neuer Philips keine Lautstärkeregelung über FB

+A -A
Autor
Beitrag
andre-polo3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2012, 21:59
Hallo, habe mir diese Woche ein Philips 46pfl5007k/12 Fernseher zugelegt da mein Samsung ein Displaybruch hatte. Eigentlich wollte ich wieder ein Samsung TV da ich sehr zufrieden war aber ich entschied mich für ein besseres Bild, nun ja kommen wir zum eigentlichen Thema...

Ich habe noch eine ältere aber sehr gute Teufel 5.1 Anlage mit nur Cinch Audio Eingang. So den neuen TV konnte ich nur noch über den Kopfhörerausgang ein Analoges Signal abzapfen. Nun zum Problem, ich kann die Lautstärke nicht mehr wie vorher beim alten TV über Fernbedienung des Fernsehers regeln, ich muss jetzt immer 2 FB in der Hand haben um "DIE 2 WICHTIGSTEN" Funktionen zu Steuern.

Nach kurzer Recherche im Netz ist es ein generelles Problem bei Philips Geräte das dies nicht möglich ist. Man soll sich eine neue Anlage mit HDMI-ACR funktion zulegen

Ich bin gerade so Wütend über Philips das könnt ich mir nicht glauben, was soll das??
Ich spare mir mein Geld zusammen, achte auf alles und dann ist doch alles wieder nur MIST.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
Soll ich den Fernseher zurückbringen oder gibt es noch eine Lösung um dies zu umgehen?

Denn 1. habe ich nicht das Geld für ein neues Soundsystem, 2. bin ich mit dem klang mehr als zufrieden und 3. möchte ich kein neues.

Bitte um Rat

lg André
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2012, 23:09
Der TV hat doch die Funktion "Kopfhörerlautstärke"
andre-polo3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 23:21
das ist richtig, aber ich kann nicht jedes mal wenn ich vorhabe die Lautstärke zu ändern, immer in die Einstellungen und weitere 2 - 3 Untermenüs zu gehen wenn ich die Lautstärke kurz nach regulieren möchte, bis ich da bin dauert es mindestens 10 Sekunden, dabei möchte man doch alles blind ohne zu überlegen aus der Hand bedienen.
Comanda
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 23:31
Du könntest es hiermit probieren.
andre-polo3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 23:34
ja mit dem Scart Ausgang hab ich schon probiert, dort ist die Audioausgabe deaktiviert

die wollen das angeblich nicht wegen Kopierschutz und über HDMI-ARC ist das Signal verschlüsselt
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2012, 23:44
Scart hat aber immer ein festes Ausgangssignal Bei der Konkurrenz, bei denen Scart funktioniert.....

Und für was ist die Einstellung: "Audio von LS oder Kopfhörern"????????


[Beitrag von dialektik am 13. Dez 2012, 23:45 bearbeitet]
Comanda
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 00:01

andre-polo3 schrieb:
ja mit dem Scart Ausgang hab ich schon probiert, dort ist die Audioausgabe deaktiviert


Lol, ich weiß schon warum ich Philips meide. Dann würde mir noch so ein Wandler einfallen. Ansonste könnte evtl. eine Logitech Harmony weiterhelfen, um beide Geräte gleichzeitig bedienen zu können.


dialektik schrieb:
Scart hat aber immer ein festes Ausgangssignal Bei der Konkurrenz, bei denen Scart funktioniert.....


Oh, das wusste ich nicht, wieder was gelernt.
andre-polo3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 00:07
unter den Audioeinstellungen habe ich schon alles mögliche probiert, habe Bedienungsanleitung durchforstetet, einfach alles mögliche, sitze seit gestern dran. Man kann wirklich alles einstellen nur nicht das man die Lautstärke ändern kann wenn andere Lautsprecher dran sind.

Die Funktion ist ja grundsätzlich verfügbar, nur nicht über die normale Lautstärkenregelung.

Bei meinem alten Samsung war alles ganz easy, egal was dran war, wenn ich lauter/leiser machte änderte sich immer die Lautstärke. Auch die neuen Samsung´s können es noch. Habe auch irgendwo im Netz die Bestätigung gefunden das manche Hersteller diese Funktion absichtlich deaktivieren (warum auch immer) aber ich finde jetzt natürlich die Seite nicht mehr. Auch in meine Bedienungsanleitung steht es etwas umschrieben drin, das es nur mit einem Hdmi-ARC gerät funktioniert.

Aber was will man damit bei dem Kunden erreichen?? außer Ärgernis


doch noch gefunden

Bei Panasonic- und Philips-Modellen lässt sich ebenfalls der Kopfhörerausgang für den Ton nutzen, allerdings steuern die Lautstärketasten der Fernbedienung diesen Anschluss nicht. Wer's lauter oder leiser mag, braucht daher die Fernbedienung der HiFi-Anlage.

quelle

auch der Digitalausgang (Optisch) lässt sich nicht regeln.


[Beitrag von andre-polo3 am 14. Dez 2012, 00:11 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 00:11
Was macht denn nun die Funktion

Und für was ist die Einstellung: "Audio von LS oder Kopfhörern"????????


Prinzipiell ist die Funktion des Pipplipps ja wohl intelligenter, als das automatische Ausschalten der LS bei Einstecken eines KH bei den Samdung......
Passat
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2012, 00:58
Lösung:
UFB kaufen und beide Geräte über EINE FB steuern!

Grüße
Roman
andre-polo3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Dez 2012, 02:31
würde gehen, aber das kann man doch nicht vom kunden verlangen.
wäre ich doch blos bei samsung geblieben
dialektik
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2012, 02:43
Irgendwie habe ich immer noch nicht erfahren, für was

die Einstellung: "Audio von LS oder Kopfhörern"????????

nun sein soll
schraddeler
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2012, 14:46

andre-polo3 schrieb:
würde gehen, aber das kann man doch nicht vom kunden verlangen.
wäre ich doch blos bei samsung geblieben :(

Es gibt genug Einträge bei denen sich die Besitzer anderer TV beschweren dass bein Einstecken des KH die Lautsprecher abschalten und/oder das sich die Lautstärken nicht unabhängig einstellen lassen . Von daher kann man da Philips keinen Vorwurf machen. Auf der anderen Seite sind programmierbare FB auch nicht unendlich teuer, wäre durchaus eine Alternative.
Über kurz oder lang würde ich mir aber doch Gedanken über einen AVR machen, denn dann kannst du auch das "richtige" Surroundfeeling mit DolbyDigital geniessen und brauchst dich nicht mit ProLogic zufriedenzugeben. Und die Lautstärke stellst du dann über die HDMI-CEC-Steurung am Receiver ein.

gruß schraddeler
player495
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2012, 18:19

Irgendwie habe ich immer noch nicht erfahren, für was die Einstellung:
"Audio von LS oder Kopfhörern"????????
nun sein soll


Wenn ich mich recht entsinne, kann der geneigte User damit wählen, ob die Audioausgabe über Kopfhörer und Lautspecher, nur über Lautsprecher oder nur über Kopfhörer erfolgt.
Ziehmy
Neuling
#15 erstellt: 19. Dez 2012, 10:16
Diese Geschichte mit der Lautstärkeregelung bei Philips ist wirklich sehr unschön!
Ich habe mich gezielt für einen neuen Philips 42 PFL6057K/12 entschieden, weil ich dieses Ambilight so klasse finde - das habe ich auch nicht bereut!

Ich habe ein Logitech-5.1-Soundsystem über den Kopfhörerausgang angeschlossen und muss nun auch immer über das Untermenue die Lautstärke regulieren. Das Soundsystem hat gar keine separate Fernbedienung....

Meine Anfrage bei Philips, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, bei einem Firmwareupdate die Option einzufügen, die Lautstärkeregelung des Kopfhörerausgangs alternativ auf die Tasten der FB zu legen, wurde nur dahingehend beantwortet, dass das im Moment nicht ginge....
Das wussten wir aber alle schon selbst!
Mit dieser Kleinigkeit wären aber alle Sorgen aus der Welt!

Gäbe es sonst noch irgendein "Zwischengerät", das man zwischen Soundsystem und Fernseher einfügt?
andre-polo3
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2012, 01:16
also ich bin nun auch nicht direkt weiter gekommen, ich denke auch das es softwareseitig ohne probleme gelöst werden kann. werde denen auch nochmal eine mail schicken und mein frust darüber ablassen und hoffe das man da was bewegen kann (was ich aber nicht glaube).

ich hab nun eine harmony und kann damit alles steuern, trotzdem kein zufriedenstellende lösung

ich wünsche euch trotzdem eine schöne weihnacht
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2012, 10:21
Sorry, aber wie geil. Da hat der Philips eine (für sicher nicht wenige Leute sinnvolle) Zusatzfunktion, nämlich selbst über die unabhängige Lautstärke bei Kopfhörernutzung zu entscheiden, und dann wird das gleich als "Problem" identifiziert.
Vielleicht solltet Ihr das mal mit den Leuten mit Hörproblemen ausdiskuttieren, die verzweifelt an ihren Samsungs die Möglichkeit suchen, parallel zum TV über Kopfhörer zu hören, in ihrer individuellen Lautsärke...
andre-polo3
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Dez 2012, 11:16
es ist doch nur eine Software Sache, warum gibt es keine Einstellung wo man diese Funktion deaktivieren kann. dann hätte man es als Verkaufsargument mit in der Beschreibung andeuten sollen das es für Hörgeschädigte ist und nicht wie 95% der Restbevölkerung die damit keine Probleme haben und sich somit ein anderes Problem ergibt.


[Beitrag von andre-polo3 am 20. Dez 2012, 11:35 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2012, 11:35
und 94% der Restbevölkerung benutzen den KH Ausgang überhaupt nicht. Was nu? Die Welt dreht sich weiter und du stehst nicht in der Mitte

Rainer
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 20. Dez 2012, 11:41
Ja, da hat Andre-polo3 aber recht: eine Wahlmöglichkiet wäre perfekt. Immerhin gut zu wissen, dass die Philips das können.
Passat
Inventar
#21 erstellt: 20. Dez 2012, 11:43
Trotzdem ist es selten dämlich, die Regelung der Kopfhörerlautstärke in einem Menü zu verstecken.

Richtig durchdacht wäre es, wenn es auf der Fernbedienung dafür getrennte Tasten gäbe.

Grüße
Roma
Rainer_B.
Inventar
#22 erstellt: 20. Dez 2012, 11:56
Das gab es schon länger so. Die Firmen legen wahrscheinlich eher Wert auf die Hauptfunktion, also den Lautsprecher. Mein alter Sony hatte die KH Lautstärke auch im Untermenü. IIRC der Loewe auch, Panasonic macht es auch so. Zusätzliche Tasten auf der FB würden wahrscheinlich wieder zu Mecker führen, da man ja nicht zuviele Tasten möchte.

Rainer
andre-polo3
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Dez 2012, 12:05
wenn die TV Hersteller wert auf die Hauptfunktion legen würden, also die Intrigierten Lautsprecher, dann würden die auch dort vernünftige LS einbauen, aber der Klang von den meisten TV ist fast unerträglich und eine Qual für alle die nur annähernd einen guten Klang erwarten. Ich kenne keinen einzigen in meinem Bekanntenkreis der über interne LS hört, alle haben externe LS angeschlossen.
Passat
Inventar
#24 erstellt: 20. Dez 2012, 12:13
Ja, diese miesen TV-Lautsprecher gibts nur, weil die Hersteller ja die Lautsprecher verstecken wollen bzw. diesem Schwachsinn mit "Je dünner, desto besser" nachhängen.

Die Tiefe eines Flachbild-TVs ist in der Praxis völlig egal, da der Standfuß eh deutlich tiefer ist als das Gerät.
Und da spielt es keine Rolle, ob das Gerät nun 2 cm Tiefe hat oder 5 cm.

In der Hinsicht macht es Bose, obwohl ich den Hersteller sonst nicht mag, mit dem VideoWave-System richtig.
Das Gerät klingt für einen TV ziemlich gut.
Ist allerdings auch extrem teuer.

Grüße
Roman
Rainer_B.
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2012, 12:16
die legen nicht Wert auf den Klang. Ganz was neues. Da muss man andere Kaliber kaufen wie B&O, aber die bauen im Prinzip schon einen externen Lautsprecher mit Volumen unter den TV. Yamaha hat sicher nicht nur zufällig externe Aktivlautsprecher für TVs im Programm, aber mit dem gleichen Problem wie du. Die kommen an den KH Ausgang und haben keine FB für die Lautstärke.
In diesem Fall empfiehlt sich eine Soundbar mit FB oder eine AV Anlage. Ich habe die Lautsprecher an meinen TVs schon seit gut 20 Jahren nicht mehr genutzt. Läuft alles über die Anlage. Bei meinem alten Frogline Sony waren gar keine LS montiert, bei meinem nächsten habe ich sie direkt abmontiert.

Rainer
schraddeler
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2012, 13:08

Passat schrieb:
Ja, diese miesen TV-Lautsprecher gibts nur, weil die Hersteller ja die Lautsprecher verstecken wollen bzw. diesem Schwachsinn mit "Je dünner, desto besser" nachhängen.

Die Tiefe eines Flachbild-TVs ist in der Praxis völlig egal, da der Standfuß eh deutlich tiefer ist als das Gerät.
Und da spielt es keine Rolle, ob das Gerät nun 2 cm Tiefe hat oder 5 cm.

Und wieder mal zeigt sich das die Anforderungen auch variieren können, mein TV hängt an der Wand, der Standfuß ist noch mit der Schutzfolie versehen und wurde nie benutzt
Für meine Schwiegermutter hab ich einen Grundig gekauft, da der nach vorn abstrahlende Lautsprecher hat, direkt hinter dem TV hängt bei ihr ein selbstgeknüpfter hochfloriger Wandteppich, der Schallreflexionen wirkungsvoll unterdrückt. Das wurde beim Kauf halt berücksichtigt! Wenn der TE sich dieses Gerät kauft und dann feststellt das eine für ihn wichtige Funktion nicht zur Verfügung steht, dann hat er halt das falsche Gerät. Entweder findet er sich damit ab oder er gibt es zurück und kauft sich eins das seinen Anforderungen gerecht wird. Da jetzt auf den Herstellerzu schimpfen ist nicht gerechtfertigt, die Bedienphilosophien sind auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Den goldenen Weg gibt es da wohl nicht.
Beispielsweise haben manche KFZ einen Ring am Schalthebel, den man ziehen muß um den Rückwärtsgang einzulegen, was ich ganz praktisch finde. Wenn ich mir jetzt einen BMW oder VW kaufe muß ich mich damit abfinden das dies bei denen anders ist, oder ich lass es halt bleiben und kauf mir wieder einen Renault

gruß schraddeler
Passat
Inventar
#27 erstellt: 20. Dez 2012, 13:27
Stimmt, bei VW muß man den Schalthebel herunterdrücken.

Aber diese Bedienphilosophie, die Kopfhörerlautstärke in einem Menü zu verstecken ist ungefähr so, als wenn man beim Auto den Scheibenwischer normal per Hebel in Stufe 1 oder 2 stellen kann, aber für die Intervalleinstellung erst ins Menü des MMI o.Ä. gehen muß.

Die Kopfhörerlautstärke in einem Menü zu verstecken ist völliger Schwachsinn und es wird nicht weniger Schwachsinn, weil es viele Hersteller so machen.
Oder frisst hier jemand Sch... nach dem Motto: Millionen von Fliegen können nicht irren?

Grüße
Roman
schraddeler
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2012, 14:18

Passat schrieb:
Aber diese Bedienphilosophie, die Kopfhörerlautstärke in einem Menü zu verstecken ist ungefähr so, als wenn man beim Auto den Scheibenwischer normal per Hebel in Stufe 1 oder 2 stellen kann, aber für die Intervalleinstellung erst ins Menü des MMI o.Ä. gehen muß.

Die Kopfhörerlautstärke in einem Menü zu verstecken ist völliger Schwachsinn und es wird nicht weniger Schwachsinn, weil es viele Hersteller so machen.

Ich geb dir vollkommen recht das diese Art der Lautstärkeeinstellung nicht die perfekte ist, die Frage ist ja eher will ich Kopfhörerausgang und Lautsprecher gleichzeitig betreiben ( dann muß ich mich halt mit dieser Bedienung zufriedengeben oder einen Kopfhörer mit integriertem Einsteller wählen), oder langt es mir das eine oder das andere zu nutzen, dann kauf ich mir halt sowas wie den Samsung. Dabei hab ich dann aber eventuell wieder das "Problem" immer den Verstärker einschalten zu müssen auch wenn ich bloß mal schnell die Nachrichten gucken möchte.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Receiver über RGB--Keine Lautstärkeregelung mehr möglich
bolla4 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung Samsung UE65HU8590 Audio an Braun A2
jandark am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Lautstärkeregelung TV -> (aktives) Hifi-System
Jendevi am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung wirkungslos (Technisat Digicorder HD2 an DAV DZ330 Sony)
cfunke am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  3 Beiträge
Lautstärkeregelung von Digital/Analog Out via TV
throsten am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  2 Beiträge
Samsung GQ55Q8fn und Harman Kardon Sabre SB35: Lautstärkeregelung funktioniert nicht
Domi33 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  14 Beiträge
Lautstärkeregelung am Humax Receiver geht nicht mehr
100g_Mehl am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  17 Beiträge
Apple TV 4K (2022) Lautstärkeregelung Fernseher
slowjogg am 05.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  3 Beiträge
2.1 Boxen an Tv anschliesen / Regeln über FB
gerscher74 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  7 Beiträge
Neuer TV +Soundbar
Mito123 am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen