Kabelfernsehen Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Xandel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2011, 15:18
Hallo,

meine Eltern haben sich einen Fernseher für ihr Gästezimmer gekauft Orion TV22LB830.

Diesen wollten sie über Kabel und den integrierten DVB-C receiver betreiben.

Nun ist es allerdings so daß wenn man das gerät mit einem etwa 10m langen Kabel betreibt Analog nur komplett rauschendes Bild zustande kommt und digital gar nix.

Wenn das Gerät direkt zur Dose getragen wird und mit einem 2m langem Kabel angeschlossen wird ,wird gutes analoges Bild empfangen und das digitale ist meist in Ordnung, allerdings enstehen bei manchen Programmen teilweise Artefakte.

Daraus schliesse ich das auf jeden Fall das Kabel schon mal schlecht ist und nen besseres her muss.

Allerdings ist das Signal was aus der Dose kommt auch schon zu schwach um fehlerfreies Bild darzustellen.

Die Dose ist übrigens durchgeschliffen vom Wohnzimmer meiner Eltern wo schon ein Löwe 42 Zoll dranhängt.

Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage : Brauchen meine Eltern einen Kabel-Verstärker?
Wenn ja welchen? Oder welche Alternativen gibt es?
Ich habe gehört man braucht den passenden Verstärker zur Dämpfung. Müsste also vorher eine Messung durchführen.

Gibt es eine andere Möglichkeit so daß man auch ohne einen Fachmann kommen zu lassen oder teure Instrumente zu kaufen weiterkommt?

Vielen Dank
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 00:59

Xandel schrieb:
Brauchen meine Eltern einen Kabel-Verstärker?

Der hilft eher nicht. Da das Signal schon so schwach ist, dass der Fernseher selbst nahe an der Dose im Gästezimmer nur eingeschränkt funktioniert, lässt es sich nur noch bedingt verstärken. Verstärkung macht die Signalqualität nie besser!

Ist es das eigene Haus und damit die eigene Kabel-TV-Anlage? Falls ja, sollten zunächst die Typbezeichnungen der Antennendoseneinsätze (Abdeckung entfernen) in Wohn- und Gästezimmer ausfindig gemacht werden. Endet der Kabelstrang im Gästezimmer, oder werden von dort noch weitere Anschlüsse versorgt?
Xandel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jan 2012, 23:27

Endet der Kabelstrang im Gästezimmer, oder werden von dort noch weitere Anschlüsse versorgt?


Der endet soweit ich weiss im Gästezimmer.

Das ist übrigens ne Eigentumswohnung in einer Wohnanlage.

Mit den Dosen muss ich mal checken wen ich bei denen vorbeischaue.

Was könnte man denn konkret machen um das Signal zu verbessern?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2012, 15:16
Man müsste in der ELW eine Dose mit niedrigerer Auskopplung als im Wohnzimmer montieren. Meist wäre das eine 10dB-Dose + Abschlusswiderstand.
Wenn im WZ aber schon ne 10er werkelt dann müsstes du nach einer der seltenen 7..8dB-Dosen suchen. Siehe FAQ-Kabel-TV
Das 10m TV-Anschlusskabel sollte dann auch noch von möglichst guter Qualität sein - also am besten aus einem 7mm Sat-Koaxkabel + gut geschirmte Stecker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird analoges Kabel über Dbox2 zu digital?
Sebbo85 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  4 Beiträge
Kabel parallel Digital & Analog empfangen?
seb1281 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
2. Receiver für Kabel Digital?
TimeWarp am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
Kabel analog/digital
Mueli am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  6 Beiträge
Kabel wird digital, auf Sattelit wechseln?
Punami am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
Kabel Analog auf Kabel Digital
impuls81 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  2 Beiträge
Empfangsverbesserung durch DVB-C ?
galaktikus am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
Neuer Fernseher, schlechtes Bild (analog)
feelx88 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  12 Beiträge
DVB-C besser als Kabel Analog mit LCD-Fernseher?
GordonGecko am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Kabel wird digital
Habek am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen