welches Kabel (optisch)?

+A -A
Autor
Beitrag
LongAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2011, 18:24
Hallo liebe HiFi-Freunde

Ich habe mir den TV Samsung 55D8090 zugelegt. Möchte diesen nun mit meinem AV-Reciever Marantz SR6004 verbinden. Da diese beiden Produkte laut Samsung nur über ein optisches Audiokabel kommunizieren, möchte ich hier nachfragen, auf was ich achten muss....

Qualität? (gold, marke,ummantelung, max. länge usw.)
Anschlussenden? (gibt es verschiedene Kabel)

ich weiss nur, dass in der TV Anleitung etwas von SPDIF steht. Wenn ich bei Amazon suche, finde ich da verschiedene Bezeichnungen der Kabelenden. Zb. TOS auf TOS...

freue mich, wenn mir jemand helfen kann. Ein Link zu einem Bild oder Produkt, das zu empfehlen ist, wäre nett. Brauche wahrscheinlich 5 Meter. Wäre schön, wenn man auf dem Bild auch die Enden sehen kann, damit ich mal bescheid weiss...

Mfg alex
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2011, 19:41
www.reichelt.de

http://www.reichelt.....html?;ARTICLE=34478

Wenn der Link nicht geht:
"LWL TOS 4" suchen

Reicht völlig aus, Gold ist totaler Quatsch, da es keinen elektrischen Kontakt gibt. Auch die Ummantelung brauch nicht besonders sein, denn es können keine elektrischen Störungen hereinkommen, sondern natürlich nur optische. Es gibt aber dickere Kabel, die etwas steifer sind, und nicht so schnell knicken - wobei "schnell" auch übertrieben ist. Mir ist noch kein 2mm-Kabel wirklich kaputt gegangen.

Bis zu 10m ist es kein Problem, Für 5m reicht wirklich das billige für 1,95€ - das hab ich selber im Einsatz.


SPDIF ist das Datenprotokoll, man kann dieselben Daten auch elektrisch (dann als "Koax" bezeichnet) übertragen, bzw. diesen digitalen Koax in optisches Toslink bzw umgedreht wandeln, wenn man nicht genügend entsprechende Eingänge hat.
LongAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2011, 10:54
hab mir für unter 2 euro 3 ähnliche Kabel gekauft. Ich weiss jetz, dass ein optisches kabel mit licht funktioniert und kein draht drin ist....von daher wäre das wohl die schlechteste lösung, nur leider geht bei dem tv nichts andres.....nice weekend
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 11:17
Wieso soll das die schlechteste Lösung sein?!
Eher umgedreht, da es so automatisch galvanisch getrennt ist, und man sich keine Brummschleifen einfangen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung optisch SPDIF
Timbero am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
optisches audiokabel mit pfl 8404
grimmson am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
Samsung UE55MU6655 HDMI mit Marantz sr6004 verbinden.
bluesky57 am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  20 Beiträge
Teufel Surround System mit Samsung Fernseher verbinden
Hansiiii am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung TV mit SPDIF zu Receiver
wabrosch am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  10 Beiträge
HDMI Arc Kabel länge
Revolvermann32 am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  3 Beiträge
Samsung TV to Audio Interface per digital/optisches Kabel
Timogeib am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  3 Beiträge
Anschlüsse für optisches Kabel defekt
clementiner am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  16 Beiträge
Audiokabel von PC zu TV
raicoon am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
SAMSUNG LED TV SPDIF Ausgabe!
*Hiob* am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen