Schlechtes Bild sobald zweiter Fernseher angeschlossen wird

+A -A
Autor
Beitrag
Garad
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 01:44
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Fernsehbild, bei dem ich eure Hilfe benötige.

Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen (Mehrfamilienhaus, Altbau). Die Wohnung wurde neu renoviert und verfügt über 3 Antennendosen (Stube, Schlafzimmer, Arbeitszimmer ). Wir besitzten zwei Fernseher, beides LCD, in der Stube 42", im Schlafzimmer einen kleineren, 23" meine ich.

Wir sind Kunde von Kabel Deutschland und haben analoges Fernsehen via Kabel.

Nun das Problem: Das Bild in der Stube ist bei enigen Sendern sehr schlecht. Und damit meine ich nicht das "normal" schlechte Bild eines analogen Senders auf einem größeren Fernseher. Einige Sender scheinen regelrecht verschwommen, Schriften sind kaum zu lesen. Außerdem wird ZDF HD bei einem Sendersuchlauf nicht gefunden (vllt. auch andere Sender nicht, aber die sind mir nicht aufgefallen):

Das Bild im Schlafzimmer ist dagegen tadellos. Alle Sender werden gefunden, keiner ist verschwommen.

Das komische ist (zumindestens für mich komisch, da Laie), dass sobald ich das Antennenkabel des zweiten Fernsehers (Schlafzimmer) aus der Dose ziehe, verschwindet das Phänomen. Prompt ist kein Sender mehr verschwommen, auch ZDF wird gefunden.

Dabei ist es sogar unerheblich, ob am Antennenkabel im Schlafzimmer ein Fernseher hängt. Selbst wenn das Kabel "blanko" in die Dose gesteckt wird, treten o.g. Phänomene auf.

Schließe ich den zweiten Fernseher nun statt im Schlafzimmer, im Arbeitszimmer an funktioniert alles ohne Probleme. Beide Fernseher liefern gute Bilder und können zeitgleich betrieben werden.

Warum verschlechtert sich also das Bild, sobald ein Antennenkabel in die Schlafzimmer-Dose gesteckt wird.

EIn Aufschrauben der Dosen hat ergeben, dass sich in der Stube eine Durchgangsdose befindet (BKDD2) und im Schlafzimmer eine Stichdose (BKSD2). Kann es damit etwas zu tun haben?

Am Fernseher in der Stube ist ein 5.1. System angeschlossen. Da die Boxen beim Fernsehen gebrummt haben, habe ich mir bereits einen Mantelstromfilter (TZU 10-02) gekauft. Diesen musste ich im Schlafzimmer an den zweiten Fernseher klemmen, damit das Brummen aufhörte. Die Bildprobleme hat das aber leider nicht beseitigt

Kennt jemand das Problem oder hat eineIdee was das sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 07:51
Hallo Garad,

du muss im Schlafzimmer eine Durchgangsdose mit geringer Anschlussdaempfung setzten. Statt des Ausgangskabels musst du einen Abschlusswiderstand anklemmen.

Siehe FAQ, dort sind Durchgangsdosen mit geringer Anschlussdaempfung angegeben.

Ist mit der neuen Schlafzimmerdose der Empfang im Wohnzimmer weiterhin genauso schlecht, so kann es sein, dass das Eingangs- und das Ausgangskabel vertauscht angeschlossen sind.

Sind hingegen nach dem Tausch der Schlafzimmerdose nur einige digitale Programme gestoert und der Empfang sonst ok, so ist die Wohnzimmerdose nicht digitaltauglich und du musst sie tauschen. Geeignete Dosentypen siehe wieder FAQ.

Wenn du Pecht hast, koennte es allerdings sein, dass du nach dem Tausch der Schlafzimmerdose im Schlafzimmer Empfangsprobleme hast, weil eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand eine hoehere Anschlussdaempung hat als eine Stichdose.

Gruss

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2011, 09:10
Einen wichtigen Hinweis habe ich noch vergessen.

Du darfst nur Veränderungen an der Kabelanlage vornehmen, wenn du der Hauseigentümer bist (gilt auch für den Tausch von Dosen), Ansonsten ist der Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung dafür zuständig. Möchtest du es dennoch selber machen, stimme das mit dem Hauseigentümer bzw. mit der Hausverwaltung ab.

Gruß

Uwe
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2011, 10:13
Da der Thread noch im flaschen Forum steht: Mit FAQ werden die FAQ Kabel-TV gemeint sein.

Für den Fall des eigenhändigen Tauschs: Bei BK DD 2 wird es sich um eine 11er Dose handeln; die Stichdose BK SD 2 dahinter könnte man z.B. gegen die in den FAQ genannte RDS 346/8 (+ Abschlusswiderstand) tauschen.
Garad
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2011, 12:12
Erstmal vielen Danke für die Antworten ihr zwei.

Das grenzt die Fehlersuche erheblich ein und klingt als könne der Fehler nicht bei mir liegen (fehlerhafter Anschluss, defekte Geräte, etc.).

Da ich wie gesagt zur Miete wohne, werde ich die Hausverwaltung informieren.

Kurze Zusammenfassung, damit ich denen (bzw. dem Techniker) das auch richtig erläutern kann:
- Die Stichdose muss durch eine Durchgangsdose mit geringer Anschlussdämpfung (Z.B. RDS 346/8) ersetzt werden
- in die muss dann ein Abschlusswiderstand geklemmt werden, damit sie quasi wieder als Enddose fungiert
- sollten weiterhin Probleme mit digitalen Sendern auftauchen muss die Dose in der Stube erneuert werden (digitaltauglich)

@ Uwe Mettmann
Wenn ich, wie du schreibst, Pech habe und die höhere Anschlussdämpfung für ein schlechteres Bild sorgt. Kann man das Problem auch lösen oder ist das dann halt der Preis für ein gutes Bild in der Stube?

Viele Grüße
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2011, 14:24
Die BK DD 2 im Wohnzimmer ist Sonderkanal-tauglich = für Digitalempfang geeignet.

Ich würde erst einmal abwarten, ob es mit einer neuen Dose im Schlafzimmer in beiden Räumen funktioniert. Bei einer nicht zu großen Entfernung zwischen den Dosen stehen die Chancen dafür nicht schlecht. Falls es nicht klappen sollte, wäre das sicher kein unabwendbares Schicksal: Für höheren Pegel bei der Übergabe des Signals an das Netz in der Wohnung sorgen (wieder nicht Dein Aufgabengebiet).
Garad
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2011, 19:39
Alles klar. Dann informiere ich die Hausverwaltung und lasse mir eine neue Dose einbauen.

Vielen Dank & Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sobald PS3 an ist - schlechtes Bild !
Gtifreak am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  3 Beiträge
schlechtes Bild bei Kabelanschluss
tobias32 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  8 Beiträge
sehr schlechtes TV Bild
janhzd am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  10 Beiträge
TV-Kabelverlegung / schlechtes Bild
cheffe++ am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild.
schnubbie1984 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
RückPro Fernseher nur schlechtes Bild!
slotini am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild mit LCD Fernseher.
Jaegi am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Schlechtes bis kein Fernsehbild
Thomas165 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Schlechtes Bild durch Steckdosenleiste?
Blake am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild bei digitalen reciver
cool2k am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen