Verkabelung LE32C650 mit älterem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Standardname
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Apr 2011, 23:35
Hallo liebes Forum,

ich bin seit kurzem im Besitz des LE32C650, bin aber nach langem Herumprobieren noch nicht mit der Verkabelung zufrieden. Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob und in welchen Bereichen Verbesserungspotential besteht. Vielen Dank!


Ausgangslage:
Receiver: Technisat Digital PR-K (für Sky, ist ein recht alter Receiver)
Anschlussart: Kabelanschluss (Unitymedia)
Antennenkabel I: "Bk Kabel Doppelt Geschirmt BZT KUII 888 CE
Antennenkabel II: "hama Antennenkabel"
Scartkabel: ohne erkennbaren Namen (also wohl Massenware)

Der Receiver hat keinen HDMI-Anschluss, sondern nur zwei Ausgänge, wo das Antennenkabel hineinpasst ("Cable" und "TV/VCR") sowie zwei Scartanschlüsse ("TV" und "VCR").

Aktuell habe ich verkabelt:
- Das "Bk Kabel" von der Antennenbuchse an den Antennenanschluss "Cable" des Receivers
- Das "hama Antennenkabel" vom Antennenanschluss "TV/VCR" an "ANT IN" am C650
- Das Scartkabel von "TV" (Receiver) an "1 (RGB)" am C650

Habe ich in irgendeiner Form der Verkabelung noch Verbesserungspotential?

Zumindest auf drei Punkte weiß ich leider gar keine Antwort:

(1) Empfangen kann ich alle normalen Sender (analog), die öffentlichen Sender zusätzlich digital und zusätzlich ARD/ZDF/Arte als "HD". Die HD-Sender haben eine tolle Qualität, obwohl ich gar kein HDMI-Kabel benutzen kann (und nur dadurch sollte doch HD-Qualität möglich sein?). Die digitalen Sender sind deutlich schlechter, die analogen sind (zumindest gefühlt) noch mal etwas schlechter. Woran liegt es, dass die drei HD-Sender eine sehr gute Qualität zeigen, die digitalen (und analogen) Sender aber deutlich abfallen?

(2) Auf vielen Internetseiten steht, dass das Scartkabel besser an "RGB" als an "AV" angeschlossen werden soll. Im Handbuch (Seite 7) steht dagegen: "Um die beste Bildqualität zu erhalten, wird eine Komponentenverbindung über den A/V-Anschluss empfohlen". Welcher Anschluss ist zu empfehlen?

(3) Bringt es etwas, wenn ich Antennenkabel oder Scartkabel austauschen würde? Der allgemeine Tenor nach intensiver Googlesuche war, dass das Wechseln vom Antennenkabel eher nicht lohnt, das Scartkabel aber schon. Daraus erhoffte ich mir eigentlich ein wesentlich besseres Bild, aber nun habe ich gemerkt, dass, wenn ich das Scartkabel abziehe, der einzige Effekt ist, dass Sky nicht mehr funktioniert, die normalen Fernsehsender funktionieren also auch völlig ohne Scartkabel. Kann das so richtig sein? Und wenn ich theoretisch einen neuen Receiver inkl. HDMI-Kabel kaufen würde? Das hätte (nur) einen Effekt auf die digitalen Sender, oder nicht?

Irgendwie scheine ich leider noch nicht die richtige Verkabelung gewählt zu haben...


[Beitrag von Standardname am 25. Apr 2011, 23:44 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 25. Apr 2011, 23:56

Sadwick schrieb:
aber nun habe ich gemerkt, dass, wenn ich das Scartkabel abziehe, der einzige Effekt ist, dass Sky nicht mehr funktioniert, die normalen Fernsehsender funktionieren also auch völlig ohne Scartkabel. Kann das so richtig sein?

Du empfängst die normalen Fernsehsender eben nicht mit dem Receiver, sondern mit dem Tuner des Fernsehers. Und HD-Sender haben nunmal i.d.R. ein besseres Bild als SD-Sender, digitale Sender ein besseres als analoge.

Mit anderen Kabeln wirst du keine Bildverbesserung erreichen.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 23:59
Hallo,
ein Antennenkabel hat keinen Einfluss auf die Bildqualität digitaler Sender, wenn diese ohne digitale Störungen = Artefakte, Bildausfälle...empfangen werden.
Für SD-Sender: Bildeinstellungen des TV überprüfen.
Analoge Sender sehen auf einem LCD eh mehr oder weniger aus.


Zu Scart: nicht alle TV können aus einem RGB-Scart-Signal ein gutes Bild zaubern. Davon sind bei Dir ja wohl nur die Sky-Sender betroffen.
Standardname
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 00:30
Danke für die Rückmeldungen!

Ich glaube, "Fehler" im eigentlichen Sinne liefern die Kabel nicht, eher ist es die allgemeine Qualität, die nicht optimal ist.

Dass HD-Sender auch ohne HDMI-Kabel ein besseres Bild liefern als "normale" digitale Sender war mir nicht bekannt (und dass analoge Sender eher aussehen leider auch nicht...), danke jedenfalls für die Info.

Das Bild mit Scartkabelanschluss an RGB sieht gefühlt etwas besser aus als bei AV; ich glaube, das lasse ich da.

Wenn wir die HD/digital/analog-Sender mal ausklammern (die wie geschrieben über den Tuner laufen): Könnte ein neues Markenscartkabel denn überhaupt einen Effekt bei Sky haben oder ist es technisch ausgeschlossen (Sky läuft ja über den Receiver)? Aktuell tue ich mich z. B. recht schwer (gerade läuft eine Fußballwiederholung), in der Totalen die Rückennummern der Spieler zu erkennen.


[Beitrag von Standardname am 26. Apr 2011, 00:32 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 00:45

Aktuell tue ich mich z. B. recht schwer (gerade läuft eine Fußballwiederholung), in der Totalen die Rückennummern der Spieler zu erkennen.

Das wird nichts mit dem Kabel zu tun haben, sondern allenfalls damit, wie es der TV schafft das analoge 576i Signal darzustellen.
Standardname
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 01:07
Ok, danke.

Dann unternehme ich jetzt noch einen letzten Versuch!

Dieses Bild hier: http://img231.imageshack.us/i/scartvergleichmg0.png/

habe ich heute irgendwann mal im Netz gefunden (vielleicht sogar über dieses Forum hier).

Mein aktuelles Scartkabel sieht aus wie das linke im Bild und das rechte wäre das bessere. Habe ich somit überhaupt ein "RGB"-Scartkabel oder ein altes Modell und ist es dann auch in diesem Falle egal, ob ich ein neueres Scartkabel holen würde oder nicht (mein aktuelles Scartkabel dürfte schon einige Jahre (evtl. zweisteillig) alt sein).

Wenn die Antwort nun auch negativ ausfallen wird, werde ich wohl aufgeben und mich mit dem aktuellen Bild anfreunden müssen, schade.

Danke aber schon mal im Voraus!
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 10:31

Sadwick schrieb:
Dass HD-Sender auch ohne HDMI-Kabel ein besseres Bild liefern als "normale" digitale Sender war mir nicht bekannt

Da du die HD-Sender mit dem internen Tuner des Fernsehers empfängst, ist überhaupt kein Kabel erforderlich (außer dem Antennenkabel natürlich). Du hast volle HD-Qualität. Ein HDMI-Kabel ist nur zur Verbindung mit externen Geräten (BR-Player, Receiver etc.) erforderlich.

Bei Sky kannst du eine deutliche Bildverbesserung erzielen, wenn du auch die HD-Sender abonniert und dir einen HD-Receiver besorgst.

Ob ein besseres Scartkabel mit dem vorhandenen Receiver eine Verbesserung bringt, musst du ausprobieren.
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 10:47

hgdo schrieb:
Bei Sky kannst du eine deutliche Bildverbesserung erzielen, wenn du auch die HD-Sender abonniert und dir einen HD-Receiver besorgst.


Nicht die, sondern den Sender Sky Sport HD 1, dass ist der einzigste Sky HD Sender im Unity Media Netz.

Dem TE würde ich empfehlen sich ein Alphacrypt Light Modul für seine IXX Sky Karte zu kaufen und sich für 5.-€ im Monat ein Basic-Abo von UM auf diese Karte freischalten zu lassen.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE32C650 Audioanschluss
fradie10 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung Receiver mit Beamer
Enemy-1963 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  17 Beiträge
Verkabelung
FreshPrince am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
HDTV mit älterem LCD (HDMI to YPbPr Audio)
Mannhansel am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung Receiver, Fernseher
riotmonkey am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Receiver-Recorder-TV
Bergfreund am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Fernseher-Festplattenrecorder-Receiver
Luzifer12 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung LCD + HDTV Receiver
Stevensugar am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung TV / Receiver
alex___ am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung Digital-Receiver
zestfully81 am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen