Fernbedienung mag Soundsystem nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Baumkuh
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2012, 10:26
Hallo liebe Leute!

Ich habe schon lange Zeit mein 2.1 Soundsystem im Wohnzimmer stehen, da es mit meinem Musik/Filme PC verbunden ist. Nun wollte ich mein Soundsystem mit dem Fernseher verbinden, um auch das normale Sat-TV oder meine Konsole mit besserem Sound zu geniessen. Allerdings ergab sich ein Problem.

Mein(e) Fernseher/Fernbedienung mag anscheinend meine Soundsystem nicht. Ich habe beides via Clinch-Kabel (roter und weisser Stecker) verbunden. Ich habe zwar Ton, kann diesen aber ueber meinen Fernseher nicht steuern. Im Menue meines Fernsehers habe ich Ton-externe Lautsprecher eingestellt. Druecke ich Volume Plus oder Minus bzw Mute, bekomme ich die Meldung "nicht verfuegbar".

Soundsystem: 2.1 Teufel CC 100 SW
Fernseher: Samsung PS50B550T4WXXO

Wenn jemand eine Idee haben sollte, wuerde ich mich sehr ueber einen Ratschlag freuen!

Sollte es nicht zu loesen sein, da es am Soundsystem liegt, waere ich auch ueber jede Kaufempfehlung gluecklich.

MFG, Baumkuh


[Beitrag von Baumkuh am 20. Jun 2012, 10:29 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2012, 11:03
Mal eine ganz bescheidene Frage: Bedienungsanleitung verlegt?

Da steht nämlich drin, das man über den externen Ausgang (bei Einstellung auf externe Lautsprecher) nicht mehr die Lautstärke regeln kann.

Also kein Fehler, ein Feature von Samsung.

Die Lautstärke muss über die externe Anlage geregelt werden, etwas was man von einer Anlage eben erwarten kann. Das Thema hatten wir gestern schon. Das Teufel Set ist für den PC und den Einsatz direkt vor der Nase gedacht, nicht als TV Lautsprecherersatz. Ohne Fernbedienung geht da nichts.

Rainer
Baumkuh
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2012, 14:18
Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings ist mir aus deinem Text nicht klar geworden, wo die "Fehlerquelle" ist.


Also kein Fehler, ein Feature von Samsung.


Das Teufel Set ist für den PC und den Einsatz direkt vor der Nase gedacht, nicht als TV Lautsprecherersatz.


Liegt es nun an diesem spezifischen Teufelset, da es für PCs konzipiert wurde, dass man die Lautstärke nur über die Boxen selbst steuern kann. Oder kann man allgemein garkein mit einem Samsung verbundenes externes Lautsprechersystem mit der Fernbedienung bedienen?

Gibt es alternative Anschlussmöglichkeiten oder Menüeinstellungen, mit denen ich das umgehen könnte?

LG Baumkuh
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2012, 14:24
Warum schaust du nicht einfach in der BDA nach?

Da steht nämlich, das, ach egal, ich wiederhole mich doch nur. Zweiter Satz aus meinem letzten Posting.

4.ter Absatz aus meinem Posting gelesen? Anlage mit Lautstärkefernbedienung. Anders geht es nicht.

Das Teufel kann es nicht, genau wie ein Edifier, wie ein Bose Set und Sony, Logitech, whatever mit Kabelfernbedienung für die Lautstärke.

Rainer
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2012, 14:49

Baumkuh schrieb:
Oder kann man allgemein garkein mit einem Samsung verbundenes externes Lautsprechersystem mit der Fernbedienung bedienen?

Genau so ist es.


Und deshalb gibt es auch das nicht:

Baumkuh schrieb:

Gibt es alternative Anschlussmöglichkeiten oder Menüeinstellungen, mit denen ich das umgehen könnte?



Baumkuh schrieb:

Liegt es nun an diesem spezifischen Teufelset, da es für PCs konzipiert wurde, dass man die Lautstärke nur über die Boxen selbst steuern kann.

Weil es für PC konzipiert wurde, und man normalerweise direkt daneben sitzt hat es keine Funkfernbedienung sondern eine kabelgebundene mit einem endlich langen Kabel.


[Beitrag von cptnkuno am 20. Jun 2012, 14:52 bearbeitet]
Baumkuh
Neuling
#6 erstellt: 20. Jun 2012, 21:03
Wirklich abschreckend, mit welcher fehlenden Freundlichkeit man hier im Forum empfangen wird.
Wenn du, Reiner, kein Interesse daran hast auf eine Frage gesittet zu antworten, lass es besser.

Danke fuer die Erklaerung ctnkuno. Ich werde als Loesung das Soundsystem ueber den Kopfhoerernaschluss verbinden, dann sollte es auch mit der Fernbedienung des Fernsehers gesteuert werden. Habe den Tipp von einem Freund bekommen.

LG Baumkuh
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2012, 21:11
Frage mich nur was an meiner Antwort so schwer zu veratehen war? Stotterte ich beim schreiben? Die Frage noch einmal zu beantworten war wirklich nicht nötig.

Rainer
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2012, 08:03

Baumkuh schrieb:
Danke fuer die Erklaerung ctnkuno. Ich werde als Loesung das Soundsystem ueber den Kopfhoerernaschluss verbinden, dann sollte es auch mit der Fernbedienung des Fernsehers gesteuert werden. Habe den Tipp von einem Freund bekommen.

Dir ist aber klar, dass der vorgeschaltete Kopfhörerverstärker ziemlich sicher zu einem Qualitätsverlust des Audisignals führen wird. Hier ist also Sound-Qualität gegenüber der Bequemlichkeit keine 2. Fernbedienung benutzen zu müssen abzuwägen.

Bei mir wäre hierbei die Entscheidung eindeutig. Aber Du kannst es ja mal testen und die Ergebnisse vergleichen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Tonausgabe an Soundsystem
Ludi1309 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
Fernseher will nicht mit Soundsystem
chrisx475 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  17 Beiträge
Beamer an Soundsystem anschließen?
shima-chan am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  2 Beiträge
LG TV mit PC Soundsystem
Nyrad am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  18 Beiträge
5.1 Soundsystem am TV anschließen
lscreek am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Videorekorder mag alten TV nicht?
am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher, Verkabelung mit soundsystem
flowmotion23 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
HILFE! Soundsystem am TV anschließen
Kevku92 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  15 Beiträge
Beamer mit kabellosem Soundsystem verbinden
Riesenskorpion am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  2 Beiträge
Verkabelung von Beamer, Fernseher, PS4, 2xReceiver, Soundsystem, Internet
Stefsn am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen