PC über HDMI an TV - Bild unscharf.

+A -A
Autor
Beitrag
Shieki
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 15:39
Hallo Zusammen,

habe mir am Wochenende meinen neuen Rechner zusammengebaut inklusive der XFX HD 6770 und das Ganze dann über ein HDMI Kabel an meinem Panasonic TH-37PV60EH angeschloßen.

Habe leider ein ziemlich störendes Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme. Das Bild ist extrem unscharf bzw. pixelig, was insbesondere bei der Schrift deutlich wird.

Hier mal zwei Bilder vom Desktop und Diablo 3:

Desktop: http://img.photobucket.com/albums/v2...k_unscharf.jpg

Diablo 3: http://img.photobucket.com/albums/v290/Shiek/diablo2_unscharf.jpg
(einige Textstellen sind kaum lesbar...)

Im Moment ist das Bild auf 720p eingestellt. Mein TV ist nur HD ready, kann also theoretisch kein 1080p, was aber bei diesem Modell in der Praxis nicht der Fall ist. Habe zB über meine PS3 immer auf 1080p gezockt und auch über den Rechner nimmt er die Auflösung problemlos an, wäre da nur nicht die Unschräfe - welche aber auch bei 720p in der gleichen Art und Weise auftritt.
Also egal ob ich ingame und auf dem Desktop 1280x720 oder eben 1920x1080 einstelle, die Probleme bleiben die Gleichen.

Im CCC habe ich über Overscanning das Bild schon besser an den TV angepasst, weil doch rundherum ein schwarzer Rand zu erkennen war. Jedoch wenn ich es auf 0% stelle, dann seh ich nur noch einen Ausschnitt vom Desktop auf meinem TV.
(1280x720 Overscan 0%: http://img.photobucket.com/albums/v290/Shiek/fr_1_size640.jpg)

Hab leider auch im inet noch nichts hilfreiches gefunden. Mein TV hat zwei HDMI Eingäge, habe auch schon beide ausprobiert, selber Effekt. DVI-Eingang besitzt mein TV nicht und es sollte doch auch über HDMI eine Lösung geben. Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2012, 18:29

Shieki schrieb:
Mein TV ist nur HD ready, kann also theoretisch kein 1080p, was aber bei diesem Modell in der Praxis nicht der Fall ist. Habe zB über meine PS3 immer auf 1080p gezockt und auch über den Rechner nimmt er die Auflösung problemlos an, wäre da nur nicht die Unschräfe - welche aber auch bei 720p in der gleichen Art und Weise auftritt.

Ein HD Ready kann sehr wohl 1080p Signale verarbeiten, sie nur nicht mit 1080x1920 Pixel anzeigen. Er skalliert das Bild auf seine native Auflösung. Ansonsten wäre er auch als HD-TV nicht zu gebrauchen, da die meißten HD-Signale in 1080i(p) vorliegen. Diese darstellen zu können ist Anforderung der HD Ready Spezifikation.

Zu seinem Problem:
Ich habe deine Geräte zwar nicht. Aber bei meinem Sony TV war das Bild nach Anschluss des Rechners mit einer AMD Radeon Grafikkarte auch zunächst unscharf. Das lag an den 60Hz mit der Grafikkarten ihr Signal meißt in der Standardeinstellung ausgeben.
Nach der Umstellung auf 50Hz am PC war das Problem gelöst. 50Hz können viele Geräte für den europäischen Markt anscheinend besser umsetzen, da 50Hz eben dem europäischen TV-Standard entspricht.
Vielleicht ist das auch bei dir das Problem.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild unscharf
michi_ am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Samsung 2333HD HDMI unscharf
Larry_72 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  17 Beiträge
HDMI-DVI Schrift unscharf am LCD-TV
rillie am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  14 Beiträge
PC über HDMI an TV > PC Bild schlecht
Metty501 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Problme mit PC über HDMI an TV
Stefan0604 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
PC an TV Aschluss über HDMI
Lamagra83 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
UE46D6500 über HDMI an PC - Bild geht über TV hinaus!
Michl399 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
plasma an pc über hdmi
junky90 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Problem PC AVR TV via HDMI
axel73 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  9 Beiträge
PC Bild über DLNA ?
lulloz am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen