Verbindung UE32C6000 mit Philipps MCD909 über optisches Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Michael0011
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2011, 12:37
Hallo,

leider stamme ich noch aus der Zeit der Cinch- und Scartkabel, vielleicht funktioniert deshalb folgendes nicht:

Ich habe einen Samsung UE32C6000 LED-TV und eine
Philips MCD909-Stereoanlage.

Zur Klangverbesserung des TV habe ich diesen per optischem Kabel mit der Stereoanlage verbunden.
Leider kommt bei dieser der TV-Ton aber nicht an.
Auf der Fernbedienung des Philips finde ich auch nur "Aux", und die Einstellung scheint nur für die Cincheingänge da zu sein. Einen Eingang für das optische Kabel finde ich leider nicht.

Außerdem habe ich die beiden Geräte noch per HDMI verbunden, so daß ich den Videoplayer der Philips auf dem TV ausgeben kann.

Hat jemand einen Tipp für mich, was da falsch läuft?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 16. Apr 2011, 12:56
Die Antwort findest du in den technischen Daten deiner Anlage:


Audio-/Video-Ausgang

2 x RCA (Audio) , Komponenten-Video-Ausgang , Composite-Video-Ausgang (FBAS) , koaxialer digitaler Audio-Ausgang , Optischer Digitalausgang , HDMI-Ausgang , Kopfhörer (6,3 mm) , SCART-Ausgang , S-Video-Ausgang

Aux-Eingang

2 x RCA (Audio)


Du hast den Fernseher mirt Ausgängen der Anlage verbunden.

Der einzige Eingang ist 2 x RCA (Cinch) für ein analoges Stereosignal.
Michael0011
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2011, 14:15
Hallo,

allervielsten (!) Dank.
Ich habe im Handbuch der Stereoanlage nach der Verkabelung mit dem optischen Kabel gesucht. Da steht:
"Wenn Sie auf diesem Gerät eine digitale Audioausgabe von hoher Qualität wünschen, können Sie ein optisches Kabel anschließen".
Über dem Text findet sich die Ansicht der Stereoanlage und ein Bild von einem TV. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß es sich um einen optischen Eingang handelt.

Jetzt habe ich ein Problem. Jetzt brauche ich wohl einen Adapter, um von meinem mit modernen Anschlüssen gesegneten UE32C6000 auf den mit Cinch-Anschlüssen "gestrafte" Stereoanlage zu kommen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Michael
Chriso203
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 19:13
komisch son fernseher müsste doch auch cinch-ausgänge haben.
das ist aber auch ein riesen quatsch dass philips den optischen anschluss als ausgang benutzt und nicht als eingang!!!! wer gibt denn 600€ für ne stereokompaktanlage aus, um den ton dann woanders hinzuleiten...
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 19:28
Selbstverständlich nicht. Philips und Sony sind da manchmal die Ausnahme.

Wer gibt überhaupt Geld für sowas aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Kabel oder Optisches Kabel über Receiver ?
Matthias03 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
optisches kabel
nessa89 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
ein optisches kabel ausreichend?
rikscha am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein optisches Kabel?
Godfathers am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Optisches Kabel - Verdoppelung möglich?
ADES am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Ps3 ton über optisches kabel
Taumi am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  26 Beiträge
Optisches Kabel Kaufberatung
suessehonigbiene am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  5 Beiträge
welches optisches kabel
Captain_Farrell am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Optisches Kabel am TV
tburkel am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  10 Beiträge
HDMI / Optisches Kabel?
MM2175 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen