Wie schließe ich meinen PC an meinen Plasma-TV an?

+A -A
Autor
Beitrag
PitbullsFinest
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2011, 18:13
Hallo zusammen, bin neu in in diesem Forum und habe auch schon ein Problem.

Ich bekomme meinen PC nicht mit meinem Fernseher verbunden. Es kommt einfach kein Signal an.
Ich habe eine Geforce 9800GTX in meinem PC und einen Samsung Full-HD Plasma-TV.

Die Grafikkarte hat 2 DVI-Ausgänge und der Plasma hat mehrere HDMI- und einen VGA-Anschluss.

Zwei Möglichkeiten habe ich nun erfolglos ausprobiert.

Zuerst hatte ich einen HDMI->DVI-Adapter an meine Grafikkarte angeschlossen und ein 10m HDMI Kabel an meinen Plasma angeschlossen -> Kein Signal.

Dann habe ich ein 10m DVI-Kabel an einen DVI->VGA-Adapter angeschlossen der in den VGA-Eingang des Plasmas geht-> wieder kein Signal.

Kann es an den Adaptern oder der Länge der Kabel liegen?
Für eine Antort bedanke ich mich schonmal im Voraus.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2011, 18:38
Welceh Auflösung ist denn eingestellt? Ist die Ausgabe auf dem entsprechenden DVI Ausgang überhaupt aktiviert?
PitbullsFinest
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 18:46
Also Windows 7 auf meinem PC erkennt den Plasma mit dem DVI-Kabel als Samsung auf dem zweiten DVI Anschluss und als empfohlene Auflösung ist hier 1920x1080 eingestellt. Mit dem HDMI-Adpater und dem HDMI-Kabel erkennt er den Plasma nicht.

Ach ja, momentan ist der Desktop auf den Plasma erweitert, also nicht dupliziert (hatte ich auch schon versucht, aber auch da kein Signal).


[Beitrag von PitbullsFinest am 01. Sep 2011, 19:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2011, 08:06
zuerst mal solltest du den FS als alleiniges Anzeigegerät verwenden, um herauszukriegen, ob die Graka mit dem FS überhaupt läuft.

Dann natürlich zur Fehlereingrenzung kein 10 m Kabel nehmen, sondern ein 1 Meter!

Wenn in der Konstellation alles korrekt läuft, kannst du weitermachen.
PitbullsFinest
Neuling
#5 erstellt: 02. Sep 2011, 12:15
Also ich habe es nun mal so versucht, nur der Plasma am PC mit kürzeren Kabeln,
aber immer kein Signal und dann schaltet der Plasma sich auch nach etwa 5 Sekunden aus.
Das macht er nur wenn das DVI-Kabel angeschlossen ist. Ich vermute ja es liegt an den Adaptern, dass kein Signal ankommt.
Aber meine Grafikkarte hat nur DVI Ausgänge und der Plasma leider keinen DVI-Eingang, nur VGA und HDMI.
Was kann ich machen? Neue Grafikkarte mit HDMI-Ausgang / Kabel direkt von DVI auf VGA ohne Adapter? Ich weiss echt nicht mehr weiter.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 12:26
DVI auf HDMI sollte eigentlich gehen. Ist im prtinzip das Gleiche. Da stimmt was an der Auflösung/Signal oder am Kabel nicht.
PitbullsFinest
Neuling
#7 erstellt: 02. Sep 2011, 12:49
Ich verstehs ja auch nicht. Ich gehe am Plasma in den HDMI 2/DVI Eingang und am PC habe ich dann den Adapter von HDMI auf DVI. Aber mein PC erkennt den Plasma dann einfach nicht. über das DVI Kabel an den VGA Anschluss erkennt er ihn zumindest als Samsung TV. Die Auflösung kann ich ja auch nicht ändern solange der PC den Plasma nicht erkennt.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2011, 12:54

PitbullsFinest schrieb:
Die Auflösung kann ich ja auch nicht ändern solange der PC den Plasma nicht erkennt.


doch, doch! In solchen Fällen sollte man einen anderen Monitor anschließen, der die Auflösung des Plasmas (im PC-Betrieb) beherrscht; man stellt die Auflösung im Graka-Treiber ein, fährt den Rechner runter und dann mit dem Plasma wieder hoch. Wenn es wirklich nur an der Auflösung liegen sollte, kommst du NUR mit dieser Verfahrensweise zum Ziel.
PitbullsFinest
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2011, 13:04
Ich hab in der Anleitung meines Plasmas folgendes gefunden, werd aber nicht ganz schlau daraus. Welche Auflösung müsste ich denn laut der Liste einstellen, damit es funktionieren sollte?
Auflösung Samsung Plasma
PitbullsFinest
Neuling
#10 erstellt: 04. Sep 2011, 15:46
Also ich hab mal 1680x1050 bei 60Hz ausprobiert, das sollte ja laut Liste mit meinem Plasma möglich sein, aber es kommt kein Signal an. Hat noch jemand eine Idee? Ich möchte ja schon eine möglichst hohe Auflösung auf meinem Plasma haben, am liebsten 1920x1080.


[Beitrag von PitbullsFinest am 04. Sep 2011, 15:48 bearbeitet]
PitbullsFinest
Neuling
#11 erstellt: 06. Sep 2011, 14:28
So, mit einem 10m-Kabel von DVI auf VGA ohne irgendwelche Adapter habe ich nun endlich ein Signal auf dem Plasma, sogar in 1920x1080.

Nun das nächste Problem.

Das Bild hat einen sehr starken blaustich und flimmert ein wenig, kann das an der Qualität oder an der Länge des Kabels liegen? Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.
AlexG1990
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2011, 14:58
Moin,

OK, zumindest funktioniert es jetzt prinzipiell.

Wenn deine GrKa nur DVI-Ausgänge hat, dann sind das DVI-I Anschlüsse, bei denen digitales und analoges VGA-Signal parallel anliegen. Eine Grafikkarte ohe Analog-VGA gibt es meines Wissens (noch) nicht. Deswegen gehe ich davon aus das dein "VGA-DVI-Kabel" gleichzeitig Kabel und Adapter ist.

Jetzt sollte deiner Grafikkarte ein kleiner Adapter beiliegen, um einen VGA-Ausgang zu haben. Schraube den mal dran, und verbinde mal mit einem kurzen VGA-VGA-Kabel. Funktionierts jetzt einwandfrei? Wenn ja kauf dir einfach ein doppelt geschirmtes 10m-VGA-Kabel.
10 Meter und mehr sollten über VGA bei nem guten Kabel kein Problem sein (auch nicht in HD-Auflösung).

Ein farbstichiges und flimmerndes VGA-Bild deutet wohl auf ein Kontaktproblem im Kabel oder an irgend einem Stecker hin...

Gruß
Alex
PitbullsFinest
Neuling
#13 erstellt: 06. Sep 2011, 15:27
OK, Danke ich werds mal versuchen und mich dann nochmal melden.
PitbullsFinest
Neuling
#14 erstellt: 06. Sep 2011, 19:24
Vielen Dank für den Tip, mit dem Adapter DVI auf VGA und nem 1,5m VGA Kabel gings, allerdings noch ein wenig flimmern zu sehen.

Da ich eh den Plasma in der Nähe des PCs zum testen aufbauen musste, dachte ich mir, weil ich mehrere HDMI-Kabel habe, versuche ichs nochmal mit dem DVI-HDMI Adapter und teste mal die verschiedenen HDMI-Kabel.
Bei einem teuren HDMI-Kabel (Original XBOX360) -> Kein Signal, bei einem 15 Euro Kabel aus dem Supermarkt einwandfreies Signal und Bild.
Euphorisch habe ich nochmals das 10m HDMI Kabel dran gemacht, aber der PC erkennts einfach nicht und es kommt auch kein Signal an.

Habe jetzt mal folgendes Kabel bestellt, meint ihr das sollte es jetzt bringen? http://www.amazon.de...id=1315329567&sr=8-2
AlexG1990
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2011, 19:34
Ok, freut mich, wenn du weiterkommst!

Ja, gewisse Störungen wie Flimmern *können* bei analogen Verbindungen ein Problem sein.
Bei digital ist das grundsätzlich nicht möglich. Entweder es geht fehlerfrei, oder es funktioniert garnichts mehr. Deshalb spielt es bei HDMI/DVI auch keine Rolle, wie hochwertig das Kabel ist, sofern die Übertragung zuverlässig funktioniert. Auf die "Bildqualität" hat das aber keinen Einfluss.

Sollte das Kabel dann funktionieren, Glückwusch!
VGA sollte im Zweifel kein Problem sein, aber wenns schon mit dem kurzen Kabel flimmert, ist das wohl ein grundsätzliches Problem des Eingangswandlers am Plasma oder eine Masseschleife, dann würde ich es ganz lassen und auf HDMI setzen.

Gruß
Alex
PitbullsFinest
Neuling
#16 erstellt: 10. Sep 2011, 15:00
Das tolle 10m HDMI-Kabel kam heute an.
Gefreut wie ein kleines Kind -> angeschlossen -> Kein Signal. Ich flipp noch aus. Liegt das nun an dem Kabel oder der Länge?
Mit einem meiner 1,50m Kabel hat es ja wunderbar geklappt.
Soll ich jetzt alle 10m HDMI-Kabel bei Amazon nach und nach testen?
AlexG1990
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2011, 01:45
Wenn da jetzt nicht dieses grundsätzliche Flimmern über VGA wäre, würde ich jetzt wieder sagen, nimm ein guten 10m VGA-Kabel, aber das bringt uns ja eben deswegen nicht weiter...

Hat dein normaler PC-Monitor einen HDMI-Eingang oder nur VGA & DVI? Wenn ja, dann teste das 10m-Kabel mal da. Falls er nur DVI hat, dann gibt es Adapter von HDMI-Kabel auf DVI - ist aber auch blöd, sowas nur zum Testen zu kaufen

Bist du sicher, dass du alles genau so eingestellt hast, wie mit dem 1,5m-Kabel, wo es funktioniert hat (selbe Quelle am TV, richtiger Ausgang an der GraKa)?

Gruß
Alex...inzwischen auch etwas ratlos (ich setze immernoch auf VGA und hatte damit nie Probleme)


[Beitrag von AlexG1990 am 12. Sep 2011, 01:46 bearbeitet]
PitbullsFinest
Neuling
#18 erstellt: 12. Sep 2011, 10:36
Ja, war der selbe Anschluss an der Grafikkarte und auch der selbe Kanal am TV, habe genau darauf geachtet.
Mein Monitor hat leider keinen HDMI-Eingang. Mal sehen ob ich diesen Adapter irgendwo auftreiben kann, ich meld mich dann nochmal.
Schonmal Danke für die Tips.
PitbullsFinest
Neuling
#19 erstellt: 14. Sep 2011, 08:24
So vielen Dank für die Tips, hatte mir mal 8 verschiedene (4 DVI-HDMI und 4 HDMI) 10m Kabel bei Amazon bestellt und siehe da, eins der DVI auf HDMI Kabel für 9 Euro hat funktioniert, sogar mit Audio Übertragung über die Grafikkarte. Ich bin begeistert. Vielen Dank nochmal.
AlexG1990
Inventar
#20 erstellt: 14. Sep 2011, 11:41
Hallo,

hui, 8 verschiedene Kabel! Was machst du jetzt mit dem Rest? Alle zurückschicken? Naja, originalverpackt sollte das bei Amazon ja nicht das Problem sein...

Freut mich, dass es jetzt funtkioniert! So ist das bei digital: entweder es funzt gar nix oder das Bild ist wie (hoffentlich) jetzt perfekt.

Was hat dein Plasma für eine Auflösung? Die 1366x786 oder Full-HD 1920x1080? Ich würde jetzt auf jeden Fall versuchen die native Auflösung einzustellen! Du kannst dann den Fernseher als Zweitmonitor einrichten, auch wenn der dann mit einer anderen Auflösung läuft als dein Hauptbildschirm...

Gruß
Alex
PitbullsFinest
Neuling
#21 erstellt: 14. Sep 2011, 14:34
Hallo, ja der läuft jetzt auf Full-HD und das Bild ist perfekt, habe schon ein paar Games in 1920x1080 ausprobiert und die sehen echt super aus.

Die 7 restlichen Kabel sind schon auf dem Rückweg, das ist bei Amazon wirklich gut, da der Rückversand nichts kostet, man darf halt nur nicht von den Marketplace-Anbietern kaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich meinen DVD Player an meinen LCD an?
Chrischa am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  12 Beiträge
PC an Plasma TV
PallePille am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
PC an Plasma TV Kabel?
vinylfreak01 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Wie schließe ich meinen Beamer an einen DVBT Receiver an?
Dirkfocus am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Wie schließe ich meinen Receiver an den Videorecorder an?
Dorli am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  9 Beiträge
HILFE:Wie schließe ich Verstärker,Surround über PC an TV an?
--Nadja-- am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
pc an Plasma
thomas245724 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
PC an TV anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
TV an PC anschließen
a.riehl am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
LCD/Plasma-TV an PC anschließen
R!ch@rd am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen