Onkyo TX-SR578 verbindungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
TryOnce
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 00:26
Hallo Liebes Hifi Community!

Ich hab mir zum erstenmal im Leben einen AV Recivier gekauft. Das Onkyo TX-SR578. Als Boxen sind die Teufel concept G THX angeschlossen. Ja ich weiß, nicht gerade passend aber später kommen bessere. So, alles angeschlossen, sowie das odysee verfahren gemacht, also es kammen von allen Boxen ein Sound. In Moment habe ich einen HDMI Kabel angeschlossen und zwar von HDMI OUT an den Fernseher. So und dabei dachte ich das der Sound von den TV Programmen an meine Boxen weitergeleitet wird. Aber nix da, kein piep. Ich habe versucht schon ins Handbuch genauer zu gucken aber ich schaff es einfach nciht. Mein Fernsehr ist das Samsung B650. Ich hoffe das mir einer ein TIP geben kann!
traxx555
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 00:53
Denke du hast das falschrum verstanden

der Receiver soll ja Ton/Bild wie schon der Name sagt "empfangen" deswegen probiere das mal genau andersrum.

Heißt vom TV HDMI OUT in einen der am AVR befindlichen HDMI IN (Eingängen).

Da dein AVR
ARC fähig ist ( http://www.hifi-regl...ad76f22d35b2da9f4a96 )

Und dein TV evtl. auch kannst du ja im Handbuch bei den techn. Daten nachschaun.
Kannst das ganze evlt. auch so lösen v.a. wenn du keinen HDMI OUT am TV hast.

Gruß
traxx555
TryOnce
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2011, 01:16
erstmal danke für die super schnelle Antwort. So mein TV hat nur HDMI IN. Und der Onkyo halt HDMI OUT, und dann HDMI Game, HDMI CBL/SAT, HDMI BD/DVD, HDMI VCR/DVR. Also bleibt nur die methode mit Out. Wenn ich am Samsung auf extere lautsprecher gehe kommt kein sound. Irngendwie blick ich nicht durch
traxx555
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 01:27

TryOnce schrieb:
erstmal danke für die super schnelle Antwort. So mein TV hat nur HDMI IN. Und der Onkyo halt HDMI OUT, und dann HDMI Game, HDMI CBL/SAT, HDMI BD/DVD, HDMI VCR/DVR. Also bleibt nur die methode mit Out. Wenn ich am Samsung auf extere lautsprecher gehe kommt kein sound. Irngendwie blick ich nicht durch



Also wenn du nur HDMI IN hast sollte das evtl mit dem wie erwähnten Audio Return Channel gehen. Falls nicht auch kein Problem dann nimmst du einen anderen TV Audio OUT Anschluss.

Beispielsweise den optischen und verbindest den dann mit dem AVR oder Coxial oder Cinch kenne jetzt die Audio Ausgänge von deinem TV nicht.

" HDMI Game, HDMI CBL/SAT, HDMI BD/DVD, HDMI VCR/DVR " Das sind 4 HDMI Eingänge deines AVRs. Was da draufsteht ist egal ist bloß als Anschlusshilfe/möglichkeit mit dazugeschrieben. Könnte genauso heißen HDMI 1, HDMI 2 usw...

Mit dem HDMI OUT machst du erstmal gar nichts wenns dir nur um TV Sound geht. Der ist dann erst interessant wenn du eine Konsole, BDP oder sowas mit deinem AVR verbindest.
Dann kommt der am AVR HDMI OUT zum HDMI IN am TV.

Sprich: Einen der Audio OUT (oder ARC) am TV ---> verbinden mit Audio IN am AVR.

Wenn du dir das mal logisch überlegst mit OUT (Ausgang) und IN (Eingang) und vorstellst so kommst du eigentlich auch selbst auf die Verkabelung.
TryOnce
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 01:38
Ich habe am TV Audio Out über cinch (Rot u WEiß), L und R. Ist das aber nicht dann analog. Ich wollte aber gerne meine ganze 5.1 anlage über die filme oder sontwas abspielen lassen. Es muss doch über HDMI OUT von AVR am TV HDMI IN klappen. Immerhin sind das doch 2 moderne kommponenten. Oder habe ich dich wieder falsch verstanden. Muss ich nicht vieleicht noch etwas am AVR selber was einstellen?
TryOnce
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 01:42

traxx555 schrieb:


Sprich: Einen der Audio OUT (oder ARC) am TV ---> verbinden mit Audio IN am AVR.

Wenn du dir das mal logisch überlegst mit OUT (Ausgang) und IN (Eingang) und vorstellst so kommst du eigentlich auch selbst auf die Verkabelung.




Normaler weise müsste doch mein Ferseher out besitzen da die Quelle der Fereher ist, sprich TV zur AVR und der leitet das weiter zu den boxen. Richtig! Geht aber nicht da ich am Ferseher kein out besitze! Was nun


[Beitrag von TryOnce am 07. Jan 2011, 01:43 bearbeitet]
traxx555
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 01:50
NEEIN glaubs mir einfach das bringt dir in deinem Fall nichts!!! Das am AVR ist ein Ausgang und wo soll der AVR denn bitteschön ein Ton oder Bild signal haben zum weitersenden???

"Es muss doch über HDMI OUT von AVR am TV HDMI IN klappen." Nein nein und nochmal nein --> unlogisch

Ein Ausgang leitet Signale nach AUßEN als vom Gerät WEG in ein anderes Gerät REIN. Ein Eingang EMPFÄNGT ein Signal von einem AUSGANG.

Nun denke bitte mal drüber nach, sonst sehe ich nicht ein weiter helfen zu können und wollen.

Außer du hast einen externen Sat oder sonst was Receiver dann schaut die Sache anders aus.

Und am besten nimmst du dann eben einen anderen digitalen Audio Anschluss steht aber auch alles in der Betriebsanleitung was dann noch in Frage kommt. (nicht nur HDMI ist digital und überträgt 5.1)
traxx555
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 01:53

TryOnce schrieb:

traxx555 schrieb:


Sprich: Einen der Audio OUT (oder ARC) am TV ---> verbinden mit Audio IN am AVR.

Wenn du dir das mal logisch überlegst mit OUT (Ausgang) und IN (Eingang) und vorstellst so kommst du eigentlich auch selbst auf die Verkabelung.




Normaler weise müsste doch mein Ferseher out besitzen da die Quelle der Fereher ist, sprich TV zur AVR und der leitet das weiter zu den boxen. Richtig! Geht aber nicht da ich am Ferseher kein out besitze! Was nun



Okay ich glaub langsam hast dus kapiert was ich dir klar machen will mit IN/OUT.

Zu dem dass du kein HDMI Out ist nichts unnatürliches hat mein TV auch nicht obwohl er aus einer aktuellen Baureihe ist. Aber wie eben geschrieben einfach nen anderen digitalen Anschluss nehmen. Eine andere Wahl hast du eh nicht außer eben Stereo Cinch... Aber wenns geht, und das tuts mit Sicherheit nimm einen digitalen Anschluss
TryOnce
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 01:57

traxx555 schrieb:
NEEIN glaubs mir einfach das bringt dir in deinem Fall nichts!!! Das am AVR ist ein Ausgang und wo soll der AVR denn bitteschön ein Ton oder Bild signal haben zum weitersenden???

"Es muss doch über HDMI OUT von AVR am TV HDMI IN klappen." Nein nein und nochmal nein --> unlogisch

Ein Ausgang leitet Signale nach AUßEN als vom Gerät WEG in ein anderes Gerät REIN. Ein Eingang EMPFÄNGT ein Signal von einem AUSGANG.

Nun denke bitte mal drüber nach, sonst sehe ich nicht ein weiter helfen zu können und wollen.

Außer du hast einen externen Sat oder sonst was Receiver dann schaut die Sache anders aus.

Und am besten nimmst du dann eben einen anderen digitalen Audio Anschluss steht aber auch alles in der Betriebsanleitung was dann noch in Frage kommt. (nicht nur HDMI ist digital und überträgt 5.1)



Ich hab dich ja soweit verstanden OUT von AVR kann nicht zur TV IN sondern Umgekehrt, RICHTIG!So wenn das so ist ,dann kann ich garnicht von meinen TV den Digitalen TOn über HDMI ausgeben zum Meine AVR. Richtig!

Das wäre natürlich scheisse! Meine Digitalen Programme empfange ich über eine CISLOT adapter von Unitymedia der an den Samsung intergriert ist bzw eingesteckt ist.
traxx555
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 02:06
Genau du hast soweit ich das sehe alles nun vollkommen richtig verstanden
Das der Ton nicht über HDMI läuft, zieht glaube ich keine Nachteil mit sich, bzw. hat es keinen Vorteil über HDMI. Jedenfalls gibts im TV sicherlich eh kein Tonformat was HDMI benötigen könnte. Da wirds dann eher bei Blu Ray Playern Interessant wobei der ja wieder mit dem AVR IN angeschlossen wird also da kannst du wieder alles mit HDMI verkabeln wenn du eh soweit wies geht einheitlich bei HDMI bleiben willst.

Also einfach nen anderen digitalen OUT vom TV nehmen, weiß ich ja nicht was der noch hat, musst du halt nachschaun oder lesen. Und den dann eben mit dem AVR IN verbinden und voila fertig.
TryOnce
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2011, 02:12
Danke das du mir dummkopf das klar gemacht hast wie die das jetzt so ungefähr funktioniert. Wäre bestimmt noch weiter in der verzweiflung!

Meine letzte Frage noch an dich, über optical ist Dolby Digital bzw DTS auch zu empfangen? Das besitzt mein Fernsehr nähmlich.
traxx555
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2011, 02:59
Ne schließ das über optical an das passt schon optical sollte auf jedenfall DD & DTS unterstützen.

HDMI is soweit ich weiß eig. nur für dts-hd / true-hd nötig.
Also die neueren Tonformate aber bringt ja eh kein Fernsehprogramm her die sind ja nur auf Blu Rays.

Und wie schonmal gesagt die kriegst du ja dann trotzdem weil falls du einen Blu Ray Player anschließen willst verbindest du den ja mit dem AVR per HDMI und dann klappt das auch mit den HD Tonformaten.

Bitte, bitte ist ja schön wenn ich helfen konnte. Und viel Spaß mit dem AVR (denke einer aus der Saturn Aktion, habe leider keinen bekommen aber reserviert)
Auf jedenfall ein tolles Einsteiger-Mittelklasse Gerät!

Gruß
traxx555
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC Sasmung UE55D6500 Onkyo TX-SR578 Problem
Hunterkoile am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
PC Boxen an Fernseher
Fips196 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo SR578 und Philips PFL 5405 wollen nicht zusammen
Coreknabe am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  7 Beiträge
Hdmi splitter
Daniel1905 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  5 Beiträge
LE46B679 / PS3 / AV Onkyo SR605
^Flyer^ am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  6 Beiträge
Anschlüsse an onkyo tx-sr608 aber kein Bild
WillyWombat am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Vertragen sich Panasonic (TX-P50GT30E) und Onkyo (TX-NR509)?
djole am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  6 Beiträge
Onkyo tx-sr343 kein 4K
QuentinR am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37 kein Sound mit HDMI
jeensg am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
Ton von TV an AV-Receiver per HDMI ausgeben möglich?
oliver_82 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen