Notebook VGA out an Beamer DVI in

+A -A
Autor
Beitrag
zino
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 10:29
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich werde heute im Laufe des Tages meinen neuen Beamer erhalten. Ich weiss zwar nicht wieso, aber ich habe die ganze Zeit gedacht (geträumt wohl eher), dass mein Notebook über DVI out verfügt.

Tja, schau ich mir das Teil nochmal genauer an und sehe einen S-Video und einen VGA Anschluss.

Ich hatte vor meinen Beamer grundsätzlich über den DVI und den YUV Eingang zu betreiben (ersten für meinen vermeintlichen HTPC, zweiten für DBox und PS2).

Für die DVDs habe ich mir jetzt einen HDMI fähigen DVD Player bestellt. Dennoch möchte ich auch das eine oder andere PC Spiel mal auf meinem Beamer spielen, und natürlich auch kurzfristig den Beamer in Betrieb nehmen.

Ich möchte gerne den VGA Anschluss meines Notebooks benutzen.

Meine Fragen:
1. Ist es möglich am DVI Anschluss auch das analoge VGA Signal per Adapter einzuspeisen (der Beamer hat einen DVI-I Eingang).
2. Würde das gleiche auch über ein YUV-Kabel mit Adapter funktionieren, wenn ich mein Notebook (mit ATI Radeon 9700) dazu bekomme am VGA Ausgang ein YUV Signal auszugeben.
3. Wie könnte ich mein Notebook zu der in 2. genannten Funktion bringen und wäre das sinnvoll.

Hinweis:
Ich möchte schon einen der beiden Eingänge verwenden, weil der Projektor auf diesen beiden Eingängen kalibriert wurde.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.....
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 21:44
zu 1.) Wenn Dein Beamer eine DVI-I Eingang hat, dann funktioniert ein VGA-DVI Kabel ohne Probleme. Hat er nur einen DVI-D Eingang, dann nicht. Die meisten Beamer haben einen DVI-I Eingang, also keine Sorge...

zu 2.) sicher, aber über YUV wirst Du kein 1:1 Pixelmapping am Beamer erhalten. DVI sollte das bessere Bild bringen.

zu 3.) für YUV brauchst halt einerseits einen Steckeradapter, andererseits einen Treiber für deine Graka, in der Du YUV aktivieren kannst.


Grüße,
Tobias
zino
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2005, 22:30
Punkt 1) habe ich mittlerweile auch durch einen VGA DVI Adapter und ein 5 m langes VGA Verlängerungskabel herausbekommen. Das Ganze hat mich läppische 13 Euro gekostet!
Naja ist zwar analog, aber die Qualität fand ich schon wirklich beeindruckend. Ist mein erster Grossbildprojektor, vielleicht liegts daran.

Fürs erste bin ich ruhiggestellt :-)

Ich habe noch ein paar weitere Fragen, die gehören allerdings in einen anderen Bereich hinein.

Vielen Dank für die Antwort !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook Dvi-i auf Plasma Vga/HDMI
R.Kelly am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
VGA oder DVI->HDMI?
al3xs am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  14 Beiträge
Notebook->VGA an LCD
ThomasNRW am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Component oder S-Video (out) an TFT (DVI/VGA)
mimox am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
DVI-HDMI oder DVI-VGA
Micha1024 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Notebook DVI zu Plasma DVI
ballero am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
ATI HD4850 per DVI-VGA Adapter an Beamer (HP xb31)
AnZo am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  15 Beiträge
Scart zu VGA/DVI (TFT)
panik88 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Notebook üver VGA/DVI/HDMI an Sharp LC-46XD1E
MAKRU am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  3 Beiträge
notebook mit vga an tv
grandy am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen