Video D/A-Wandler auf HDMI mit DHCP

+A -A
Autor
Beitrag
Komediisto
Inventar
#1 erstellt: 14. Jan 2021, 14:21
Hallo zusammen, ich versuche jetzt schon seit 8 Tagen verzweifelt meine VHS-Kassetten zu kopieren.

Zunächst habe ich es mit einem USB-Grabber am PC versucht. Weder die beiliegende, veraltete Soft, noch diverse andere Softwares, welche sich auf meinem PC befinden (u.a. Magix Pro X usw.), brachten Erfolg. Lediglich über den VLC-Player und mit OBS Studio hatte ich Ton. Die Signale wurden an meinem etwas älteren Flat getestet. Bild und Ton liegen an. Aber laut zahlreicher Foreneinträge liegt das Problem beim Treiber. So ziemlich alles was mit 64-Bit-Systeme fährt, hat damit Probleme. 32 Bit sollen wohl laufen. Hab das Unternehmen dann auch irgendwann dran gegeben.

Dann fiel mir ein, dass ich ja einen Mediaplayer (Zappiti 4K DUO HDR) mit HDMI-IN besitze. Der Player hat eine App namens “HDMIRecord“. Super dachte ich und schloss alles an den Zappiti wie folgt an:

JVC-VHS-Videorecorder am Scartausgang ist ein Scartadapter an dem ich entweder Composite- oder S-Video, plus 2x analog Audio (Rot und Weiß) anstecken kann. Wie gesagt, am TV ist das Signal vorhanden. Hier liegt das Problem definitiv nicht. Von da aus gehe ich auf einen einfachen Video D/A-Wandler (KLICK). Vom Wandler per HDMI-Kabel zur Zappiti-Box HDMI-In. Dann die App HDMIRecord im Zappiti geöffnet und ich hatte im Vorschaufenster sofort ein Bild auch Ton. Diverse Einstellungen, die man in der machen kann (z.B. 720p oder 1080p usw.), vorgenommen und dann auf “Start Record“ geklickt. Aber es tut sich rein gar nichts. Das Ganze kann man sich hier ansehen KLICK > HIER Aber darüber steht “Warning ! Only the video contents not protected by HDCP can be recorded”. Scheinbar muss HDCP gekillt warden. Verstehe nur nicht, wieso der Content hier angesprochen wird und nicht die Hardware. Denn die Videos sind rein privat und von mir vor 28 Jahren aufgenommen worden.

Okay, so weit so gut (oder auch nicht). Was ich nun suche ich eine Lösung mittels Wandler von Composite/S-Video + 2x Chinch Audio <<< >>> HDMI MIT HDCP, sprich einen HDCP-Killer. Ich kann solche Geräte aber nicht finden. Das einzige, was ich bisher gefunden habe, ist das hier HIER > KLICK
Nur, da steht nichts von HDCP???

Nun zu meinen Fragen.
1.Macht das Ganze überhaupt Sinn, sprich, würde, wenn HDCP entfernt wurde, das Ganze mit dem Zappiti überhaupt funktionieren?
2.Wäre das verlinkte Gerät überhaupt dafür geeignet?
3.Falls nicht geeignet, welche anderen Geräte in einem preislichen Rahmen gibt es sonst noch?
4.Habt Ihr evt. Andere Ansätze, um meine VHS-Kassetten zu digitalisieren?

Sag schon mal danke vorab.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 14:30
Wie Du selbst schon geschrieben hast, KANN das nix mit HDCP zu tun haben. An keinem Punkt der Kette kommt irgend ein Kopierschutz zum Tragen. Ich würde das "Problem" eher bei der Rekord Funktion es Zappitti suchen. Aber damit kenne ich mich nicht aus.
Hier im Forum gibt es aber doch unzählige Threads, wie man am besten VHS digitalisiert. Vielleicht mal danach suchen.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 17:00
- noch einmal die exakte Verkabelung beschreiben

-- HDCP bezieht sich auf die HDMI Verbindung
- das Bild und Ton ist in der app sichtbar ?
- Speicher Ort Zuordnung ist korrekt ?
- Einstellungen von dem Besipielbild übernommen (ersteinmal soweit wie möglich alles auf Auto) ?

.. wenn es am HDCP liegen sollte so wird dieses entweder:
- von dem verwendeten D/A Wandler erzeugt
- oder da die app gar kein HDCP Signal bzw. nicht HDCP Signal erkennt - keine Aufnahme
- zu testen an den HDMI Eingang einen Player z.B. Blu-ray DVD etc. verbinden

--- zur PC Aufnahme :
- welches Betriebssystem wird verwendet ?
- bei gestecktem Grabber (genaue Bezeichnung und der Software ?) in der Systemsteuerung nachsehen ob irgendwo ein Gelbes Fragezeichen ist
- unter Windows 7 : Rechte Maustaste Klick auf das USB Symbol > Geräte und Drucker öffnen
hier sollte der " Grabber " aufgelistet sein
- normalerweise fehlt der Audiotreiber ... da kann aber den Windows eigenen nehmem (Windows Audio)
.. hier fehlt aber das Bild:
- im Normalfall werden diese " Grabber " eigentlich erkannt
lediglich die Konfigurationszuordnung (Eingang / TV Norm / etc.) im verwendeten Programm ist unpassend


----
VHS digitalisieren
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=54&thread=17166
bitte etwas Rückwärts die Anmerkungen von ALEXG1990 lesen
Entweder den Umweg über einen der beschriebenen DVD Rekorder oder der hochpreisigeren Geräte


[Beitrag von langsaam1 am 14. Jan 2021, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Wandler vs. Kopfhörerausgang Samsung TV
Lieber am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  4 Beiträge
D/A Wandler zwischen Fernseher und Verstärker
windschief am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  27 Beiträge
TV digital an D/A-Wandler
sprinter1 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
KMV DVI Switch + DHCP
Flitschbirne am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  11 Beiträge
HDMI Swich mit Wandler
klangversuch am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
HDMI --> DVI Problem! Wahscheinlich DHCP ABER .
OoExTasYoO am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE40D6500 - D/A Wandler mit Bluetooth Kopfhörer?
Loox77 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
Scart RGB auf YUV Wandler
guenter281268 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
S-Video oder HDMI-DVI/D
ch am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  13 Beiträge
Video-Verkabelung: HDMI/S-Video/Scart
Sturmhai am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen