D/A Wandler vs. Kopfhörerausgang Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
Lieber
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 23:18
Guten Abend zusammen,

Ich stelle mir die folgende Frage und bedanke mich vorab für alle Antworten.

Mein Vollverstärker (Rotel ) hat keinen digitalen Eingang und der neue Samsung Fernseher nur einen Kopfhörerausgang und einen digitalen optischen Ausgang. Wie bekomme ich den Ton nun am besten auf die Anlage?

1. per Kopfhörerausgang ( Chinch zu Klinke )
2. per Digital-Audiowandler

Gibt es hier überhaupt technisch einen Vorteil / bessere Qualität über den Digitalausgang , welcher auch nach dem Wandler erhalten bleibt ?
Falls dies der Fall sein sollte , welcher D/A Wandler ist empfehlenswert ?

Danke nochmal für die Beratung
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2012, 01:51
Wie wäre es Du probierst den KH mal aus........

Wobei Samsung im Gegensatz zu anderen Marken scheinbar noch nie davon gehört hat, einen KH mal intelligent zu steuern....
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2012, 11:56
Welcher AD-Wandler besser ist, der eines externen Wandlers oder der des KH-Ausgangs, kriegt man am ehesten durch probieren raus.
Welche Verbindung für dich am geeignetsten ist können wir schlecht beurteilen, das hängt auch von deinen Gewohnheiten ab. Bei Verwendung des KH-Ausgangs sind die internen Lautsprecher des TV abgeschaltet, von daher erfolgt die Wiedergabe des Tons nur über den Verstärker, der muß dann immer laufen wenn man TV schaut. Dafür läßt sich die Lautstärke komfortabel über die FB des TV einstellen.
Bei Verwendung eines externen DA-Wandlers kann man auch mal die Nachrichten über die eingebauten Lautsprecher des TV schauen, beim aktivieren des Verstärkers muß man die Lautsprecher dann abschalten.
Da die Kosten für ein 3,5mm Klinke/Cinch Adapterkabel sehr gering sind würde ich es erstmal damit probieren.

gruß schraddeler
Lieber
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2012, 15:04
OK, Danke für die Antworten.

Die Variante mit Chinch zu Klinke habe ich auch bereits so umgesetzt, es funktioniert und klingt gut. Das der Verstärker immer ebenfalls angeschaltet sein muss ist kein Problem.

Die Antworten klingen ja nicht so, als ob durch einen D/A Wandler ein besserer Klang an die Anlage übertragen werden würde. Sowohl der Blue-Ray-Player ,als auch der Fernsehen könnten beide ein digitales Signal liefern, welches ich jetzt nicht nutze, sondern den recht einfachen Kopfhörerausgang aktiviere, ich dachte hier wäre noch Raum für Verbesserungen.

Aber anscheinend hilft der Digitalausgang dann nur , wenn ich Mehrkanaltonsysteme anschließen möchte, z.Z geht es mir ja "nur" um das beste Stero-Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV digital an D/A-Wandler
sprinter1 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE40D6500 - D/A Wandler mit Bluetooth Kopfhörer?
Loox77 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
D/A Wandler zwischen Fernseher und Verstärker
windschief am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  27 Beiträge
Samsung PS51e579 Kopfhörerausgang?
Gruhnli am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  8 Beiträge
Video D/A-Wandler auf HDMI mit DHCP
Komediisto am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  3 Beiträge
Boxen über Receiver an Fernseher ohne Kopfhörerausgang?
pygmyer am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  12 Beiträge
Anschluss Digital-Analog-Wandler an Samsung-TV
magma73 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  9 Beiträge
D/A-Wandler von TV und Mac mini auf NAD Verstärker gesucht
cle810 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  15 Beiträge
Hilfe! Von TV mit optischem Ausgang über D/A Wandler an analoge Anlage
rollyn am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
DVI/D vs. DVI-I
maio am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen