moin, Frage zu Fernseherproblem

+A -A
Autor
Beitrag
leerplatte
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2011, 14:37
moin moin,

ich bin ganz neu hier und hoffe es wird hier einem ähnlich gut geholfen wie in anderen Foren

folgendes Problem:
Wenn ich den TV mit der Standby-Taste ausschalte, kann ich ihn nicht mehr einschalten.
Weder an der FB noch ( das irritert mich am meisten ) vorne am Geräteschalter. Er reagiert einfach nicht.
Ich muss den TV stromlos machen um ihn wieder einzuschalten.
Es ist egal ob der AV Receiver an ist oder nur Sat-Receiver und TV laufen.
Es ist auch egal ob z.B. Sat Receiver über den "eigenen" Anschluß am TV läuft oder sein Signal beim Onkyo durchgeschliffen wird.

Angeschlossen ist alles per HDMI. Außer Sat -> TV mit Scart

AV Receiver: Onkyo - ganz neu
TV LCD: Sharp - 3 Jahre alt
Sat Receiver: technisat hd 2+ - neu

Evtl. hat ja einer ne Idee woran es liegen könnte.

Der erste Rat eines MM Mitarbeiters ( und Bekannten ) war ein ARC Kabel zu benutzen. Das war es aber nicht.

vielen Dank im Voraus

Jörg
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2011, 15:06
ARC Kabel? Ist das sowas wie ein WLAN Kabel?

Ansonsten versuch mal auf der FB die Powertaste etwas länger zu halten. Manche Geräte wie Panasonic brauchen zum einschalten einen längeren Druck auf die Taste.

Rainer
leerplatte
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 15:14
hi

ARC ist eine "Funktion" bei den hdmi Kabeln. Es ist dieser "Audio Return Channel". Den haben wohl nicht alle hdmi Kabel.

Tasten habe ich schon in diversen Varianten gedrückt.
Den TV haben wir ja schon ein paar Jahre.

Jörg
leerplatte
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2011, 15:18
neue Erkenntnis

was ich gerade mal probiert habe ( idee ist mir gerade erst gekommen ) - ich habe das hdmi Kabel vom AV Receiver beim TV ausgestöpselt.
Also nur noch Sat am TV.
In der Konfiguration kann ich ihn normal ein- und ausschalten.
hat also was mit dem Onkyo zu tun.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 15:19
Die haben dich nach allen Regeln der Kunst verarscht. ARC ist der Audio Return Channel und der ist mit jedem HDMI Kabel möglich. Die Geräte müssen es unterstützen und da es ein Feature von HDMI 1.4 ist wird dein TV damit mal gar nichts anfangen können. Das Kabel kannst du dem Verkäufer um den Hals legen. Mach vorher eine Schlinge daraus.

Mach mal alle Kabel zum TV ab. Geht es dann? wenn ja, dann stört da ein Gerät in der Kette. Also ein Gerät nach dem anderen an den TV und den Verursacher finden.

Rainer
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 01. Sep 2011, 15:22

leerplatte schrieb:
ARC ist eine "Funktion" bei den hdmi Kabeln. Es ist dieser "Audio Return Channel". Den haben wohl nicht alle hdmi Kabel.

ARC ist keine Funktion der HDMI-Kabel, sondern der Geräte bzw. HDMI-Schnittstellen. ARC übertragen kann jedes HDMI-Kabel.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Sep 2011, 15:29
Und der TV bzw. der AV-Receiver wird über die sogn. CEC-Funktion gesteuert.

Das geht aber nur zufällig richtig, oder wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller sind. Dann sachaltet der AVR den TV ein, nicht umgekehrt.

Wenn Du das nicht willst, im Menü des TV oder dem AVR die HDMI-Steuerung über CEC (heißt bei jedem Hersteller leider anders) abschalten --> BDA lesen.
leerplatte
Neuling
#8 erstellt: 01. Sep 2011, 15:55
das mit dem ARC - HDMI Kabel war nicht so schlimm, da ich kein neues gekauft habe.

Das JEDES HDMI Kabel ARC beinhaltet war mit neu. Zumindest steht es nicht auf allen Packungen drauf.

Was bedeutet denn diese CEC Funktion ?
Das der TV automatisch eingeschaltet wird ???
Dann könnte ich in der Onkyo ANleitung nach der Funktion suchen.

danke bis hier her schon mal
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 16:07
Auf den Packungen muss es auch nicht stehen. Da gibt es zum Glück schon diese dämlichen Versionsnummern nicht mehr. HDMI Highspeed reicht für ein komplettes Kabel, tauglich für alle zur Zeit gebräuchlichen Signale aus. Wahlweise mit oder ohne Ethernet, aber das gibt es zur Zeit auch bei kaum einem Gerät (kenne nur eines mit dem Feature).

CEC? Schau mal in die Wiki: CEC in der Wiki

Im Prinzip die Möglichkeit andere Geräte über eine Datenleitung zu steuern. SCART hat es ja mit der Schaltspannung im einfachen Sinn vorgemacht.
Mit dieser Funktion kann man z.B. dem AVR sagen, das er ausgehen soll wenn der TV ausgeschaltet wird. Verstehen sich die Geräte aber untereinander nicht kann es auch zu lästigen Fehlern kommen.

Rainer
leerplatte
Neuling
#10 erstellt: 01. Sep 2011, 19:24
danke danke

habe das kapitel in der BA gefunden.
werde es mal probieren.

das mit dem arc steht schon auf den hdmi-packungen ( zumindest bei MM ). allerdings bei den kabeln "mitteklasse" aufwärts.

das der TV nicht wieder angeht finde ich schon einen sehr lästigen fehler

gruß
jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Anschlüssen
tiktiki am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  6 Beiträge
frage zu s-video
Timo86 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Frage zu Scart Umschaltbox...
Larzon1984 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
+Frage zu HDMI +Hilfe
Metamin5 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Antennenkabel
Famine am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  13 Beiträge
Frage zu YUV/RGB
fouche am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Netzleisten
Duckshark am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Frage zu DVI Verteiler?
esther10315 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Scart Kabel
ichheißehtpc am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Kabelanschluß
jerome am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen