Verschiedene Probleme mit HDTV Receiver und Samsung Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
ra1dmaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 20:56
Hallo Leute,

Erstmal meine Komponenten:

Receiver: TechnoTrend TT-select S845 HD+

Hauptfernseher: Samsung SyncMaster T24A550

Sekundärfernseher: Denver LED-1030DVBT (10,1 Zoll)

Den Samsung benutze ich als Monitor für den PC (über HDMI) und wenn ich fernsehen will als Fernseher (auch über HDMI)... Damit ich auch fernsehen kann wärend ich am PC arbeite habe ich den Denver (über SCART).. Beide sind an den TechnoTrend Receiver angeschlossen.

Nun zu meinen Problemen.

Problem Nummer 1:

Alle HD+ Sender funktionieren nur "mäßig" soll heißen das wenn ich auf einen HD Sender schalte der verschlüsselt ist dann wird mir am Samsung angezeigt "Dieses Programm ist geschützt, das angeschlossene Fernsehgerät unterstützt keine HDCP-Verschlüsselung"
Den Ton kann ich hören, aber ein Bild ist keines da.
Am Denver funktioniert alles einwandfrei (dieser ist per SCART angeschlossen, keine ahnung ob es was damit zu tun hat). Das komische ist das es ab und zu funktioniert. Z.B wenn ich das HDMI Kabel aus derm Receiver ziehe und wieder einstecke...
Woran kann das liegen?

Problem Nummer 2:

Manchmal werden die HD Sender an den seiten Beschnitten. Das varrieirt je nach dem welche Sendung läuft, ist das normal?

Problem Nummer 3:

Es werden ca. 500 Sender gefunden und die wichtigsten sind auch da. Aber es fehlen mir ein paar wichtige bzw sie funktionieren nicht. Z.B DMAX.. Bei diesen sender wird angezeigt "Der Receiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches signal"
Das Sat-Kabel (Ich gaube das heißt Koaxialkabel) ist ziehmlich lang und wurde einmal verlängert... Kann es evtl daran liegen? Als ich noch einen Analogen Receiver hatte, habe ich diese Sender noch empfangen... Was kann ich tun damit ich ein Stärkeres Signal bekomme?

Ich glaube im großen und ganzen sind das meine Probleme und ich hoffe man kann verstehen was ich meine und man kann mir helfen

LG
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 22:45
zu 1):
versuchs mal im Menü mit der Einstellung HDCP-Verschlüsselung auf "permanent". Wird vermutlich auf "auto" stehen.

zu 2):
Mit Beschnitten meinst du sicherlich ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken links und rechts. Ist kein beschnittenes Bild, genau das Gegenteil.
Ist normal, da dies bei HDTV (immer 16:9) die einzige Möglichkeit ist Bildmaterial in 4:3 ohne Verlust von Bildinformationen oder Bildzerrungen zu übertragen. siehe http://www.hd-box.info/index.php?section=data&cmd=0&id=7

zu 3):Wenn DMAX, Tele5, Sport1, HSE fehlen ist meist ein DECT-Telefon/Basis in der Nähe (ggf. auch der Nachrbar) des Antennenkabel bzw. Receivers die Ursache und ein Zeichen für schlecht geschirmte Kabel/Stecker/Tuner.
Kann man Testen indem man das Telefon auschaltet und die Basisstation stromlos macht.
Trotzdem sind 500 empfangbare Programme bei Astra wenig. Sollten mind. doppelt so viel sein.

Die für D/AT/CH wichtigsten Programme hier mal im Überblick: http://www.hd-box.info/media/archive1/ebenen_192E.pdf
Kannst ja vergleichen ob da noch mehr fehlen.

Für einne bessere Fehleranlyse bitte mal Aufbau und Komponenten der Empfanganlage nennen.


[Beitrag von LordElmchen am 06. Jan 2012, 22:46 bearbeitet]
ra1dmaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 23:10
Danke für deine Antworten


zu Antwort 1:
Habe schon Permanent, Auto, und Nie schon durchprobiert... als es funktioniert hat, hatte ich es auf auto stehen... manchmal ist es auch so das ich für 1 sekunde ein bild bekomme und dann die meldung kommt das keine HDCP verschlüsselung unterstützt wird. Als es funtioniert hatte, hatte ich einmal das HDMI Kabel aus dem Receiver gezogen und wieder eingesteckt...

zu Antwort 2:
Ja genau das meine ich... also ist das normal?

zu Antwort 3:
was ist ein DECT-Telefon/Basis?
Wir haben hier eine FritzboxHomeserver und das dazugehörende telefon ect.
naja eigtl sind es 1810 programme aber bei den meisten steht kein name... also in der listen überschrift wird angezeigt TV-Programme 516 und in der liste sind es dann 1810 wobei viele dann keinen namen haben...
und ja du hast recht... mir ist aufgefallen das DMAX und Sport1 fehlen bzw sie fehlen nicht aber es wird halt angezeigt das kein oder nur ein schwaches signal da ist... das ist aber nicht nur bei DMAX so... sondern zb auch MTV bzw VIVA...


Also wie gesagt ist das Antennenkabel ziehmlich lang... und es ist einmal in der mitte verlängert... Kann es daran liegen? oder an der Qualität des Kabels?



Für einne bessere Fehleranlyse bitte mal Aufbau und Komponenten der Empfanganlage nennen.


empfangsanlage? du meinst die schüssel? Boah da hab ich keine ahnung... die hängt da bestimmt schon 10 jahre ^^


[Beitrag von ra1dmaX am 06. Jan 2012, 23:12 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 00:33
zu 1.)
ist auf alle Fälle ein HDCP-Problem. TV und Receiver haben da scheinbar ein Problem miteinander. Wenn die Einstellungen keine Besserung kannst du höchstens mal schauen obs für den TV vielleicht ein Firmware-Update gibt. Ansonsten hast du schlechte Karten das in den Griff zu bekommen.
HDMI-Splitter kann u.U. auch helfen.

zu 2.)
hatte doch bereits geschrieben, oder?

zu 3.)
ja, Fritzbox/Schnurlostelefon(e) arbeiten mit DECT-Technik und sind Mögliche Ursache deiner Empfangsprobleme bei Sport1, DMAX, Tele5, HSE
DECT vewendet die gleiche Frequenz wie die Zwischenfrequenz dieser Sender im Antennenkabel. Bei schlechter Schirmung stört (überlagert) das DECT-Signal das Sat-Signal. Folge: kein oder gestörter Empfang.
MTV (Pay-TV) und VIVA befinden sich auf der gleichen Empfangsebene (Highband-Vertikal) wie vorgenannte Problemsender. Lässt drauf schließen dass der LNB/Multischalter auch defekt sein könnte.

Mit Empfangsanlage meine die Satelliten-Empfangsanlage. Die besteht nicht nur aus einen Reflektor ("Schüssel").
Wichtiger sind da LNB, Multischalter (sofern vorhanden) und die Signalverteilung.
Das Problem ist halt dass hier niemand eine Glaskugel hat und für Ferndiagnose auf gewisse Informationen angewiesen ist.
Zumindest wirst du mir doch sagen können wieviel Receiver an der Anlage angeschlossen sind und ob diese direkt an LNB (Empfangsteil vor der Schlüssel) angeschlossen sind oder ob da noch ein Verteiler (Multischalter) zwischengeschaltet ist.
ra1dmaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 01:12
Also es gibt ein update gefunden und werde es morgen mal per USB stick aufspielen... ist auch neuerer als die firmware die jetzt drauf ist
Das ist doch richtig oder?
Einen HDMI Splitter? wofür genau? habe doch 2 HDMI anschlüsse am Fernseher... einer hängt am receiver der andere hängt am pc...
Der andere kleine Fernseher ist ja über SCART angeschlossen (bei dem ja wie gesagt alles einwandfrei funzt)
Wenn das nicht mit dem update oder dem splitter geht dann hilft wohl nur den receiver umzutauschen (geht das eigtl? HD+ Karte ist ja schon aktiviert)? Welchen könntest du da evtl empfehlen?


Also könnte ein besser abgeschiermtes Kabel helfen die anderen Sender empfangen zu können?

Zu der anderen Frage..
Es sind 2 Receiver angeschlossen und wir haben einen 4fachen satverteiler zwischen schüssel und receivern..
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 12:18
probiers es erst mal mit der Firmware

Der Splitter dient in diesem Fall nicht das HDMI-Signal für einen weiteren Fernseher zu splitten, sondern als Art "Übersetzer" bzw. Zwischenglied da Receiver und TV ja scheinbar ein kleines Kommunikationsproblem haben.
Erfahrung hab ich keine. Der Tipp kommt vom Receiverhersteller Humax ohne Erfolgsgarantie:
Um den Fehler zu minimieren/beheben folgen Sie bitte folgende Abläufe.

- Tauschen Sie ggf. das HDMI-Kabel aus.
- Verbinden Sie Ihren Receiver ohne Unterbrechung mit dem Endgerät.
- Verzichten Sie auf die zusätzliche Verbindung via Scart-Kabel.
- Aktualisieren Sie die Softwareversion von Ihrem Endgerät.

Sollten die oben genannten Abläufe nicht zum gewünschten Erfolg führen empfehlen wir Ihnen, dass Sie einen sogenannten HDMI-Splitter verwenden. Mehrere Nutzer haben uns bereits eine positive Rückmeldung gegeben.

Wichtig: Achten Sie beim Kauf darauf, dass der HDMI Splitter einen eigenen EDID-Chip besitzt und die HDMI-Versionen 1.0 bis mindestens 1.3a sowie die HDCP Versionen 1.0 – mindestens 1.3 unterstützt.

Der HDMI-Splitter fungiert als direktes Endgerät und führt den Handshake mit dem Receiver und anschließend mit dem TV-Gerät/Beamer aus.

Leider ist es uns als Hersteller nicht möglich Ihnen eine Kaufempfehlung auszusprechen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, dass Sie sich mit Ihrem Fachhändler in Verbindung setzen um dort eine Kaufempfehlung sowie weitere Informationen zu erhalten.


Ein Rückgaberecht von 14 Tagen gibt es nur sofern du das Gerät nich in einem Laden gekauft hast (also z.B. online, telefonisch).
Ansonsten musst du dem Händler erst einmal im Rahmen der Garantie auf den Mangel hinweisen und ihm ausrechend Zeit/Möglichkeiten zur Behebung gewähren. Erst danach hast Anspruch vom Kauf zurück zu treten.
ra1dmaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2012, 18:03
Der Tipp mit dem HDMI-Splitter klingt garnicht schlecht... Werde das mal im Auge behalten sollte es das mit der Firmware nicht klappen..
Kannst du mir evtl so einen empfehlen oder mir ein paar nennen die diese Eigenschaften aufweisen die das verlangt werden?


- Verzichten Sie auf die zusätzliche Verbindung via Scart-Kabel.


Soll das bedeuten ich soll nicht NOCH ein gerät mit SCART anschließen oder ich soll nicht ein gerät mit hdmi UND scart anschlie0en (warum sollte man sowas tun?)

Gekauft habe ich den Receiver Online und der kam erst gestern an.
Demnach habe ich noch rückgaberecht gilt das den trotzdem auch wenn die HD+ Karte schon aktiviert ist?
ra1dmaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 17:14
Hallo Leute,

Also Das Firmware Update von meinem Monitor hat glaube ich nix (oder nur wenig gebracht). Wenn ich das HDMI Kabel einmal aus dem Receiver ziehe und wieder einstecke dann funkt es für ca nen tag... (wi z.B gestern.) und heute morgen mach ich an und er zeigt mir wieder diesen HDCP verschlüsselungsfehler an... Kann ja nich sein das ich immer das HDMI kabel ein und austecken muss wenn ich fersenehn will...
Also bleibt mir wohl nur noch die möglichkeit mit dem HDMI-Splitter um das kommunikationsproblem zwischen den beiden evtl zu beheben?

So das zum problem mit dem Fernseher und dem Receiver. Nun zu dem anderen mit den fehlenden sendern.

Also ich kann ja Sport1, DMAX, Tele5, HSE ect nicht empfangen.. bzw es wird mir in der Liste angezeigt sagt aber das kein oder nur ein schwaches signal da ist. Da wir ja ein Fritztelefon haben welches nicht direkt an der fritzbox angeschlossen ist sondern per funk mit der box kommunitiert habe ich mal den stecker gezogen... aber kein ergebniss...
Was genau für ein LNB benutzt wird kann ich nciht sagen... (kann ich aber bestimmt herausfinden). Die ganze anlage wurde aber vor ca.4 oder 5 Jahren ausgetauscht. Bis auf den Multischalter... der hängt da bestimmt schon seit 15 jahren ^^
Was wäre der nähst logische schritt um die ursache des fehlers zu finden?
ra1dmaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jan 2012, 18:49
??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Beamer - Receiver: Probleme bei HDTV
lana123 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung Tv receiver probleme
kaiu87 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  7 Beiträge
Probleme mit AV Receiver Anschluß
Karlo99 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  9 Beiträge
Probleme HDMI Anschluss Fernseher
Lakowski am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  6 Beiträge
HDTV mit Receiver verbinden
davbecker am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung LCD + HDTV Receiver
Stevensugar am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Hilfe Samsung und CI + HDTV
1Christian141 am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  3 Beiträge
Probleme beim Anschluss an AV-Receiver
Kraus5 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  5 Beiträge
HDTV-Receiver und DVD-Recorder
snoof am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Samsung Laptop an Bravia HDTV via HDMI Probleme wegen Optimus
ludas.matyi am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen