Hdmi 8,16 oder 10,2 Gb/s ? Unterschied ?

+A -A
Autor
Beitrag
RS-2010
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 17:08
Hallo,

Durch Kauf eines 3D led TV's benötige ich nun ein HDMI 1.4a Kabel.
Find aber verschiede...
- Standard
- High speed
- High speed with Ethernet

Und eben die Geschwindigkeiten ...

Welches Brauch ich, bzw wäre das beste ??

Reichen die Kabel von eBay aus ?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 17:33
High Speed und zur Info, 1.4'er Kabel gibt es nicht


[Beitrag von XN04113 am 31. Jul 2013, 17:34 bearbeitet]
RS-2010
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2013, 19:20
Wie gibt es nicht ?? Dacht für 3D benötigt man ein HDMI Kabel mit 1.4 Standard.

Was nun der Unterschied bei den Geschwindigkeiten?
Werde ich ob 8,16 oder 10,2 Gb/s nen Unterschied merken ?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 19:36
nutze mal Wikipedia, die ist alles zu dem HDMI Standard erklärt
Versionsnummern gibt es bei Kabeln nicht!
Passat
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2013, 10:44
8,16 u8nd 10,2 GBit/s sind identisch!

8,16 GBit/s ist die Datenrate netto, d.h. die reinen Nutzdaten.
10,2 GBit/s ist die Datenrate brutto, d.h. die Nutzdaten zzgl. Protokolldaten, Fehlerkorrekturdaten etc.

Was Versionsnummern bei Kabeln angeht:
Die hat es nie gegeben, sie waren immer nur eine Erfindung der Kabelhersteller.
Die HDMI.org hat mit HDMI 1.3 zwei Kabelkategorien eingeführt, Standard und High Speed.
Mit HDMI 1.4 kamen 3 weitere Kabelkategorien hinzu: Standard Automotive, Standard with Ethernet und High Speed with Ethernet.
Die Spezifikationen von Standard und High Speed Kabel sind bei HDMI 1.3 und 1.4 absolut identisch.
Schon deshalb ist es Unsinn, da zwischen HDMI 1.3 und HDMI 1.4 zu unterscheiden. Diesen Unterschied gibt es schlicht nicht!

Eine Versionsnummer bei HDMI-Kabeln sagt nichts darüber aus, ob es ein Standard oder ein High Speed Kabel ist.
Ein "HDMI 1.4"-Kabel kann sowohl ein Standard-Kabel sein (mit dem 3D nicht geht) oder auch ein High Speed Kabel (mit dem 3D geht).

Die Angabe von Versionsnummern bei Kabeln ist übrigens seit November 2010 verboten.
Jede Versionsnummernangabe bei HDMI-Kabeln kann zum Entzug der HDMI-Lizenz führen.

Das gilt übrigens seit 1.1.2013 auch für Geräte.
Auch da darf keine HDMI-Versionsnummer mehr genannt werden.

Grund dafür:
Alle seit HDMI 1.0 hinzugekommenen Features sind optional, d.h. müssen nicht vorhanden sein.
Ein Gerät mit HDMI 1.4a muß also nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.
Die Versionsnummer sagt also rein gar nichts darüber aus, was für HDMI-Features ein Gerät tatsächlich hat.
Und deshalb wurde die Angabe einer Versionsnummer verboten. Statt dessen müssen die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features genannt werden.

Für 3D braucht du ein High Speed oder High Speed with Ethernet Kabel.

Grüße
Roman
RS-2010
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2013, 12:22
super, danke. Das war sehr gut erklärt, sodass ich es nun auch verstanden habe

also kann ich so ein "x-beliebiges" hdmi kabel aus ebay kaufen, mit dem standard "High Speed oder High Speed with Ethernet " ?

Ist es zwingend Notwendig ob 2 fach oder 3 fach geschirmt ? Mal ehrlich, seh ich da nen unterschied ?

Grüße
Passat
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2013, 13:47
Völlig egal.

Hauptsache High Speed oder High Speed with Ethernet.

Grüße
Roman
RS-2010
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2013, 14:13
ok danke

andere frage, vllt net ganz passend hier...

aber: 3D filme lassen sich via Usb-externer Festplatte am TV abspielen ?? oder gibts da auch iwie nen standard ??
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2013, 14:37
Kommt drauf an, in welchem Format sie vorliegen und ob genau DER TV das Format per USB abspielen kann. Prinzipiell aber ja.
RS-2010
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2013, 14:43
wie meinst du das ?

in der regel is das format mkv. oder ? ?

und mkv kann der tv. Samsung Ue46es6300s
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 03. Aug 2013, 14:48
Also in der Regel ist bei mir das Format erst mal 3D BluRay Disk. MKV ist ein Container in dem sich eine komprimierte Filmdatei befindet, der üblicherweise auf mehr oder minder legalem Weg aus einer 3D BD gerippt wurde. Insofern gibt es da eben keinen Standart und somit ist MKV auch kein genormtes "Regelformat" (es soll auch tasächlich noch Leute geben, die Geld für Filme bezahlen).
Ansonsten sollte der Tv das prinzipiell können. je nachdem, wie der MKV erzeugt wurde.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Aug 2013, 14:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2013, 15:57

RS-2010 (Beitrag #10) schrieb:

in der regel is das format mkv. oder ? ?

und mkv kann der tv. Samsung Ue46es6300s


MKV ist kein Format, sondern ein Container ähnlich .ZIP und .RAR bei Computern.
Das der Samsung "MKV kann" heißt nur, das er ein MKV entpacken kann.
Es heißt jedoch nicht, das er den Inhalt abspielen kann.
In einem MKV können unendlich viele Formate wie z.B. MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, WMV, H.264, RealVideo, (Video) und AAC, MP3, WAV, FLAC, AC3 etc. etc. und in beliebigen Kombinationen der Video- und Audioformate enthalten sein.

Es kann z.B. sein, das der TV eine MKV entpacken kann und nur deren Videoinhalt abspielen kann, aber nicht die Audiospur, weil die in einem Format vorliegt, das der TV nicht dekodieren kann.
Auch das umgekehrte, d.h. Ton abspielen, aber kein Video kann vorkommen oder das der TV den Inhalt gar nicht abspielen kann.

Das gilt übrigens auch für AVI. Auch AVI ist kein Videoformat, sondern ein Container.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 10,2 Gbps, 15,6 Gbps?
blassauge am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
Unterschied RGB -YUV, HDMI????
pistolpete007 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Unterschied HDMI-SCART Verbindung ?
Mr.Roach am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  3 Beiträge
HDMI Kabel Unterschied?
duke330 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  60 Beiträge
sichtbarer unterschied mit hdmi ???
patrick27 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  17 Beiträge
Unterschied VGA - DVI/HDMI
xebraa am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  19 Beiträge
unterschied rgb und hdmi
Pommy13 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  12 Beiträge
unterschied hdmi scart?
otto000 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
unterschied VGA zu HDMI
rocko82 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
HDMI Kabel Unterschied
DVD-Freak am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen