Problem mit Bildausgabe über HDMI-Splitter

+A -A
Autor
Beitrag
Muha81
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Dez 2012, 13:33
Hallo Zusammen,

in meinem Rechner werkelt eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II. Eine Ausgabe auf 3 Bildschirme ist daher also nur mit einem (HDMI-)Splitter möglich.

Gedacht ist es folgender Maßen:

1.) DVI-1 der Grafikkarte führt zu (Haupt-)Monitor 1. Dieser Monitor wird immer verwendet (zocken, Anwendungen, etc.).
2.) DVI-2 der Grafikkarte führt zum HDMI-Splitter. Vom Splitter aus geht es weiter zu Monitor 2 (Verwendung z.B. zum Surfen und Chatten während einer Vollbildanwendung/Spiele auf Monitor 1) sowie zum TV (Verwendung für die Anzeige von Filmen oder Serien während auf Monitor 1 Anwendungen laufen).

Im Grunde sollen also Monitor 2 und der TV das gleiche Bild anzeigen (erweiterter Desktop), werden aber für verschiedene Zwecke eingeschaltet.

Das Problem:
Schließe ich Monitor 2 oder den TV einzeln an (ohne Splitter) habe ich keine Probleme. Schließe ich aber den Splitter an und Verteile die Ausgabe an TV und Monitor 2 gleichzeitig, zeigt Monitor 2 an, dass er kein Signal bekommt und der TV meldet, dass das Anzeigeformat nicht geeignet wäre. Lediglich Monitor 1 zeigt logischerweise einwandfrei sein Bild.

Nun hab ich was von HDCP gelesen. Laut Nvidia-Systemsteuerung sind meine Geräte HDCP-bereit. Ob das jetzt heißt das HDCP auch aktiviert ist, weiß ich nicht. Wie man es aktiviert (mit Win7?) habe ich bisher nirgends finden können (weder in google noch in den Systemeinstellungen).

Einen Defekt des Splitters schließe ich erstmal aus. Die Kontroll-LEDs für jeden genutzten HDMI-Aus/-Eingang leuchten. Das Anschließen von nur einem Gerät am Splitter brachte leider auch keinen Erfolg.
Treiber und Win 7 sind auf aktuellem Stand.

Bildschirme:
Monitor 1: Asus VK278Q
Monitor 2: Samsung SyncMaster T24B350EW
TV: Samsung UE55D8090

Woran kann es liegen bzw. was mache ich falsch?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

MfG,

Muha81
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 13. Dez 2012, 14:20
Welchen Splitter verwendest du?

Welche Auflösung ist für DVI-2 eingestellt und können Monitor2 und TV mit dieser Auflösung etwas anfangen?

HDCP muss nie an der Bildquelle (PC) aktiviert werden.
Muha81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 14:45
Ich verwende einen Ligawo HDMI-Splitter:

http://www.amazon.de...id=1355398714&sr=1-1

Die Standardauflösung für die beiden Monitore ist bei 1920x1080. Kann man dies etwa auch dem DVI-Port fest zuweisen, anstatt es beim jeweiligen Ausgabegerät einzustellen?
Die Auflösung am TV müsste sich ja eigenständig anpassen.

1080p können sie jedenfalls alle 3 und der anschluss ohne Splitter funktioniert auch einwandfrei, egal ob an DVI 2 der TV oder der zweite Monitor angeschlossen ist.
Nur wenn der Splitter dazwischen hängt und das Signal von DVI-2 auf TV UND Monitor 2 aufteilen soll, funktioniert außer Montor 1 nichts mehr. Aber Monitor 1 hängt ja auch an DVI-1, also nicht verwunderlich...

Ok, HDCP wird also direkt an den Ausgabegeräten aktiviert? Müsste demnach irgendwo im jeweiligen Menü des TVs bzw. Monitors zu finden sein?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 15:11
Über Ligawo-Splitter gab es in letzter Zeit mehrere negative Berichte.

Man kann HDCP nicht aktivieren oder deaktivieren. Wenn das Ausgabegerät kein HDCP hat, gibt es kein Problem. Ist es HDCP-fähig, wird durch den zu übertragenden Content festgelegt, ob ein HDCP-Handshake erfolgen soll. Wird dieser anfordert, muss auch das Wiedergabegerät HDCP unterstützen.
Muha81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 15:32
Achso, dann fällt das ganze Thema HDCP also für mich eh raus, weil der einzelne Anschluss von Monitor 2 und TV an DVI-2 ja funktioniert, nur eben nicht mit dem Splitter dazwischen...

Woran kann es dann liegen?

Und was für negative Meldungen über Ligawo-Splitter meinst du?
Bei Amazon waren die eigentlich mit am besten bewertet (von wenigen Negativbewertungen abgesehen, die jedes Produkt hat)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay: Bildausgabe über HDMI stoppt
tiffj am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Oehlbach HDMI Splitter Problem
tammi30 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  3 Beiträge
HDMI Splitter
neul1ng am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  16 Beiträge
HDMI Splitter
Das_Ich am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  14 Beiträge
Hdmi splitter
Daniel1905 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  5 Beiträge
Bildproblem mit HDMI Splitter
grisuhu am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  8 Beiträge
HDMI Splitter
kampfhahn am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
HDMI Splitter
RulingTex am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  83 Beiträge
HDMI Splitter
weezel666 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
HDMI Splitter
bruderjaycob am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen