Verkabelung PS3, AVR, LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
GS70
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2011, 10:10
Folgendes Problem, besser folgende Frage, Problem ist es eigentlich keines da es kaum praxisrelevant ist, also reines Interesse nach den technischen Hintergründen.

TV ist ein Pana DT30, also aktuelles Modell welches laut Hersteller auch Dolby Digital und DTS wiedergeben kann.

Verkabelung
Player Samsung BD 6500 > Hdmi > AVR
PS3 > Hdmi >AVR
AVR > Hdmi >TV (AVR Hdmi Powercontrol auf "On" zum durchschleifen der Signale falls AVR Standby)

Bei Nutzung des Players wird der Ton bei angeschaltenem AVR über dessen Boxen ausgegeben, als Toneinstellung am TV wird dabei Heimkino gewählt (per Hdmi Link Steuerung).
Stelle ich den Ton auf TV oder schalte den Receiver aus so wird der Ton über die Lautsprecher des TV ausgegeben.
Audioausgangseinstellung beim Player ist Bitstream, also Ton wird unverändert ausgegeben und wird vom AVR bzw TV verarbeitet.
Ton sowohl am TV als auch AVR vorhanden.

Nun die PS3, gleiches Spiel.
Toneinstellung (Ausgabe Hdmi) an der PS3, folgende Ausgabeformate aktiviert: DD5.1, DTS, PCM 2 Kanal, PCM 5.1.
Ton an AVR vorhanden. Schalte ich auf Tonausgabe TV oder den AVR aus erfolgt kein Ton am TV, mit Ausnahme von Filmen oder Musik mit Stereoton. Bei Spielen oder Filmen mit 5.1 Ton bleibt der TV stumm.
Normalerweise müsste der TV doch auch den 5.1 Ton wiedergeben können, kann er ja im Falle des Players auch.
Der Ton am TV funktioniert nur wenn ich an der PS3 2 Kanal aktiviere und die anderen Fromate deaktiviere.

Kann mir das eventuell mal jemand erklären bzw hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Normal stört es mich nicht, denn wenn ich zocke höre ich den Ton eh über die Anlage. Aber für den Fall das die mal ausbleiben soll müsste ich im PS3 Setup den Ton auf 2 Kanal umstellen, etwas umständlich wie ich finde und vor allem unlogisch.
Oder ist es so, dass der TV am Ende keine DD 5.1 bzw. DTS über Hdmi kann, sondern die Beschreibung des Herstellers nur auf internen Tuner und Mediaplayer zutrifft, nicht über an Hdmi angeschlossene Geräte?

Übrigens funktioniert der Ton am TV auch nicht wenn ich an meinem Satreceiver (nutze ich ab und an neben dem internen) auf Audioausgang Dolby Digital stelle.

Aber warum funktioniert es dann mit dem Player? Oder gibt der z.B. auch mit der Einstellung Bitstream bei 5.1 Quellen einen 2 Kanal Ton zusätzlich aus so das der am TV anliegt?

Habe übrigens auch schon alle Komponenten direkt am TV getestet, gleiches Ergebnis.
Satreceiver und PS3 gehen nur bei aktivierten 2 Kanälen, Player sowohl bei PCM und Bitstream.

Vielen Dank schon mal dass Ihr Euch die Zeit nehmt um hier eventuell eine Erklärung finden zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Verkabelung TV, AVR, Beamer
trego am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung: Denon AVR 1910 / UE46D6500 / PS3
Flashertyp am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung PC / AVR / TV
matschie am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung Denon AVR/Samsung TV
alexthegreat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung TV/AVR/Sat Receiver
jjens am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung TV, PS3, Receiver
Michael_Night am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung TV-Ecke (AVR,TV,Soundbar)
Axon am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung Beamer, LCD TV, PS3, Laptop
psaiko am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe für PS3 Verkabelung
alexcom am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung TV - AVR - BP - FPRec
Thommac am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen