Metz Linea 70 an Dolbysurrond anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
*spatz*
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2012, 12:40
Hallo liebes HiFi- Forum,

ich mußte mir zwangsläufig einen "neuen" Fernseher zulegen, siehe oben, und habe nun das Problem daß ich nicht mehr die gleichen Ein-/ Ausgänge wie an meiner alten Kiste habe.
Alt: irgendwas in die 80'er Bildröhre, 3 Scartanschlüsse, und das wichtigste, Klemmstellen rot und schwarz woran, worin man die Drähte die mich jetzt nackelig angrinsen und sinnlos in der Gegend herum hängen, einfädeln konnte.

Diese roten und schwarzen Klemmstellen hat der Linea 70 nicht und nun benötige ich euren hilfreichen Rat wie ich meine Dolbysurroundanlage angeschlossen bekomme!

Dankeschön und einen schönen Sonntag,

wünscht spatz

Beschreibung Linea 70

Rückseite/ Anschlüsse

Linea 70 vorne


[Beitrag von *spatz* am 05. Feb 2012, 12:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 14:39
Auf dem Bild schreit mich der rot/weiße Cinch Anschluss mit der Bezeichnung "Out" gradezu an.....
*spatz*
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 14:59
Hallo n5pdimi,

Du meinst also ich solle alle Kabelenden der Surroundanlage auf einen roten legen, einstöpseln fertig?

Kann ich zwar so nicht glauben aber Danke.

Sonst würde ich mich über eine genauere Beschreibung freuen denn ein klein wenig technisches Verständnis besitze ich

Grüßle

spatz
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 15:04

alle Kabelenden der Surroundanlage

Welche Kabel bitte
an
Welche "Anlage"
*spatz*
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 15:39
Hallo dialektik,

nachdem ich den Woofer nun ausgebuddelt habe (ich steh nicht so auf graue Kisten),

Schneider HCS 400 Subwoofer, Impedanz 4 Ohm, ID 77229

4 Lautsprecher an der Wand ( front und back), irgendwelche kupferfarbenen Kabel die den Woofer, die Lautsprecher miteinander verbinden und ursprünglich an die Klemmstellen/ weiche Kippschalter rot und schwarz, des alten Fernsehers angeschlossen waren.


biba und Danke

spatz

P. S. Ich kann eine Lampe neu verkabeln und sie wieder zum funktionieren bringen aber bin eben kein HiFi- Techniker sonst würde ich nicht fragen.


[Beitrag von *spatz* am 05. Feb 2012, 15:51 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2012, 16:30
Das Schneider HCS 400 war wohl eine DolbySurround-Anlage, du hast aber wohl nur einen Teil der Satellitenlautsprecher sowie den Subwoofer noch übrig. Vermutlich war das ganze einfach irgendwie an die Anschlüße für externe Lautsprecher drangefrickelt bis man irgendwann was gehört hat. Richtig empfehlen kann ich dir jetzt nix, da ich nicht weiß welches Budget du noch hast und wie deine Ansprüche sind.

gruß schraddeler
*spatz*
Neuling
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 17:17
Meine Ansprüche sind dahin gehend, daß ich einfach wieder etwas über diese Anlage hören möchte im Zusammenhang mit meinem jetzigen Fernseher.

Ob es ein "nur" Teil einer Anlage ist, entzieht sich einfach meiner Kenntnis da ich sie nicht selbst dorthin gebastelt habe.

Und Danke schraddeler!

Dran gefrickelt glaube ich auch bzw. den Gegebenheiten des alten Gerätes angepasst denn ich erinnere mich, daß an meiner alten Stereoanlage welche einen Superklang hatte, und womit ich das ganze Haus unterhalten konnte, die gleichen Anschlüsse waren.
Weiche Klemm- Ein-, ausgänge ( rot/ schwarz), blankes Kabel rein und fertig. Die Anlage gibt es nicht mehr aber die Boxen habe ich aufgehoben und an meine "schöne" "neue" Elta- Anlage" angeschlossen.

Meine Frage wie ich die vorhandene "Hardware" an meine neueren Gegebenheiten anschließen, sie integrieren kann, bleibt.

Grüßle

spatz
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2012, 17:25
Der TV hat einen Stereo-Cinch-Out, den man an einen Stereo-Cinch-In eines Verstärkers anschliessen kann....


meine "schöne" "neue" Elta- Anlage" angeschlossen.

Wo kommt die denn jetzt her....
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2012, 18:15
Warum kann man nicht klar und deutlich schreiben, was man hat??

Also: du hast Lautsprecher mit blanken Kabelenden? Dann kannst du die so an den FS nicht mehr anschließen.
Du brauchst einen stereo-Verstärker als Zwischenelement, wenn du nur zwei LS anschließen willst.

Wenn du mehr anschließen willst, benötigst du einen AVR. Aber auch der wird dann nur ein Pseudosurround basteln können, da du ja immer noch nur den stereo-ausgang des FS nutzen kannst.

Meine Meinung:
das ganze Zeug geschlossen in die Elektronik-Sammelbox des örtlichen Entsorgers.
*spatz*
Neuling
#10 erstellt: 05. Feb 2012, 18:17
Sorry dialektik

war nur so am Rande und gehört nicht zum Equipment des Fernsehers und des Dolby Surrond!

Und sollte nur aussagen, daß ich nicht Alles was 1 Jahr älter ist als die Technik voran schreitet in dem selben Tempo @tonne entsorge.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2012, 18:33
Dir fehlt zur Surrounsanlage halt was. Nur die Lautsprecher machen noch keine Surroundanlage. Da fehtl das Steuerteil mit Verstärkerfunktion! Wie gesagt, aknnst Du keine Lautsprecher direkt an den TV anschließen.
*spatz*
Neuling
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 18:52
Das hört sich doch schon einmal nach einer vernünftigen Info an.

Somit lieben Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver über Scart anschließen (Metz TV)
Briehpump am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
SAT-Anlage einstellen Metz
Junchen am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  12 Beiträge
Metz Linus, Aufnahme mit Dvd-Videorecorder
oldgebbi am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  6 Beiträge
Xbox an Metz 7746 Hawaii Stereo Fst
SchranzP am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Brummton bei Teac-Metz-Verkabelung
sitka am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  14 Beiträge
HIFI Klassiker an SAMSUNG UE 70 LED Smart TV anschließen
Chrizly am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  6 Beiträge
Anschluss Horizon-Receiver mit Metz-TV
JoschiB123 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  7 Beiträge
PC an Plasma TV anschließen
FreddyKrueger07 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Metz Primus 55 fhdtv 200 twin r hdmi anschließen und einstellen ?
iverson90 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
S-Video (Y/C) an Philips 32PFL7605h/12 anschließen
mimas101 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen