Hilfe bei Aufnahme mit Tripple Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
kuva
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 19:47
Hallo,
ich habe seit kurzem den Samsung UE37C6700

mit Tripple Tuner, wo ich den DVB-S nutze. Das ist sehr praktisch, so brauch ich meinen alten SAT Receiver nicht mehr. Mein Problem: Wie nehme ich jetzt Sendungen mit meinem DVD Rekorder auf?
Wenn der Samsung an ist klappt das gut. Aber wenn er aus ist, dann nimmt der Rek nur Schwarz auf. Ich kann doch nicht immer den TV laufen lassen, wenn ich aufnehmen will.
Ich habe schon alles mögliche getestet, bin aber noch nicht wirklich weiter.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Ich habe beim Samsung 3 Timer gefunden, wo ich 3 Unterschiedliche Aktivitäten speichern kann. Aber dann geht der TV an und nach dem Programm wieder aus.
Aber es kann ja nicht sein, dass wenn ich Nachts ne Sendung aufnehmen will, dass ich dann vom TV geweckt werde?
Den Ton kann ich zwar leise stellen, nimmt aber dann auch nur ohne Ton auf. Der Monitor geht trotzdem an.
Bei so einem modernen Gerät muss es doch anders gehen. Aber wie?
Wer hat ne Idee für mich?
Danke


LG kuva
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 19:57
Bei den meisten Fernsehern ist das leider so wenig praktikabel gelöst. Du wirst daran nichts ändern können.

Kauf dir einen einfachen, digitalen Receiver und nimm den als Bildquelle für den DVD-Rekorder. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass du am TV ein Programm sehen und mit den anderen Geräten ein anderes aufnehmen kannst (wenn du zwei Sat-Leitungen hast).

Noch besser wäre, der Rekorder durch einen HD-Receiver mit Festplatte zu ersetzen. Dann kannst du auch Aufnahmen in HD-Qualität und mit 5.1-Ton machen.


[Beitrag von hgdo am 30. Dez 2010, 19:58 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 19:58
Hallo und willkommen im Forum.

das ist leider so, da der sat-tuner ja laufen muss, um was zu empfangen. tv's mit PVR funktion auf externe USB Festplatte können auch im standby aufnehmen. ich würde aber den externen satreceiver behalten und einen antennensplitter dazwischen machen für beide sat-tuner, so kannst du mit einschränkungen was gucken und was anderes aufnehmen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Dez 2010, 20:04 bearbeitet]
kuva
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 20:01
Hallo
und danke für die schnelle Antwort. Allerdings wäre beim HD Rekorder mein Problem immer noch nicht gelöst. D.h. ich muss noch 2x in die Tasche greifen, um einigermaßen klar zu kommen. Leider habe ich auch nur eine SAT Leitung. Vielleicht kann ein DVB-T Empfänger für den DVD Rekorder nützlich sein. Und den Tripple Tuner nehme ich zum fernsehen.
Früher war alles einfacher....
Schönen Abend.
LG kuva
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 20:09
wieso 2x tief in die tasche greifen? der aufnahmeablauf ist wie mit dem alten tv. du musst nur das das sat antennensignal splitten, da du ja nur eine leitung hast.

Antennensplitter: http://www.bfm-satshop.de/verteiler/weichen/kathrein-ebc-10.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Dez 2010, 20:11 bearbeitet]
kuva
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 12:26
@ Dubai-Fan Ich meinte 2x (nicht tief) wegen 1. HDD Rekorder und 2. SAT Receiver. Weil mein alter ist nicht so toll, weswegen ich mir eigentlich den TV mit Tripple Tuner geholt habe. Aber die Idee mit dem Splitter ist sehr gut. Danke für den Tipp und den link dazu.
Besten Gruß
kuva

Noch was:
geht aus auch das Ding von Conrad?
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005
In den Bewertungen dazu steht, dass immer nur ein Gerät funzt und nicht beide gleichzeitig nutzbar sind.
Beide SAT Receiver müssen an sein. Das würde bei mir bedeuten, dass der TV immer an sein müsste, wenn ich DVD mit dem alten SAT Receiver, aufnehme?
Oder ist das falsch? Bitte um noch einen Tipp


[Beitrag von kuva am 31. Dez 2010, 13:11 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 13:25
nicht ganz richtig. du kannst nur eine satebene nutzen, wenn beide geräte laufen. da aber die meisten wichtigen sender im highband, horizontal sind, geht das ganz gut und ist besser wie gar nix.

was nicht geht ist ARD HD, ZDF HD gucken und RTL aufnehmen. ARD SD gucken und RTL aufnehmen hingegen schon.

guckst du hier unter punkt 32: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

wenn der tv aus ist, also z.b. bei aufnahmen des nächtens, hast du gar keine einschränkungen. ich würde aber trotzdem den Kathrein nehmen. die funktionieren wenigstens.


[Beitrag von Dubai-Fan am 31. Dez 2010, 13:27 bearbeitet]
kuva
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 17:40
Hallo
ich habe den Kathrein EBC 10 eben bestellt, sowie 2 Stück Koax Kabel.
Mal sehen, ob es klappt.
Danke noch mal.
LG kuva
kuva
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 22:06
Hallo
ich habe die Sachen alle bekommen und siehe da:
Es klappt alles genauso wie es beschrieben wurde.
Großer Dank !!!
kuva

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 08. Jan 2011, 00:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsfrage - Abspielen + Aufnahme
Rashiel am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  10 Beiträge
Kein Signal bei Aufnahme.
neumann11111 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  6 Beiträge
Digitales Fernsehen und Aufnahme
elenor340 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  2 Beiträge
HILFE bei Technikproblem
wollewolle1 am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  3 Beiträge
kein Ton bei HDD Aufnahme
martä am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  5 Beiträge
HD aufnahme
Hubaer2007 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
DIREKTE AUFNAHME MIT DVD_REKORDER?
Willy_use_a_billy am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  9 Beiträge
VHS Aufnahme mit PC
ToKoe am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  8 Beiträge
Aufnahme mit Digi-Receiver
fallin am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
janvi56 am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen