Hilfe gesucht bei Verkabelung SAT Anlage-Fernseher-HDD Recorder !

+A -A
Autor
Beitrag
StadtaffeSteve
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 15:42
Hallo zusammen,

ich werde mir eine Satellitenschüssel anschaffen und habe einen Fernseher mit integrierten DVB-S Tuner. Damit kann ich ja direkt von der Satellitenschüssel das Signalkabel in den Fernseher (ohne Zwischenschalten eines Receivers) anstecken. Mein Problem ist, dass ich auch noch einen Festplattenrecorder habe und gerne Fernsehen würde z.B. Programm A und aber gleichzeitig Programm B aufnehmen möchte. Wie mach ich das am Besten?

Ihr habt mir da bestimmt eine Lösung

Vielen Dank

Gruss
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 15:45

dass ich auch noch einen Festplattenrecorder habe

Wenn dieser keinen DVB-S Tuner hat geht das nicht.
Nur mit zusätzlichem Receiver.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 16:21
Außerdem braucht dann jeder Sat-Empfänger ein eigenes Kabel von der Sat-Antenne, und es ist min. ein Twin-LNB erforderlich.


[Beitrag von bui am 04. Jan 2011, 16:23 bearbeitet]
StadtaffeSteve
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 10:03
Hallo,

habe leider keinen DVB-S Tuner im Festplattenrecorder integriert. Hab nur einen Antennen Eingang und ein Antennen Ausgang (1x HDMI) d.H. Ich komme nun am HD Twin Receiver nicht vorbei. Oder besteht noch eine Möglichkeit?

Festplattenrecorder: Panasonic DMR-EH575
Fernseher: Panasonic TX-P 42 GW 20

Vielen Dank

Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 10:26
Hi StadtaffeSteve,

Oder besteht noch eine Möglichkeit?

Ja, aber nur wenn es Dir reicht in analoger SD-Qualität über SCART-Verbindungen aufzunehmen. Außerdem kannst dann nur das aufnehmen, was der TV gerade anzeigt (muss also immer mitlaufen).

Twin-HD-Sat-Receiver Beispiele:
http://www.humax-dig...atellite_icordhd.asp
oder
http://www.technisat.de/index95dd.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-501

Hast Du das hier schon alles gelesen?: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100

Und zur Sat-Receiverauswahl gibt es hier jede Menge Empfehlungen, einfach mal die Suchfunktion bemühen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183


[Beitrag von bui am 05. Jan 2011, 10:29 bearbeitet]
StadtaffeSteve
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 10:55
Hallo Bui,

erstmal Vielen Dank. Werde mich nun nach einen HD Twin Sat Receiver umsehen. Aber noch mal eine Frage zum Verständnis.
Ich habe ja bereits einen Festplattenrecorder, benötige ich dann trotzdem einen HD Twin Sat Receiver mit Festplatte oder kann ich einen "normalen" HD Twin Sat Receiver nehmen und dann an meinen bereits bestehenden Festplattenrecorder anschließen? Zwei Kabel von der Satellitenschüssel benötige ich in meinen Fall so oder so?

Nochmals Danke

Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 11:36
Hi StadtaffeSteve,
das entscheidene ist, dass der Festplattenrecorder nur analog in der niedrigen SD-Auflösung über SCART aufnehmen kann. Es müssen für die Aufnahmee auch beide Geräte sychron programmiert werden.
Ein Sat-Receiver mit Festplatte zeichnet alles digital so auf, wie es gesendet wird und bietet einen wesentlich höheren Komfort (u. a. Timeshift, übersichtliche Darstellung aller aufgenommenen Filme usw.).

Daher kannst Du den Festplattenrecorder sinnvoll höchstens noch zur Wiedergabe von DVDs nutzen. Aber auch das nur in SD-Auflösung.
Ein BD-Player kostet nicht mehr die Welt (ab 90,- €) und kann alles digital in bester Auflösung abspielen.

Zwei Kabel brauchst Du nur für einen Twin-Sat-Receiver. Dabei ist es egal, ob der nun eine eingebaute oder eine externe FP zum Aufnehmen hat.
Ein Twin-Sat-Receiver ohne Aufnahmefunktion macht keinen Sinn, da man ja nur ein Programm zur Zeit sehen kann.
StadtaffeSteve
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 12:11
Hallo Bui,

Vielen Dank für die super Hilfe. Also benötige in meinen Fall einen HD Twin Sat Receiver mit Festplatte und ich benötige von der Satellitenschüssel also zwei Kabel zum Receiver. Verstehe ich das nun richtig?

Danke
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 12:14
Hi StadtaffeSteve,

Verstehe ich das nun richtig?

Ja
Und ein Twin-LNB an der Sat-Antenne.
Du wirst Dich wundern, was für ein tolles Bild Dein TV auch bei der Wiedergabe von Filmen anzeigt.


[Beitrag von bui am 05. Jan 2011, 12:14 bearbeitet]
StadtaffeSteve
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 12:18
Hallo Bui,

VIELEN DANK !!!!
StadtaffeSteve
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2011, 15:33
Hallo,

jetzt nochmal eine Frage. Ist dann ein Fernseher mit DVB-S (DVB-S2) pflicht wenn ich so oder so einen HD Twin Sat Receiver benötige?

Danke

Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jan 2011, 16:25
Hi StadtaffeSteve,
nein, der DVB-S-Empfänger ist dann als Rückfallposition zu sehen. Du kannst also auch einen TV ohne DVB-S-Empfänger anschaffen. Nur HDMI-Eingänge und ausreichende Bildgröße (wie früher beim Auto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen") sind wichtig.
StadtaffeSteve
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 16:35
Hallo Bui,

also schlecht wäre zur Sicherheit ein zusätzlich integrierter DVB-S Tuner nicht aber Pflicht ist es nicht. Ist ja auch eine Preissache.

Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jan 2011, 16:42
Hi StadtaffeSteve,
DVB-T hat heute fast jeder TV, kostet nichts extra. Allerdings braucht man für DVB-T wieder eine Antenne. Ggf. kann dazu eine vorhandene alte UHF-Antenne ausreichen.
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2011, 16:47

StadtaffeSteve schrieb:
also schlecht wäre zur Sicherheit ein zusätzlich integrierter DVB-S Tuner nicht aber Pflicht ist es nicht.

Ich hab bisher auch öfters feststellen müssen das die in den Geräten integrierten Receiver auch nur ganz bescheiden einzustellen und zu konfigurieren sind. Von daher lieber einen gescheiten Twinreceiver, da macht fernsehen richtig Spaß!!

gruß schraddeler
StadtaffeSteve
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jan 2011, 16:49
Hallo Bui,

ja ne dachte nur weil die Hersteller für DVB-S immer mehr verlangen als ohne. Wenn dieses aber Technisch nicht notwendig ist, dann kann ich ja darauf verzichten und mir den Aufpreis sparen. Wenn es aber eher doch von Vorteil ist als Sicherheit einen integrierten DVB-S Tuner zu haben werde ich meine Suche danach ausrichten.

Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Jan 2011, 16:58
Hi StadtaffeSteve,

Wenn es aber eher doch von Vorteil ist als Sicherheit einen integrierten DVB-S Tuner zu haben werde ich meine Suche danach ausrichten.


Hast Du jetzt was verwechselt: DVB-S = Sat-Tuner, DCB-T = Terristisches Digitalfernsehen.

Wenn Du wie geplant einen Twin-Sat-Receiver nutzt, sind beide Empfänger im TV arbeitslos, brauchen also nicht vorhanden zu sein.
Höchstens wie schon geschrieben als Ersatz wenn aus irgendwelchen Gründen der Twin-Sat-Receiver nicht funktioniert oder wenn schon DVB-T-Empfang vorhanden ist
StadtaffeSteve
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2011, 17:13
Hallo Bui,

nun ist alles klar. Hab da nicht alles gleich verstanden.
War auf dem falschen Fuß Unterm Strich, wenn der Receiver ausfallen sollte hab ich ja noch den DVB-T Tuner der sowieso überall schon dabei ist.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
bui
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Jan 2011, 17:19
So isses
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Sat-Receiver/TV/HDD-Recorder
dpante1s am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung HDD Recorder und Video
tower413 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Digitalreceiver mit HDD Recorder und Fernseher
Peter_S56 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  4 Beiträge
SAT-Receiver Verkabelung
Senciner am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Receiver + DVD-Recorder + Fernseher
Mia12 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
brauche Hilfe zur Verkabelung von hdd-recorder, kabelreceiver und TV
pascalmi am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung SAT-Anlage zu DVD-Recorder
ramses0202 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
TV+Kabel-receiver+hdd-recorder+bluray-anlage
filmfan261 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  10 Beiträge
Verkabelung Plasma + AV / TV Receiver + HDD Recorder
greeetz am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung TV/SAT/DVD-Recorder/Video
Willi-Man am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen