Anschluss Horizon-Receiver mit Metz-TV

+A -A
Autor
Beitrag
JoschiB123
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 14:58
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Metz Topas 47 mit MediaTwin Receiver (mit eingebauter Festplatte) gekauft.
Habe bisher einen Horizon-Receiver über Kabelanschluss von Unitymedia.
Irgendwelche Zusatzoptionen (HD, Allstars, etc.) habe ich im Moment nicht, also auch keine Karten,
was aber nicht heißt, dass das in Zukunft nicht noch kommt.
Normal wäre ja Antennenanschluss an Horizon-Box, dann weiter mit HDMI an Metz-Gerät
(die Horizon-Box hat ja nur Ausgänge, somit geht es ja anders eigentlich nicht).
In nächster Zeit soll noch ein AV-Receiver mit dem zugehörigen Soundsystem folgen.

Nun überlege ich mir, wie genau ich das Fernsehgerät in Zukunft anschließe.
Speziell treibt mich die Frage um, wie in Zukunft das ganze gesteuert wird.
Der Metz-TV kann ja unheimlich viel (Timeshift, Aufnahme mit der internen Festplatte, Smart-TV, Netzwerk-Zugriff), was ja über die Metz-Fernbedienung komfortabel gesteuert werden kann.
Wenn jetzt das ganze über die Horizon-Box läuft, muss ich ja logischerweise auch die Fernbedienung der Horizon-Box nehmen. Ich möchte das ganze eigentlich in Zukunft mit einer Fernbedienung erledigen, aber das ganze mit vollen Leistungsumfang des Metz.

Hat hier jemand Erfahrung speziell mit dem Metz-Gerät?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Joschi
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 18:03
Wenn Du tatsächlich keine HD-Option mit der Box gebucht hast und auch kein Internet/Telefon mit der Box betreibst - kommt der TV an den TV-Anschluss der Antennendose und die Box in den Keller.
JoschiB123
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 18:34
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir das natürlich auch überlegt, dachte aber, ob evtl. noch andere Informationen von Unitymedia
über die Horizon-Box kommen, die eben direkt über das TV-Gerät nicht gehen.

Die Frage ist jetzt nur, ob die bisherige Zuleitung zur Horizon-Box (vom Multimedia-Verteilverstärker kommend) jetzt einfach direkt an das TV-Gerät angeschlossen werden kann? Es ist zwar auch ein Coax-
Anschluss, aber ob der direkt ans TV-Gerät darf, weiß ich nicht?
Kann mir das jemand sagen?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 18:47
Der TV kommt direkt an den TV-Anschluss der Antennendose.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 18:54

JoschiB123 (Beitrag #3) schrieb:
Die Frage ist jetzt nur, ob die bisherige Zuleitung zur Horizon-Box (vom Multimedia-Verteilverstärker kommend) jetzt einfach direkt an das TV-Gerät angeschlossen werden kann?

Gibt es keine Antennensteckdose?

Falls die Horizon-Box so angeschlossen wäre, dass sich vollumfänglich und damit inkl. des eingebauten Modems zu nutzen ist, dann müsste das Kabel vom Datenausgang einer Multimediadose kommen. Daran dürfte man einen Fernseher nicht direkt anschließen.
JoschiB123
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 19:31
Danke für die Antwort.
Als ich vor ca. drei Monaten den Vertag gewechselt habe (3play plus 120), beinhaltete dies den Horizon-Receiver, sowie die FritzBox 6360 cable.
Der Anschluss erfolgte folgendermaßen:
Von der 3-Loch-Dose vom Data-Ausgang aus an den Multimedia-Verstärker, von da je ein Abgang an FritzBox und Horizon-Receiver. Die Zuleitung von dort weg zum Horizon-Receiver habe ich direkt gelegt. Die bisherigen Antennenkabel im Haus sind über einen Hausverteiler mit dem KabelBW-Verteilerpanel verbunden.
Wenn ich es richtig verstehe: Um den Metz-TV direkt anzuschließen, muss ich die bisherige Zuleitung zum Horizon-Receiver vom Verteilverstärker abkoppeln und direkt in den Antennen-Hausverteiler anschließen.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2015, 19:44

Von der 3-Loch-Dose

Der TV kommt an den TV Ausgang dieser Dose und die Fritzbox an den "Data"-Ausgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer Horizon Receiver HDMI
Rainseeker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Verkabelung Beamer, Horizon, TV und AV-Receiver
DrDuliddel am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Receiver über Scart anschließen (Metz TV)
Briehpump am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
LG + Horizon Box + AV-Receiver verkabeln
Sim5343 am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
Unitymedia Horizon HDMI Kabel ?
Rainer-Wi am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  2 Beiträge
Anschluss TV - 5.1 Receiver
mexxe am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
Horizon Recorder + Kabel-Modem ?
Nubinator am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  2 Beiträge
SAT-Anlage einstellen Metz
Junchen am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  12 Beiträge
Receiver Anschluss
Wolfsteiner am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  5 Beiträge
BluRay Receiver Anschluss am TV
udoDo am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen