Plasma auf Lautsprecher stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
-Clemens
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Sep 2012, 22:55
Hallo,

ich möchte meinen Canton THX S10 Center gerne unterhalb des TVs positionieren und es bietet sich vom Platz her gut an den Fernseher direkt auf den Lautsprecher zu stellen.
Der LS hat jetzt aber 250W/500W und da kommt schon ordentlich was raus, was bei Filmsequenzen mit viel Bass sicherlich viele Vibrationen am Gehäuse erzeugt. Dabei bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher ob das dem Panasonic ST33 auf Dauer was ausmachen kann, wenn er direkt draufsteht. Was meint Ihr, sollte ich eher einen anderen Aufstellungsort wählen?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 13:33
Entweder eine isolierende Gummimatte (aus dem Aquarienzubehörhandel, Größe abhängig von der Größe des Fußes: 60 x 30 cm sollte reichen) oder -wenn man ganz sicher gehen will- eine U-förmigen Zwischenablage aus mindestens 16 mm Spanplatte um den Center - und quasi auf das "U" den Plasma stellen.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 13:11
Leitet das Holz die Schwingungen nicht auch einfach weiter?
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 13:27
Ich würde es nicht machen, da Plasmageräte sowiso sehr anfällig sind, wenn es um solche Dinge geht.

Gruß Patrick
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 14:38

-Clemens schrieb:
Leitet das Holz die Schwingungen nicht auch einfach weiter?


Ja. Deshalb sollte ja das "U-Teil" als Zwischenelement gebaut werden. Das U hat natürlich keine Berührung mit dem Center!
-Clemens
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Sep 2012, 18:51

Das U hat natürlich keine Berührung mit dem Center!


Also zusätzlich zur Gummimatte?


Ich würde es nicht machen, da Plasmageräte sowiso sehr anfällig sind, wenn es um solche Dinge geht.


Mehr also als LED LCD? Wie ist es nun, wenn ich den TV nicht direkt auf den LS sondern auf ein Holzschränkchen stelle in dem ein Fach weiter unten der Center steht, sollte ich in dem Fall noch zusätzliche Vorkehrungen treffen?
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2012, 19:06

-Clemens schrieb:
......Also zusätzlich zur Gummimatte?......




Apalone schrieb:
Entweder eine isolierende Gummimatte (aus dem Aquarienzubehörhandel, Größe abhängig von der Größe des Fußes: 60 x 30 cm sollte reichen) oder -wenn man ganz sicher gehen will- eine U-förmigen Zwischenablage aus mindestens 16 mm Spanplatte um den Center - und quasi auf das "U" den Plasma stellen.


-Clemens
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Sep 2012, 19:16
Ja, aber der Center steht ja trotzdem noch auf dem Holzschränkchen und das leitet die Schwingungen dann auf das U-Stück weiter, wie ich denke?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2012, 19:40

-Clemens schrieb:
...und das leitet die Schwingungen dann auf das U-Stück weiter, wie ich denke?


Warum? Du machts das U natürlich minimal größer, es berührt den Center nicht.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Sep 2012, 20:07
Das Schränkchen aber und darin steht ja auch noch der Center.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 27. Sep 2012, 08:31

-Clemens schrieb:
Das Schränkchen aber und darin steht ja auch noch der Center.


Warum "das Schränkchen aber"??? Mach das U so groß, dass sich eben nichts berührt!!

ich bin raus, ist mir zu blöd hier...
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2012, 11:57
Clemens meint:
Sowohl der Center als auch das U stehen beide auf einer Holzplatte. Vom Center werden die Schwingungen auf die Holzplatte Übertragen und von dort auf das U.
Ich meine: das wird ziemlich egal sein,
1. überträgt der Center hauptsächlich Sprache und
2. wenn der Fernseher das nicht aushält, gehört er sowieso entsorgt.
@Clemens
Wenn es dich beruhigt kannst du natürlich die Gummimatte unter den Center legen, so eine Aktion ist das ja nun auch wieder nicht und die Kosten sind auch ziemlich überschaubar.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 27. Sep 2012, 12:09 bearbeitet]
-Clemens
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Sep 2012, 14:50
Würde es alternativ auch ausreichen den TV auf kleine Korkplatten zu stellen, welche die Schwingungen nicht durchlassen und ihn somit schützen? Ich habe hier mal gelesen, dass zumindest Korkboden den Schall nicht so sehr an andere Etagen weitergibt wie ein Holzboden. Also wäre es vom Material her doch auch geeignet?


[Beitrag von -Clemens am 27. Sep 2012, 14:54 bearbeitet]
xutl
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2012, 14:53
Schraub die Glotze an die Wand und gut ist
Rainer_B.
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2012, 15:35
Das mit dem U ist schon mal gut. Center noch mit Gummipucks entkoppeln und fertich....

Rainer

P.S.: Der Center hat 0 Watt Leistung. Der ist nur mit den genannten Werten belastbar.
-Clemens
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Sep 2012, 23:46
Unter der Woche höre ich öfters noch Lautsprecher und Verstärker in gehobener Zimmerlautstärke im Vergleich und habe die Boxen dazu nebeneinander vor dem TV stehen. Die Bassreflexöffnungen sind hierbei vor dem Fernseher. Ist das unbedenklich für den Plasma? Reicht ein Abstand von 0,5 - 1Meter?
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2012, 02:05
jetzt verarscht du uns aber schon?
Vielleicht solltest du noch ein Fahrverbot für die Straße in der du wohnst erwägen, weil es könnten ja Vibrationen von einem vorbeifahrenden LKW bis zu deinem heiligen Plasma vordringen


[Beitrag von cptnkuno am 29. Sep 2012, 02:06 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2012, 08:15

-Clemens schrieb:
Unter der Woche höre ich öfters noch Lautsprecher und Verstärker in gehobener Zimmerlautstärke im Vergleich und habe die Boxen dazu nebeneinander vor dem TV stehen. Die Bassreflexöffnungen sind hierbei vor dem Fernseher. Ist das unbedenklich für den Plasma? Reicht ein Abstand von 0,5 - 1Meter?


Troll! Finger weg!
-Clemens
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Sep 2012, 15:15
Danke aufjedenfall noch für die Vorschläge!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma vor heizung stellen
cassisco am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Plasma mit Lautsprecher verbinden
can25 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Digital-Receiver auf DVD-HDD-Recorder stellen?
Nick78 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Darf man einen Plasma "mobil" installieren?
phippel am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
PC an Plasma TV Kabel?
vinylfreak01 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher ue55h6470
yabba1 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
Effekt Lautsprecher
strzata am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  16 Beiträge
Von Digitalcamera auf Plasma
ronan28 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
PC zu Plasma: kein Ton
DexterF am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Summen/Brummen Samsung Plasma und Kabelreceiver
DursunSaycin am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen