Qualitätsverlust durch SCART?

+A -A
Autor
Beitrag
mkk82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 21:30
Guten Abend,

mein neuer Fernseher (TX-P50GT30E) verfügt über keinen SCAT-Anschluss. Es wurden jedoch Adapter mitgeliefert.
Nun frage ich mich, ob ich mit einem Qualitätsverlust rechnen muss, wenn ich bspw. von meinem DVD-Spieler aus über einen SCAT Adapter zum Fernseher gehe.
Wäre es besser direkt auf HDMI oder DVI umzusteigen oder ist das (in diesem Fall/generell) egal?
Kann ich auch über den SCAT Adapter DVD-Filme in HD schauen?

Vielen Dank für die Hilfe,
mkk.
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2012, 21:33

DVD-Spieler

Damit gibt es keine Filme in HD, die gibt es nur mit BD-Playern.

Und für einen DVD-Player ist Scart in RGB oder HDMI relativ egal.

Aber was hat das mit Sat-Empfang zu tun
mkk82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2012, 21:39
Danke für die Antwort.
Ich wusste nicht so ganz, in welches Forum mit der Frage...

Grüße,
mkk.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2012, 22:04
na z.b. unter Anschluss und Verkabelung: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=98

wenn dein DVD Player einen HDMI ausgang hat, würde ich den nehmen. ist im gegensatz zur analogen scartverbindung ja digital. ergibt zwar auch kein HD, aber die bestnögliche bildqualität.
BadBehaviour
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 06:55
Auf jeden Fall HDMI nehmen!

Einige Kisten sind in der Lage über HDMI das Bild noch hoch zu rechnen. So hast du zwar nicht mehr Bildinformation (DVD-Format ist da etwas beschränkt) aber das beste daraus gemacht.
Außerdem sparst du dir 2 Wandlungen Digital/Analog um von der digitalen DVD auf analoges RGB zu gelangen und dann wieder Analog/Digital weil der TV es digital weiter verarbeitet.
Jede Wandlung hat große Qualitätseinbußen
mkk82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 08:17
Ich habe leider nur SCAT und Component-Video-out (YPbPr).
Also ist SCAT doch schlechter als HDMI... dachte ich mir auch.
Wie ich gerade nachgelesen habe, ist YPbPr auch analog, aber besser als SCAT... also YPbPr.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 09:37
Nee, YPbPr ist nicht zwingend besser als SCART (mit "R" ) RGB.
Bei 480i/576i gibts keinen Unterschied und das ist das native Format, in dem das Bild auf der DVD vorhanden ist.

YPbPr hat nur den Vorteil, das damit auch bis 1080i möglich ist.

Das spielt bei der DVD aber kaum eine Rolle.

Grüsse
Roman
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 09:39
oft kann man im DVD AV ausgabe menü auch noch was einstellen. bei scart muss die ausgabe für ide beste qualität auf RGB sein. ich denke nicht das es viel brigt eine YUV vernindung zu machen, da scart ja mit RGB die farbkanäle auch separat überträgt. eine DVD kann ja auch nur die PAL auflösung von 720 x 576 liefern und die muss dann der TV wieder hochskalieren und je grösser der bildschirm, desto schlechter das ergebnis. bei DVD playern mit HDMI ausgang, kann man das hochskalieren auch dem player überlassen. je nach dem, ob TV oder player den besseren scaler drin hat. hier muss es aber schon ein sehr hochwertiger und dementsprecehnd teurer player sein, um da eine wesentliche verbesserung zu erzielen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Apr 2012, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI DVI Adapter Upscaling Qualitätsverlust ?
kaiyooo24 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
SCART Anschluss , Adapter Frage
Gumdile am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  4 Beiträge
DVI/HDMI- Adapter oder Kabel?
Crunkmaster am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Von HDMI(DVD Player)auf DVI(Beamer)Bild Qualitätsverlust?
LinkAcid am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  3 Beiträge
SCART zu AV Adapter
ethnix am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Adapter Scart-HDMI ?
Tribal285 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  10 Beiträge
Verursachen Adpaterstecker (HDMi -> DVI) Qualitätsverlust ?
thebuddha am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Fernseher | Adapter
daniellauxen am 17.07.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  19 Beiträge
adapter hdmi zu dvi
barfly0203 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  5 Beiträge
DVI-HDMI-Adapter - Verwirrung
Jabalaya am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen