Kabel von der Decke zum Boden legen.

+A -A
Autor
Beitrag
pentel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 01:08
Hallo zusammen,

folgendes Problem: In meiner neuen Wohnung steht mein TV, inkl. Receiver + 5.1 System mitten im Raum. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer schönen Lösung, wie ich da die Kabel (TV, Strom, 2x Lautsprecher) hinbekomme.

Bisher bin ich bei folgenden Lösungen stehen geblieben:
1. Kabelkanal an der Wand hochlegen, über die Decke mit Kabelkanal bis über den TV
Problem: Ich finde keine Lösung wie ich die Kabel wieder sauber nach unten bekomme, so dass es auch einigermaßen gut aussieht.

2. Kabelkanal an der Wand hochlegen, über die Decke mit Deco-Truss, 90Grad Truss, DecoTruss neben/hinter dem TV runterkommen lassen
Problem: Spinnweben, Staub, Kosten

3. Kabel quer über den Fußboden in einem flachen Kabelkanal legen
Problem: Hässlich, unpraktisch

Decke ist Beton, also irgendwas reinbohren und wieder zumachen fällt raus.
Boden ist Klicklaminat und hinter die Zierleisten kann man keine Kabel legen.
Leerrohre gibt es leider keine, die in der Decke bei einer Lampe oder so rauskommen.

Hoffe mein Problem wird einigermaßen klar und vielleicht hat ja jemand noch eine schöne Möglichkeit parat, eben außer "nur" Kabelkanal legen.
Topotec
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 16:06
Hallo,

kannst Du mal ein Bild machen oder so? Vielleicht fällt uns dann noch was ein!

Ist es eine Mietwohnung oder Eigentum?

Spontan fällt mir bei sowas ein, eine TV-Wand in Trockenbauweise in den Raum zu bauen, an der TV, Receiver etc. Platz finden. Diese Wand würde ich auf der dem Tv abgewandten Seite an der Decke bis zur gegenüberliegenden Wand weiterführen und da auch wieder runter. Kann man alle Kabel super drin verlegen und man erhält ein Einbauelement, was man noch mit Spots, LED, was weiß ich bestücken kann. Ist allerdings auch ein Aufwand und man muss sowas in einer Mietwohnung so bauen, dass das alles problemlos wieder entfernbar ist bei Auszug.

Alternativ die Sache mit den Kabelkanälen an Wand und Decke. Dann zum TV runterführen in Alu-Rohren oder so, damit es halbwegs gut aussieht. Mein favorit wird das sicher auch nicht, aber allzu viele Möglichkeiten bleiben wohl nicht!

Gruß
pentel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 16:23
Bild geht leider nicht. Ist eine Neubauwohnung auf Miete und da wird grad noch kräftig gewerkelt.

Ich hab mal meinen "Grundriss" als Bild gespeichert. Da wird dann auch klar, dass die kreative Idee mit der Trockenbauwand leider nicht funktioniert aufgrund der Fenster.
Zur Info: Die Wand ist mit einem Strich diagonal durchzogen. Alles andere sind bodentiefe Fenster oder Türen (sieht man ja).
Ich könnte über die Türen Kabelkanal legen und an diesem kleinen Stück Wand runter. Allerdings hab ich dann grob geschätzt 8/9m hässlichen Kanal liegen


Wohnzimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hauskauf welche Kabel legen
michikiel18 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  2 Beiträge
Samsung ue40es6710 welche kabel legen?
loetrich am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
TV-Standsäule mit Bodenhülse (nicht bis zur Decke) gesucht
Venom am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
Fernseher von der Decke klappen.
Hummerstk am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  13 Beiträge
Wie Kabel verlegen ? Beamer an Receiver + Geräte
2muerte am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  5 Beiträge
BenQ TH681 Abstand Decke / Bildoberkante
OoExTasYoO am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  3 Beiträge
VGA Signal auf Dosen legen
Masta_O am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Länge HDMI Kabel AVR-Receiver-Beamer
flyingt33 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  6 Beiträge
Flachbandantennenkabel
starmanu13 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  3 Beiträge
Beamer an die Decke: welche Verkabelung?
jazzkantine am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen