Anschluss Digital-Analog-Wandler an Samsung-TV

+A -A
Autor
Beitrag
magma73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 21:21
Ich habe einen TV "Samsung UE49KS7090". Da dieser keinen Klinkenstecker für einen Kopfhörer hat, empfiehlt Samsung für den Anschluss eines kabelgebundenen Kopfhörers einen Digital-Analog-Wandler. Ich habe mir nun einen solchen angeschafft, den "iFi Zen DAC". Ich nutze am TV den beiligenden SmartHub (One Connect Box) vom Typ "BN91-17814C". Der TV ist also mit dem v.g. Hub verbunden. Am Hub ist optisch eine Soundbar "Canton DM-75" angeschlossen sowie ein Mediaplayer "Fantec 4KP6800" über HDMI. Stecke ich den Wandler nun in den Hub des TV kommt gar kein Ton über die Kopfhörer-Buchse, auch nicht der TV-Ton, denn hier kann man nur als Audio-Ausgang wählen -> TV-Gerät selbst, Bluetooth oder optisch. Ich kann also maximal den Ton der Medien anhören, die im Mediaplayer abgespielt werden, wenn ich dort den USB 3.0 mit dem Digital-Analog-Wandler verbinde. Und auch da nur durch einstöpseln und Soundbar im Volume reduzieren. Ein Anwählen der Ausgangsquelle AD-Wandler / Soundbar über die Fernbedienung ist nicht möglich. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den Wandler so zu verkabeln, das ich sowohl den TV-Ton, als auch den des Mediaplayers über Kopfhörer ausgegeben bekomme?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2021, 21:35
Nochmal zum Mitschreiben: Wo hast Du jetzt was wie genau angeschlossen?
magma73
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2021, 21:46
Der Samsung SmartHub am Samsung-TV. An den Hub eine Soundbar (optisch) und einen Mediaplayer (HDMI). Das ist die Ist-Verkabelung, der Ton kommt so immer über die Soundbar.

Der Digital-Wandler hat einen USB 3.0 Anschluss. Schließe ich diesen an den SmartHub an, dann kommt gar kein Ton über die Kopfhörer-Buchse.

Schließe ich den Wandler über USB 3.0 direkt an den Mediaplayer an, so bekomme ich über die Kopfhörer-Buchse einen sehr guten Klang der Filme, welche über den Mediaplayer abgespielt werden. Ich muss aber manuell die Soundbar leise drehen, sonst höre ich diesen Ton zusätzlich im Raum.


[Beitrag von magma73 am 06. Nov 2021, 21:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2021, 22:47
Ja, klar, Du kannst nicht einfach einen D/A Wandler per USB an die Soundbar oder den TV anschließen. Das wird nix. Der ist für Massenspeicher gedacht. Der Mediaplayer hat wahrscheinlich ein Betriebssystem, welchen den Wandler erkennt und ansteuert. Deswegen sollst Du einen D/A Wandler ja auch optisch anschließen, da hängt bei Dir aber schon die SB dran. Vielleicht mit einem optischen Verteiler/Splitter an Soundbar und Wandler? Aber die Lautstärke wirst Du nur über den Wandler regeln können, nicht über den TV. Deswegen gibt es ja den Kopfhörer Ausgang am TV.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2021, 12:30
Der Kopfhörerausgang ist an seinem TV ja scheinbar eingespart worden.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2021, 12:56
Oh, das habe ich bei dem ganzen Fließtext überlesen...
magma73
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Nov 2021, 15:26
Okay, das scheint soweit logisch. Auch in dem Samsung Beitrag steht, dass man den DA-Wandler über den optischen Ausgang anschließen muss. Das habe ich überlesen. Wenn allerdings das Betriebssystem (im Falle des Mediaplayers ist das bei mir Android) der Grund für die Erkennung ist, dann denke ich mir, auch der TV muss ja eines haben, es läuft ja ein Browser, ein Virenschutz und diverse Apps.

Ich habe auch ein Posting (von Haubitze2000 vom 28.01.2020; 9.48 Uhr) gefunden, wo ein Nutzer das Problem so gelöst hat: https://eu.community...s/td-p/213542/page/2

Der Wandler hat auch einen opitischen und einen COAX-Eingang. Beides hat mein viel hochwertiger Wandler leider nicht. Da auch meine Soundbar nur einen Ausgang für einen Subwoofer hat wollte ich fragen, gibt es vielleicht eine Art Weiche/Adapter, die folgendermaßen ausehen sollte, möglichst umschaltbar via Fernbedienung zw. Ausgang 1 und 2:

- Eingang (optisch): SmartHub TV -> Weiche/Adapter
- Ausgang 1 (optisch): Weiche/Adapter -> Soundbar
- Ausgang 2 (USB): Weiche/Adapter -> DA-Wandler

Danke im voraus.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2021, 15:45
Ich denke, Du hast das immer noch nicht ganz verstanden. Über optisch kommt ein definierter genormter Audiostream. USB ist ein Datenanschluss. Sowas kann es nicht geben, und wie würdest Du denn so einen Adapter in Dein Setup einbasteln wollen?
Natürlich hat auch ein TV ein Betriebssystem. Wenn dort aber so ein USB DAC nicht unterstützt wird (dafür ist ein TV auch nicht da - USB DACs sind für Computer!), dann wars das. Du müsstest dann das Betriebssystem "umprogrammieren".
Dieser DAC ist für Deine Zwecke ungeeignet. Und was das mit dem Subwoofer zu tun hat verstehe ich auch nicht. Der Cinchanschluss ma Subwoofer hat nichts mit Coaxial digital zu tun.
Wenn Du zwei optsich angeschlossene Geräte betreiben willst (Soundbar + Kopfhörer) brauchst Du einen DAC mit optischem Eingang und schlicht und ergreifend einen optischen Spillter (bitte keine passive Weiche - irgendeinen mit Stromversorgung!).
magma73
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Sep 2022, 00:53
Ich habe jetzt einen neuen Mediaplyer, der zusätzlich auch einen optischen Ausgang hat. Wäre folgende Konfiguration möglich?

1. Audio-Signal TV (über Samsung Smart-Hub) über COAX splitten (möglichst mit Umschalter) -> in 1x Ausgang COAX auf die Soundbar und 1x COAX auf einen DAC mit Kopfhöreranschluss.

2. Audio-Signal Mediaplayer über COAX splitten (möglichst mit Umschalter) -> in 1x Ausgang COAX auf die Soundbar und 1x COAX auf einen DAC mit Kopfhöreranschluss.

Gibt es einen DAC, worüber ich beide Geräte betreiben kann, so dass ich anwählenn kann, ob ich den TV und den Mediaplyer entweder über die Soundbar oder auf Kopfhörer ausgeben kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog-TV Anschluss für LCD - Wandler?
BlueSin am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  12 Beiträge
Wandler/Umschalter Analog (Scart) auf Digital (HDMI)
schwarzseheragentur am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
digital auf optischen wandler
heinoline am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  30 Beiträge
TV digital an D/A-Wandler
sprinter1 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
digital zu cinch wandler 5.1
darjee am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  4 Beiträge
HDMI Wandler an Digital Coax
Mario_Kempes am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Gibt es einen digital--->analog Wandler für Röhrenfernseher?
pxstein am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2018  –  36 Beiträge
Component-Anschluss: ist das digital oder analog?
518iT am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  6 Beiträge
D/A Wandler vs. Kopfhörerausgang Samsung TV
Lieber am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  4 Beiträge
TV - Anschluss -Digital -
Thomas261 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen