Wer hat Erfahrung mit Optischem Y-Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Plutonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 14:34
Hallo zusammen

Meine Home-Cinema-Anlage hat nur einen Optischen Eingang. Ich würde aber gerne das Audiosignal meines Mediaplayers und das Audiosignal des Fernsehers über ein Optisches Kabel an die Anlage weiter geben.
Selbstverständlich nicht gleichzeitig sondern wenn ich Fernseh schaue will, möchte ich das Audiosignal des TV hören (Mediaplayer ist ausgeschaltet) und wenn ich Filme über den Mediaplayer abspiele (HDMI 1 Anschluss beim TV), stelle ich den Fernseher auf AV. Weiss nicht, ob da noch ein Audiosignal vom TV kommt.

Grund ist, dass ich nicht immer den Kanal bei der Home Cinema Anlage wechseln möchte (ARC fürs TV schauen und Optical fürs Filme schauen über den Mediaplayer), sondern immer nur auf Optical gestellt haben will.

Kann dies funktionieren und hat jemand erfahrung mit einem solchen Gerät?
Preis ist vorerst egal.


[Beitrag von Plutonic am 17. Jun 2012, 14:35 bearbeitet]
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 15:07
Denke mal das das nicht funktionieren wird, wie hier und bei Amazon oft beschrieben muß das nicht genutzte Gerät komplett vom Strom getrennt werden (Standby reicht nicht !) damit kein opt. Signal mehr fließt, und das geht beim TV ja schlecht.

Aber da nur ein paar Euro teuer würde ich es probieren.

Foxfahrer
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 15:29
Besser eien richtigen Umschalter kaufen. Ein Y-Adapter für Eingänge ist Tinnef!
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 15:31
Warum nicht sowas?

Optischer Umschalter

oder wenn man den Arsch nicht aus dem Sessel bekommt auch mit Fernbedienung

Umschalter mit FB

Allemal besser als dieser Y Mist.

Rainer
Plutonic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 17:37
Danke für die Antworten, aber wenn ich einen Umschalter nehm, kann ich grad so gut auch mit der FB den Kanal an der H-C-A wechseln.
Es müsste schon etwas sein, was automatisch funktioniert. Aber soweit sind wir vermutlich nocht nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yuv\y-adapter
hitachiman am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Qualität Scart Y Adapter
chris_82 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Y-Adapter TOS-Link
p0werbauer am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Y-Adapter für Kabelfernsehen?
CrazyLexx am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Y-Adapter gesucht
Schwakinszky am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
HDMI Y-Adapter sinnvoll?
Shadowman70 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Digitalen Cinch Ausgang mit Y Adapter?
bali6 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Chinch Y-Stecker als Adapter für Komponentenanschlüsse?
kehuaaan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
DVI-D Splitter verlustfrei? Y-Adapter Verteiler
Sigofix am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Anschluss mit optischem Kabel
*5.1* am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.833

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen