PC über DVI-HDMI-Adapter an TV anschließen -> kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Romina80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 20:54
Hallo,

ich möchte gerne meinen PC mit dem TV verbinden, um mit dem Media Center Filme am Fernseher sehen zu können.
Meine Grafikkarte hat nur eine DVI-Ausgang, mein TV nur einen HDMI-Eingang.
Nun habe ich mir folgenden Adapter gekauft:
http://cgi.ebay.de/w...DME:B:EOIBSA:DE:1123
aber leider bleibt der Fernsehschirm schwarz.

Am HDMI-Eingang oder -Kabel liegt es nicht. Mit meinem Notebook (HDMI-Ausgang) klappt es.

An diesem Y-Kabel oben habe ich nur das HDMI-Kabel angeschlossen, kein zweites an dem anderen Stecker.


Hat jemand eine Idee, wie ich das Bild auf den TV bekomme??
Vielen Dank
LG
Romina
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 22:31
Die Auflösung der Gafikkarte entsprechend der Glotze eingestellt?
Romina80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 23:08
Ich hab jetzt alle möglichen Auflösungen durchprobiert, ohne Erfolg.
Wenn ich das Notebook anschließe, muss ich übrigens auch nichts umstellen, das Bild kommt auf dem TV automatisch.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 23:36
Hast du mit dem Notebook auch diesen Y-Adapter verwendet?

Warum nimmst du nicht ein DVI-HDMI-Kabel?
Romina80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 23:59
Nein, das Notebook hat einen HDMI-Ausgang.

Ich hatte halt diesen Adapter bestellt, da ich PC und TV anschließen wollte und nicht immer die Stecker austauschen wollte, wenn ich was auf dem Fernseher schaue.
(jetzt zum Testen war am Y-Adapter aber nur der TV)

Sollte so ein Adapter nicht das Gleiche tun wie so ein Kabel?


[Beitrag von Romina80 am 31. Jan 2011, 00:00 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 00:08
Sollte er, ich habe aber den Verdacht, dass er das nicht tut.

Wenn alle drei Stecker/Buchsen solcher Adapter belegt sind, funktionieren die fast nie.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass du mit einem gescheiten Kabel dein Problem lösen kannst.
Romina80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 02:17
Sind diese Kabel ok?
http://cgi.ebay.de/H...&hash=item25561a24d6
http://cgi.ebay.de/H...&hash=item35a404006e


Wenn ich mit diesem Kabel TV schauen möchte, müsste ich immer unter den Schreibtisch kriechen und die Stecker austauschen. Da wollte ich mit diesem Y-Kabel ja vermeiden.
Gibt es denn keine Möglichkeit einen Adapter o.ä. anzuschließen?
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 11:10
Die Kabel sehen okay aus.

Die Y-Adapter sind Schrott. Du kann das mit einem Umschalter (HDMI-Switch) lösen.
eXotuS
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 11:10
der adapter den du oben genannt hast funktioniert auch nicht wenn du alle 3 anschließt und jenachdem wie rum.... das funktioniert nur in eine richtung... in der beschreibung steht: teilt das signal für 2 endgeräte auf.

kabel kannst du jedes kaufen... schau nur mal vorher auf deinen dvi ausgang... da gibt es auch einige unterschiede

http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

unter dem punkt connector findest du die verschiedenen varianten...
Romina80
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 02:43
Danke für eure Hilfe!

Es ergeben sich für mich allerdings damit gleich ein paar neue Fragen:

181px-DVI_Connector_Types.svg
Meine Grafikkarte hat einen DVI-I (Dual Link)-Ausgang. Die DVI-HDMI-Kabel oben sind alle DVI-D. Benötige ich zwingend DVI-I, denn die fehlende Pins scheinen ja für analoge Signale zu sein, wenn ich den Artikel bei Wikipedia richtig verstanden habe, und ich will ja HDMI dran anschließen.
Ansonsten hätte ich so einen Stecker gefunden:
http://cgi.ebay.de/D...&hash=item56403df488


Mein Y-Kabel ist ein DVI-D, liegt es vielleicht daran, dass es nicht funktioniert hat?


Nochmal zu dem Y-Kabel: ich habe nicht 3 Geräte gleichzeitig angeschlossen, Richtung war: PC (DVI) -> Kabelende mit 2 Anschlüssen, daran nur TV via HDMI
hgdo
Moderator
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 10:44
Du hast doch bereits die Bestätigung, dass die Kabel aus Beitrag #7 in Ordnung sind. Daran ändert sich auch durch x-maliges Nachfragen nichts.

Ein Kabel mit DVI-D-Stecker ist voll ausreichend, denn du brauchst ja nur das digitale Signal.

Der verlinkte Adapter ist nur verwendbar, wenn du 2 Kabel (DVI-DVI und HDMI-HDMI) benutzt.

Besser wäre ein Adapter mit DVI-Stecker und HDMI-Buchse. Dafür brauchst du nur ein HDMI-Kabel. Oder eben ein Kabel mit DVI-Stecker und HDMI-Stecker.


[Beitrag von hgdo am 03. Feb 2011, 10:48 bearbeitet]
Romina80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:19
Hallo,
ich muss mich wieder an Euch wenden.

Inzwischen habe ich das DVI-HDMI-Kabel gekauft und angeschlossen.
Leider das selber Ergebnis: Auf dem Fernseher wird das PC-Bild nicht dargestellt. Er bleibt schwarz.

Ich habe ein Kabel DVI-D-Stecker zu HDMI-Stecker verwendet. DVI-Ausgang am PC. HDMI am TV.

Mein TV ist ein Panasonic P42S20, meine Grafikkarte von ATI.

Hat jemand noch eine Idee?
Romina
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pc(dvi)<->(dvi)adapter(hdmi)<->(hdmi)beamer
snupi3 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Kein Bild über HDMI-DVI :(
Mr_Tom_ am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
PC an TV anschließen
ms-max am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Samsung LED über HDMI-DVI Adapter an PC anschließen
gibmirgeldok am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
PC per DVI/HDMI an Beamer anschließen
cardoso81 am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  13 Beiträge
Mvix Multimediastation über DVI-HDMI Adapter oder HDMI-HDMI anschließen?
FrankyB am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  3 Beiträge
DVI-HDMI-Adapter - Verwirrung
Jabalaya am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
PC über DVI-HDMI an Plasma anschließen
Pattischwappi am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
PC (DVI) --> (HDMI)Receiver (HDMI)--> (HDMI) LED TV --- kein BILD--
bb41playa am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton bei PC -> TV DVI -> HDMI
ShindoHikaru am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen