau im Grenzbereich des Kabels.
xutl
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2012, 16:35

Drexl schrieb:
Wieso nur zwei Wochen?

Du kannst davon ausgehen, daß das Kabel als solches OK ist.
Die Toleranzen sind jedoch so, daß es mit DEINEM Gerät nicht funktioniert.

Dazu kommt noch, daß nach meinem Wissenstand die HDMI-Specs bei 5m Schluß machen.

Überhaupt,
willst DU jetzt für 10€ ein riesen Faß aufmachen?
Drexl
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2012, 16:44

xutl schrieb:
Dazu kommt noch, daß nach meinem Wissenstand die HDMI-Specs bei 5m Schluß machen.

Nein, in den HDMI-Specs steht nichts zur maximalen Kabellänge. Es müssen nur die Grenzwerte für Dämpfung, Impendanz, etc. eingehalten werden.

Siehe hierzu auch die "offizielle" HDMI FAQ:

http://www.hdmi.org/learningcenter/faq.aspx#44
xutl
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2012, 16:53
Kann es sein, daß diese Grenzen bei 5m so allmählich erreicht werden?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Jun 2012, 20:41
nein, für HighSpeed gehen mindestens 7,5 Meter wohl. Standard noch mehr. Spezielle Glasfaser HDMI-Kabel noch wesentlich mehr.
roedert
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2012, 05:39
Schick das Kabel zurück und probier mal das http://www.amazon.de/dp/B003SPM6IS

Wie schon gesagt ist alles über 5m kritisch, das verlinkte Kabel hat Metallstecker (und somit abgeschirmt) - das könnte noch ein Vorteil sein.


[Beitrag von roedert am 29. Jun 2012, 05:39 bearbeitet]
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