Versatz von Bild und Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 22:01
Hallo!

Ich habe ein Problem,wenn Sendungen über Sat nur analog Stereo ausgestrahlt werden,habe ich ca. eine knappe Sekunde Versatz zwischen Bild und Ton!

Ich habe meinen AV-Receiver zum einen optisch mit meinem Sat-Receiver verkabelt,und zusätzlich auch noch einmal über die Chinch Stereo-Ausgänge.
Ich habe jedoch bei beiden Varianten immer Bild-Ton-Versatz,bei analogen Sendungen in Stereo.
Beim Chinch-Anschluss vielleicht minimal weniger Versatz.

Aber dieses Problem habe ich ausschließlich,wenn ich mit dem Tonsignal in meine Surround-Anlage gehe!
Über die internen Lautsprecher meines TV's gibt es dieses Problem nicht!
Ebenso habe ich dieses Problem auch nicht bei meiner Surround-Anlage,wenn die Sendung digital in Dolby D ausgestrahlt wird.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

beste Grüsse,Alex
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:14
Was jetzt?
Analog oder Digital?

Verwechselst du da nicht Stereo mit Analog?

Das Problem lässt sich übrigens einfach lösen:
Sehr viele AV-Receiver haben wegen der Problematik eine sog. LipSync-Funktion eingebaut.

Da solltest du einmal in die Anleitung schauen.

Grüsse
Roman
Gerdo
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 01:10
Nein,verwechsle ich nicht.
Das Stereo-Signal kann über die Chinch-Buchsen analog,oder via optischem Ausgang vom Sat Receiver auch digital in den AV-Receiver eingespeisst werden.

Und immer wenn eine Dolby D-Sendung übertragen wird und dann mit dem optischen Ausgang des Sat-Receivers eingespeisst wird,habe ich dieses Problem nicht!
(Was ich jetzt gerade nicht sagen kann ist,was passiert,wenn eine Stereo-Sendung digital übertragen wird!Muß ich mal gezielt drauf achten.)

Ich habe einen Humax-Receiver mit integrierter Festplatte.
Eine LipSync-Funktion ist mir nicht bekannt.
Aber klingt gut,genau so etwas bräuchte ich.
Werde da nochmal nachschauen und melde mich dann wieder hier!
Gerdo
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:43
Bei meinem Humax finde ich leider keine solche LipSync-Funktion.

Was mich aber stutzig macht:

Direkt vom TV paßt ja Ton und Bild immer!
Also müßte es doch irgendwie an dem optischen oder Chinch-Stereo-Ausgang des Receivers liegen!
Passat
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:49
Nicht im Humax, ich schrieb "AV-Receiver"!

Grüsse
Roman
Gerdo
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:08
Achso,da habe ich einen Onkyo,hatte ich aber auch schon geschaut und finde auch hier in der Bedienungsanleitung keine solche Funktion!

Warum paßt denn Bild und Ton im TV-Gerät,nicht aber,wenn ich den Ton über den AV-Receiver weiterleite???
Wo ist hier das ursächliche Problem?

Oder liegt es vielleicht an der Signalverarbeitungsgeschwindigkeit des TV?

Ich hatte vor kurzem noch einen alten Röhren-TV,da war dieses Problem auch aufgetretetn,aber bei weitem weniger,als bei meinem neuen LED-TV!

Ich muß aber dazu sagen,daß ich vom Humax zum TV mit einem Scart-Kabel gehe...

Das soll alles später mal komplett weichen und dann will ich den internen Receiver des neuen TV nutzen,aber im Moment habe ich auf der Festplatte meines alten Humax noch zu viele Sachen gespeichert,die ich noch schauen will/muß und das erspart mir im Moment auch noch den Kauf einer neuen externen Festplatte für den TV.

Das möchte ich auch ruhig noch etwas aufschieben,bis es wieder mal einen Quantensprung bei Speicherkapazität und Preisdumping in der Festplatten-Branche gibt!
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:34

Gerdo schrieb:

Warum paßt denn Bild und Ton im TV-Gerät,nicht aber,wenn ich den Ton über den AV-Receiver weiterleite???
Wo ist hier das ursächliche Problem?

Die Bildverarbeitung braucht mehr Zeit als die Tonverarbeitung. Wenn beides im Fernseher passiert, kann der Hersteller das berücksichtigen und das Tonsignal verzögern. Der AVR weiß aber nicht wie lange er es verzögern soll, weil das bei unterschiedlichen Fernsehern unterschiedlich ist, deshalb gibt es die Möglichkeit, das im Setup einzustellen.


[Beitrag von cptnkuno am 07. Mrz 2012, 18:36 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:30
O.k.,klingt soweit sehr logisch!
Nur seltsam,daß das bei digitalen Sendungen nicht der Fall ist.

Nur wo finde ich diese Einstellungsmöglichkeit?
Ich habe einen Onkyo AV-Receiver und finde hier nirgends etwas brauchbares in der Bedienungsanleitung!
Passat
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:36
Welchen Onkyo?
Nicht alle AVRs haben diese Einstellmöglichkeit.

Grüsse
Roman
Gerdo
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:47
Onkyo TX SR 600E

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Teil!!!

Aber es wäre schon echt schlecht,wenn dieses Problem sehr häufig bis immer auftritt und es haben nicht alle Geräte diese Möglichkeit zur Korrektur!
Andere Möglichkeiten gibt es nicht,als AV-Receiver intern?

Und falls ich dann später mal den internen Sat-Receiver meines TVs nutze,habe ich dann dieses Problem nicht mehr?
Passat
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:49
Der Onkyo ist ja schon ziemlich alt.
Der hat diese Funktion noch nicht.

Grüsse
Roman
Gerdo
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:55
Na toll...

Muß ich wohl damit leben...

Bekomme ich dann wenigstens in naher Zukunft ein synchrones Tonsignal von der analogen Stereo-Spur,wenn ich den Sat-Receiver meines TVs in meinen AV-Receiver einspeiße,oder bleibt das Problem dann wie gehabt?
Gerdo
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:36
Ich habe noch eine Möglichkeit.
Ich könnte ja den TV direkt via seinem optischen Ausgang an den AV-Receiver anschliessen!

Dann leitet der TV ja das Tonsignal und das Bildsignal,was er via Scart bekommt weiter.
Habe ich dann eine Garantie,daß ich so mein Problem gelöst bekomme?
Ich müßte hierzu nämlich extra ein relativ langes optisches Kabel kaufen,was ich auf reine Spekulation hin nicht unbedingt möchte.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:22

Gerdo schrieb:
Ich habe noch eine Möglichkeit.
Ich könnte ja den TV direkt via seinem optischen Ausgang an den AV-Receiver anschliessen!

Dann leitet der TV ja das Tonsignal und das Bildsignal,was er via Scart bekommt weiter...


Erstens hat optisch nichts mit dem Bild zu tun, zweitens wäre sicherzustellen, dass der TV wirklich den Ton, den er via Scart bekommt, digital wieder ausgibt. Das machen nämlich in der Tat recht wenige FS.
Gerdo
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:41
Weitere Erkenntnisse zum Thema auch hier :

http://www.hifi-foru...m_id=148&thread=5112

Nach diesem weiteren Optimierungsveruch werde ich nochmal kurz berichten!
Gerdo
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:20
Problem gelöst!!!

Heute ist endlich mein langes optisches Digital-Kabel angekommen.
Habe damit den TV über seinen optischen Ausgang,wie geplant,direkt mit dem AV-Receiver verbunden.

Jetzt paßt Bild und Ton auch bei analog gesendeten Stereo-Signalen wieder perfekt und das ganz ohne,daß ich zusätzlich im TV-Menü Verzögerungszeiten zwischen Bild und Ton nachjustieren mußte.

Ein weiterer Vorteil-ich spare mir jetzt auch noch den Audio-Chinch-Anschluss zwischen meinem alten Video-Rekorder und dem AV-Receiver,da das Tonsignal jetzt auch hiermit optisch über den TV weitergeleitet wird.
Wieder etwas weniger Kabelsalat...

Also ganz easy Lösung und schon ist wieder alles schön!;)

Übrigens hat mich dieses neue 2m Kabel in Hama-Qualität incl. Versandt nichtmal 6Euro gekostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video Funkübertragung Versatz bei hellem Bild
funkmaster0815 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Tonversatz zwischen Bild und Ton (über Audioanlage), Testvideo?
Topsurfer am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  5 Beiträge
Bild ->HDMI TON->Chinch
evert am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  6 Beiträge
Bild und Ton versetzt
Pahoo am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
hdmi Bild und Ton ?
MisterDaxter am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Verzögerung Bild und Ton
columbo1979a am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  12 Beiträge
Ton ohne Bild ... warum?
hlk123 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
kein Bild, kein Ton :(
*Allgäuer* am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  13 Beiträge
Bild aber kein Ton
Nico_89_ am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  2 Beiträge
bild/ton von laptop auf lcd
TsuTheBigOne am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen