Welche 180 Grad schwenkbare Wandhalterung?

+A -A
Autor
Beitrag
tiffj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 20:55
Hallo,

ich plane derzeit für meine Eltern die Anschaffung ihres ersten Flachbild TV (LCD). Derzeit steht der aktuelle Röhrenfernseher noch auf einem Rollwagen.

Dieser soll in Zukunft verschwinden und der TV soll an der Wand hängen.
Herausforderung ist, dass meine Eltern gerne den Fernsehen in ein anderes Zimmer drehen. Deshalb sollte es eine Wandhalterung geben, die das ermöglicht.

Bevor ich lange die Situation erkläre, habe ich eine kleine Fotoskizze erstellt.

Wandhalterung

Welche Wandhalterung könnt ihr dafür empfehlen? Es soll es 40 bis 46 Zoll Gerät werden. Der Weg ist wahrscheinlich schon reicht weit wen der TV in Ausgangsposition mittig hängen soll. Welche Lösungen gibt es hierfür?
-Su-
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 14:35
Hallo Zusammen,

schade, dass es hier keine Antwort gibt - das Thema interessiert mich auch. Bei mir ist die Situation ähnlich, nur, dass bei mir eine 90° Drehung reichen würde - bzw. wenn man in beide Richtungen 90° drehen könnte, wären es ja dann auch 180°.

In einem anderen Beitrag hatte ich von diesen 2 Möglichkeiten gelesen ... sind aber sicher nicht die einzigen und - der Preisunterschied ist ja schon enorm. Wäre sehr dankbar für Eure Erfahrungen!

Hier der Link zur 40 Euro eBay billig Variante von Ricoo Ricoo ebay

und hier der Link zur WW XM60 für ca. 200,- Euro WallWizard XM60

Vogel hatte ich mir auch mal angeschaut, aber die scheinen nicht so stabil zu sein, hier käme der 1345 in Frage Vogel 1345

Bei mir handelt es sich im übrigen um ein 40" Gerät von Samsung (UE40D6500) - hat 16 kg wenn ich mich recht entsinne.

Und ja - ihr merkt es schon - ich habe absolut keine Ahnung vom Thema ... ich hoffe also sehr auf Euch!

Grüßle
Su


[Beitrag von -Su- am 28. Dez 2011, 14:45 bearbeitet]
-Su-
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2012, 19:47
Leider kam hier ja nichts, hab mir nun selber geholfen. Wer also auch auf der Suche ist, kann meine weiteren Recherchen hier nachlesen:

Kaufberatung schwenkbare und ausziehbare Wandhalterung

Gutes Gelingen bei Eurer Auswahl!

Grüßle
Su
Miroo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2014, 22:17
Hallo,

ja, ich weiß, dass ist ein uraltes Ding! Allerdings habe ich selbes Anliegen und probiere es zuerst hier, bevor ich einen eigenen Thread eröffne.
Ich möchte meinen TV (Samsung UE55ES7090) gerne in etwa so schwenken können, wie von tiffj dargestellt.
Bildschirmfoto 2014-04-23 um 22.24.27

Kann mir jemand eine Wandhalterung empfehlen, bei der ich Arm und TV so weit schwenken kann und welche zudem noch so wertig ist, dass der TV nicht "absackt"?

Danke!


[Beitrag von Miroo am 23. Apr 2014, 22:29 bearbeitet]
retsi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2014, 12:40
Hi, ich stehe vor der gleichen Problemstellung.

Es wird zukünfitg ein 55"-Gerät aufgehängt werden. Meine Idee ist die folgende:

Wandhalterung mit möglichem Wandabstand von ca. 60cm zulegen. Die Halterung würde ich möglichst nah vorne am Wand-Eck abringen.

Der Arm wird also immer vollständig ausgefahren sein. nur enteder in die eine oder andere Richtung gedreht sein, um somit entweder an der einen Seite an der Wand anzulegen, oder auf der anderen Seite frei im Raum zu hängen. Bei 60cm bekomme ich den Fenseher zwar nicht 100% in den Raum gedreht, aber fast. Und auf der anderen Seite sollte es ausreichen, im "eingeklappten" Zustand die Halterung zu verdecken, wenn der TV ca. 120 breit ist.

Gibt es vom TE Langzeiterfahrungen?

hier hat er ein paar Halterungen gepostet und die letztere gekauft. Taugt die was? Die sieht für mich exakt so aus wie die von Ricoo.

Hängt der TV gerade? Auch nach längerer Zeit?

Danke für eventuelle Erfahrungsberichte.
Curiositatis
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2016, 23:32
Scheint ja ein bleibendes Thema zu sein.

Gibt es Erfahrungen zum Unterschied zwischen den schwenkbaren Wandhalterungen mit einem Arm und zwei Armen?
Wobei Ich darauf hinweise, dass einige Händler ihre Einarmige Halterung "Doppelarmig" nennen.
Scheinbar, weil das erste Element an der Wand zwei Streben hat. Das ist ja eher normal.
Auch der menschliche Arm hat zwei Knochen nebeneinander, "Elle und Speiche", aber deshalb habe Ich ja keine vier Arme...

Es gibt praktisch identische Halterungen vom gleichen Hersteller, einmal mit einem Arm, einmal mit zwei Armen. Z.B. "MG Techno". Ich nenne die als Beispiel, da die auch eine Halterung haben die 65cm Maximalabstand hat. Üblich sind eher 37cm, 43cm, 47cm, und selten 51cm oder 52cm.
Und wenn man einen TV mit z.B. 123,6cm Breite hat (55" Sony-UHD), dann könnte das ja gerade noch unter die 65cm Abstand passen.
Denn mein Gedanke, wenn Ich den TV bis zum Schwenk-Maximum ("Anschlag") drehen will, dann darf der TV ja wohl nicht breiter sein, als das Doppelte des Abstandes.
Und auch wenn man später von 55" auf 60" oder 65" oder sogar mal 85" wechselt, wird die Schwenkbarkeit in Grad zwar weniger, aber zumindest wäre es immer noch das Maximal mögliche.
Wenn man denn davon ausgeht, dass 65cm Ausziehbarkeit das Maximal erhältliche ist.

Im Fall MG Techno haben die die Halterung mit 65cm Abstand mit einem Arm mit 180°, mit zwei Armen mit 170°.
Das macht dann 90° vs. 85° zur Seite.
Wenn die doppelarmige Halterung wirklich viel stabiler ist (auch wenn die evtl. 50Kg schafft, und der TV 20Kg wiegt), sind die 5° weniger und etwas teurerer Preis evtl. ein sinnvoller Kompromis.


Wie sieht es da mit Erfahrungen aus?
Ich las bei einigen Halterungen zum ausziehen (schwenken) in den 1-Stern-Bewertungen bei Amazon dass im ausgezogenen Zustand der TV sichtbar schief hängt. An der Wand noch gerade, ausgezogenen schief.
Auch hier wäre es interessant, ob die Doppelarmige Halterung da eine höhere Sicherheit gegenüber einem solchen Effekt hat. Und ob es da noch einen Unterschied zwischen dem reinen Ausfahren, und dem seitlichen schwenken gibt.


[Beitrag von Curiositatis am 28. Sep 2016, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwenkbare Wandhalterung bis 800mm ausziehbar
Danina67 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  5 Beiträge
Schwenkbare Wandhalterung >40kg mit Diebstahlschutz
Cupa am 10.05.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  7 Beiträge
Welche schwenkbare Wandhalterung für 40-65 Zoll Fernseher
vikingspower am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  15 Beiträge
Wandhalterung Beratung
Mo1311 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  6 Beiträge
Wandhalterung 180" schwenkbar für 65 Zoll
Freilos am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  11 Beiträge
Suche um mind. 90° schwenkbare Wandhalterung für 49" TV
Gidian am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung Schwenkbare Halterung
BigSchnidde am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  2 Beiträge
Wandhalterung 75Zoll Q70R Samsung
PHX24 am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  5 Beiträge
welche Wandhalterung? Denkfehler?
nomar2408 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  12 Beiträge
Einarmige schwenkbare TV Halterung an Rigips (50Zoll)
pavian04 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen