PC an Sony KDL-46 EX 525 via Scart anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
*Maya*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2012, 15:02
Hallo,

ich habe versucht meinen PC mittels Scartkabel an den Fernseher (Sony KDL-46 EX 525 ) anzuschließen, damit ich Youtube Videos direkt auf dem Fernsehbildschirm sehen kann, aber der Schirm bleibt schwarz.
Ich habe mittels des Menüpunktes "Eingänge" AV1 ausgewählt, er erkennt auch, daß etwas angeschlossen ist, aber gibt mir kein Bild wider.
Weiß jemand, ob ich noch irgendetwas anderes einstellen muß oder wo mein Fehler sein könnte. Das Kabel ist einwandfrei und fast neu und hat beim Fernseher davor gut funktioniert.

Danke für einen Anwort.

Liebe Grüße,
Maya
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 26. Sep 2012, 15:05
Welchen Ausgang am PC hast du benutzt?
Johanna55
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2012, 15:18
Das ist mir neu. Seit wann kann man ein Scartkabel am PC anschliessen hast du einen Adapter?
*Maya*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2012, 09:27
Am PC ist ein Scartanschluß, ganz normal wie am Fernseher auch. Wie gesagt, ich habe das ja schonmal vorher gemacht mit dem alten Fernseher und das hat funktioniert. Lustigerweise konnte ich zwar nicht das Bild von PC auf den Fernseher bringen, aber als ich den Fernseher umgeschaltet habe auf normales Programm habe ich den Ton am PC gehört.....also die Verbindung scheint schon zu funktionieren. Ich habe einfach nur den Verdacht, daß ich irgendwas noch einschalten oder umstellen muß.


[Beitrag von *Maya* am 27. Sep 2012, 09:32 bearbeitet]
Johanna55
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2012, 10:10
Informiere dich da wo du denn Pc oder den Fernseher gekauft hast. Oder geh zum Saturn die helfen immer gern. Bin gespannt was die dazu sagen.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2012, 11:08

*Maya* schrieb:
Am PC ist ein Scartanschluß, ganz normal wie am Fernseher auch.

Kannste mal ein Foto machen? Das ist ziemlich ungewöhnlich, die SCART-Buchse ist nämlich zu breit für einen normalen PC-Slot, von daher würde mich das schon mal interessieren wie das mechanisch gelöst ist.

*Maya* schrieb:
Lustigerweise konnte ich zwar nicht das Bild von PC auf den Fernseher bringen, aber als ich den Fernseher umgeschaltet habe auf normales Programm habe ich den Ton am PC gehört.....also die Verbindung scheint schon zu funktionieren. Ich habe einfach nur den Verdacht, daß ich irgendwas noch einschalten oder umstellen muß.

Mein Verdacht geht eher in die Richtung das du das Kabel nicht richtig aufgesteckt hast. Scart-Kabel haben meist einen gewinkelten Abgang, deshalb kann es leicht passieren das sich die Steckverbindung beim Bewegen von Kabel oder Geräten etwas aushebelt. Da die Anschlüße für Ton und Bild auf gegenüberliegenden Seiten des Steckers angebracht sind, kommt es oft vor das nur ein Teil der SIgnale übertragen wird. Also nochmal peinlich genau prüfen ob der Stecker auch wirklich vollständig und paralell an beiden Geräten gesteckt ist. Es ist auch schon vorgekommen das sich einzelne Pins des SCART-Kabels ins Steckerinnere gedrückt haben, was für ein ungeübtes Auge nicht leicht zu erkennen ist. Also wenn möglich kann man auch einfach mal ein anderes Kabel probieren.
Schlußendlich kann es auch sein das man wirklich noch irgendwas im Menü des TV umstellen muß, leider hab ich auf der SONY-Seite auf die schnelle nur eine Art Installationsanleitung gefunden, die aber keine Einstellmöglichkeiten dokumentiert, von daher kann ich dir nicht schreiben was eventuell in Frage kommt.

gruß schraddeler
Topotec
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2012, 11:27

Informiere dich da wo du denn Pc oder den Fernseher gekauft hast. Oder geh zum Saturn die helfen immer gern. Bin gespannt was die dazu sagen.

Also brauchen wir keinen ,,Antworten" Button mehr, sondern der Fragesteller bekommt jetzt immer gleich den Hinweis, er solle sich mit seiner Frage ans Fachgeschäft wenden??!!

Das hier
Lustigerweise konnte ich zwar nicht das Bild von PC auf den Fernseher bringen, aber als ich den Fernseher umgeschaltet habe auf normales Programm habe ich den Ton am PC gehört.....also die Verbindung scheint schon zu funktionieren
ist doch sehr interessant.
Da scheint der Fernseher das Tonsignal an den PC zu geben.
Hast Du geschaut, ob man für den Scart-Anschluss am TV im Menü irgend etwas umstellen kann?
In der Anleitung des TV steht z.B. folgendes:
21-poliger Scart-Anschluss (CENELEC-Standard) mit Audio-/Videoeingang, RGB-Eingang und Audio-/
Videoausgang für Fernsehsignale.


Hast Du schon mal in den Einstellungen der Grafikkarte oder der Soundkarte geschaut, ob dort etwas verstellt ist?

Hast Du mal versucht, die beiden Scart-Stecker zu tauschen, also den vom TV an den PC und umgekehrt?
*Maya*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Sep 2012, 16:39
@ schraddeler


Kannste mal ein Foto machen? Das ist ziemlich ungewöhnlich, die SCART-Buchse ist nämlich zu breit für einen normalen PC-Slot, von daher würde mich das schon mal interessieren wie das mechanisch gelöst ist.


Ja, mach ich mal....ist aber echt ein ganz normaler SCART-Anschluß. War ein Aldi-PC. Ich hatte schonmal einen davor, der hatte das auch.
Kann einen Moment dauern, weil der PC nicht bei mir steht, sondern mein Vater das Problem hat


Mein Verdacht geht eher in die Richtung das du das Kabel nicht richtig aufgesteckt hast. Scart-Kabel haben meist einen gewinkelten Abgang, deshalb kann es leicht passieren das sich die Steckverbindung beim Bewegen von Kabel oder Geräten etwas aushebelt.


Okay, das probier ich auch mal....wär ja bissi peinlich, wenn es das wäre, aber ausschließen kann ich es nicht.



Schlußendlich kann es auch sein das man wirklich noch irgendwas im Menü des TV umstellen muß, leider hab ich auf der SONY-Seite auf die schnelle nur eine Art Installationsanleitung gefunden, die aber keine Einstellmöglichkeiten dokumentiert, von daher kann ich dir nicht schreiben was eventuell in Frage kommt.


Ich hab beim TV schon was umgestellt. Ich hab ein Menü, in dem ich verschiedene Geräte bew. Anschlüsse des Fernsehers auswählen kann und da habe ich den Scartanschluß (der auch AV1 genannt wurde) angeklickt. Das kann es eigentlich nicht sein. Zumal der Fernseher wirklich was erkannt hat....denn bei anderen Anschlüssen, wo nichts eingesteckt ist und die ich anklicke gibt mir der Fernseher den Hinweis, daß ich diesen Anschluß erst auswählen kann, wenn ich auch etwas angeschlossen habe.

Danke aber schonmal für die Vorschläge, ich versuche mein Glück und berichte dann.
Liebe Grüße
*Maya*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2012, 16:47
@ Topotec

Also brauchen wir keinen ,,Antworten" Button mehr, sondern der Fragesteller bekommt jetzt immer gleich den Hinweis, er solle sich mit seiner Frage ans Fachgeschäft wenden??!!


Danke...ich wollte nix sagen. Du hast es für mich erledigt



Da scheint der Fernseher das Tonsignal an den PC zu geben.
Hast Du geschaut, ob man für den Scart-Anschluss am TV im Menü irgend etwas umstellen kann?
In der Anleitung des TV steht z.B. folgendes:
21-poliger Scart-Anschluss (CENELEC-Standard) mit Audio-/Videoeingang, RGB-Eingang und Audio-/
Videoausgang für Fernsehsignale.


Hm, also wie gesagt, ich kann eigentlich nur den Anschluß im TV auswählen, was ich auch gemacht habe....feinere Auswahlmöglichkeiten habe ich nicht gefunden und die Bedienungsanleitung, die mein Vater hatte war recht spartanisch


Hast Du schon mal in den Einstellungen der Grafikkarte oder der Soundkarte geschaut, ob dort etwas verstellt ist?


Ne, das habe ich noch nicht, eigentlich sollte da aber nichts verändert sein. Ich werde das mal checken....also ich hoffe, daß ich überhaupt durchs Grafikkarten/Soundkartenmenü durchsteige.....auch hier werde ich berichten.


Hast Du mal versucht, die beiden Scart-Stecker zu tauschen, also den vom TV an den PC und umgekehrt?


Ah...nein. Ich dachte bisher, daß es vollkommen egal ist.....noch ein Punkt auf meiner "werde ich ausprobieren"-Liste.

Danke auch Dir für die Tipps, ich melde mich mit meinen Ergebnissen dann.
Gruß,
Maya
*Maya*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Okt 2012, 14:53
Hm, so sorry hat etwas gedauert. Ich habe alles versucht, aber leider ohne Erfolg.
Noch irgendjemand eine Idee????


[Beitrag von *Maya* am 16. Okt 2012, 14:56 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2012, 20:34
Es dürfte auf keinen Fall am Sony liegen. Der versteht am Scart jedes Standard PAL-Signal per Composite oder RGB.
Also solltest Du mal in die Einstellungen des Treibers für die Scart-Ausgabe schauen, was da ausgewählt werden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 46 EX 1 untertützt kein vga signal
BlackDeath24 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  12 Beiträge
wlan adapter sony kdl ex 605
milzner am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Dreambox 7000 und Sony KDL-32S2010
arnold_mad am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
Sony KDL 46 EX 727 greift nicht auf Netgear RND 2110 zu.
Eintagsfliegemithalbtagsjob am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Anschluss einer Ext. Festplatte via USB anschließen (Sony KDL-26V4500)
31third am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
PC an Sony KDL-40U2000 über DVI an HDMI anschließen?
fertig90 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Notebook an TV (Sony KDL 40 EX1)
Jooge am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Mini PC an Sony KDL
gruendra87 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  11 Beiträge
PC via VGA an LCD TV anschließen
TheMAN am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
TV an PC anschließen
Andy125 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen