Kopfhöreranschluss in Samsungfernseher

+A -A
Autor
Beitrag
garwulf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 16:57
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe einen neuen Samsungfernseher der dummerweise viele Anschlüsse nach hinten raus hat. Ich habe den Fernseher an der Wand befestigt. Damit, dass ich meinen DVD Player nicht mehr anschliessen kann, habe ich mich abgefunden, da die Dose auch nach hinten raus geht und nicht genug Platz für den Stecker ist. Jetzt habe ich mir einen Winkelstecker für meinen Kopfhörer gekauft. Ein einfacher AUX Stecker. Passt auch wunderbar. Dummerweise habe ich, sobald der Stecker drin ist, keinen normalen Fernsehton mehr und es gibt keinen Weg das umzuschalten. Kann das sein? Sogar mein 10 Jahre alter Röhrenfernseher kann das. Ich muss mich schon sehr wundern über Samsung. Da wurde ja sowas von gar nicht mitgedacht. Habe ich da was übersehen? Im Menü bei Ton gib´s den Unterpunkt Lautsprechereinstellung Der ist grau hinterlegt wenn der Aux Stecker eingesteckt ist. Weiß jemand Rat?
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 17:17

garwulf (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe einen neuen Samsungfernseher der dummerweise viele Anschlüsse nach hinten raus hat. Ich habe den Fernseher an der Wand befestigt. Damit, dass ich meinen DVD Player nicht mehr anschliessen kann, habe ich mich abgefunden, da die Dose auch nach hinten raus geht und nicht genug Platz für den Stecker ist.

Das läßt sich normalerweise aber schon irgendwie lösen.


garwulf (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich mir einen Winkelstecker für meinen Kopfhörer gekauft. Ein einfacher AUX Stecker.

Auxstecker gibts nicht. Aux ist normalerweise die Bezeichnung für einen Hilfsweg bei einem Gerät.

garwulf (Beitrag #1) schrieb:
Passt auch wunderbar. Dummerweise habe ich, sobald der Stecker drin ist, keinen normalen Fernsehton mehr und es gibt keinen Weg das umzuschalten. Kann das sein? Sogar mein 10 Jahre alter Röhrenfernseher kann das. Ich muss mich schon sehr wundern über Samsung. Da wurde ja sowas von gar nicht mitgedacht. Habe ich da was übersehen? Im Menü bei Ton gib´s den Unterpunkt Lautsprechereinstellung Der ist grau hinterlegt wenn der Aux Stecker eingesteckt ist. Weiß jemand Rat?

Macht schon Sinn. Wenn einer mit Kopfhörer hört, möchte er normalerweise die Umgebung nicht stören, und daher ist es logisch, daß dann die Lautsprecher abgeschaltet werden. Eine Alternative wäre im Setup eine Lautstärkeregelung für den Kopfhörer zu realisieren, was aber bedeuten würde, daß du, wenn du den Kopfhörer lauter oder leiser machen möchtest, jedesmal ins Setupmenü mußt, auch nicht wirklich komfortabel. Wenn dir das allerdings wichtig ist, wieso kaufst du dir dann nicht einen Fernseher, der das kann? Bei Stereoanlagen war das eigentlich immer so, solange ich mich erinnern kann.
Was ist jetzt eigentlich das Problem, beziehungsweise welche Betriebszustände kannst du derzeit nicht realisieren?
garwulf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 17:42
Vielen Dank für Deine Antwort.

Punkt 1 lässt sich leider nicht irgendwie lösen wenn der Fernseher an der Wand hängt, da nicht genug Platz für den Stecker ist. Das ist aber nicht so ein Drama, da ich mir über kurz oder lang einen neuen kaufen werde und dieser hat dann einen HDMI Stecker. Die gehen seitlich raus.

Punkt 2. Das Ding passt in den AUX Anschluss im Auto. Ich denke, dass klar ist, welchen Stecker ich meine. Wenn Du mir sagst, wie der Stecker richtig heißt, verwende ich gerne den richtigen Namen.

Punkt 3. Natürlich möchte ich, dass beim Benutzen der Kopfhörer der Ton nur über den Kopfhörer kommt. Mein Kopfhörer kann am Kabel lauter und leiser gestellt werden. Ich möchte nur, dass man am Fernseher zw. Kopfhörer und Fernseher hin und her schalten kann. Bei meinem letzen Fernsehgerät konnte man den Fernseher einfach leise machen und den Kopfhörer lauter und schon war alles wunderbar.
Hätte ich gewusst, dass der Samsung Fernseher so einfache Dinge nicht kann, hätte ich ihn sicher nicht gekauft, aber mit sowas kann man meiner Meinung nach nicht rechnen. Es gibt sicher viele Leute die Kopfhörer verwenden und diese nicht immer ausstecken wollen, wenn sie den Fernseher normal nutzen. Ich möchte den Lautsprecher eingesteckt lassen, weil ich sonst immer den Fernseher von der Wand nehmen muss, wenn ich den Kopfhörer einstecken muss, auch wenn ich den Fernseher normal nutze.


[Beitrag von garwulf am 01. Okt 2013, 17:43 bearbeitet]
Homo_Farmer
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2013, 17:44
So ganz kann Ich dem auch nicht folgen bin aber auch der meinung das es Standard ist das bei einstecken von Klinke
der Lautsprecher son aus ist.
Meine empfehlung jetzt wäre es, den Ton am Scart ausgang abzugreifen am besten von einem dieser
Adapter mit gelb rot und weiß und dann cinch auf Klinke Glaube so hab ich das mal gemacht.
garwulf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2013, 17:48
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Scart ist leider keine Lösung, da diese Stecker nach hinten raus gehen und da der Fernseher an der Wand hängt, ist zu wenig Platz.
Ich möchte, dass der Kopfhörer eingesteckt bleiben kann, da ich zum Ein und Ausstecken den Fernseher von der Wand nehmen muss.
Homo_Farmer
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2013, 18:08
Ich kenne das Modell ja nicht aber ist es nicht so ?

http://www.hdtvtest..../breakout-cables.jpg

Bei einem normalen Wandhalter ist es normalerweise möglich Wenn es tatsächlich zu eng sein sollte
gibt es nicht mehr viele möglichkeiten eventuell mal im Service menü gucken ob man diese funktion verändern kann
mit der Automatischen umschaltung.
garwulf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Okt 2013, 18:34
Das Model heißt UE 46 F 6510 SSX. Die Stecker gehen nicht so wie auf Deinem Foto nach unten raus, sondern nach hinten, sprich Richtung Wand.
Der Winkelstecker für den Klinkenstecker? Auxstecker? passt ja. Nur ist der dann halt dran und lässt sich nicht mehr so einfach entfernen. Im Menü finde ich nichts. Ich wunder mich, dass das nicht mehr Leute stört.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 20:10
Die einen schalten das mit dem KH Ausgang so, die anderen so. Samsung macht das eben so. Hier gibts genau so viele Leute, die sich beschweren, wenn der Ton mit dem Einstecken des KH nicht ausgeht. Hätte man sich vor dem Kauf schlau machen sollen, ob das so passt...
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2013, 20:24
Eben: Panasonic, Philipipps und Sony z.B. haben ja auch ansehnliche TV im Angebot
garwulf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Okt 2013, 20:55
Mag ja sein, dass alle anderen das einfach können. Fakt ist aber das Samsung das gar nicht kann. Ich kann damit leben, dass es nicht automatisch so ist, wie ich es haben will, aber der Fernseher kann es anscheinend gar nicht. Es geht mir nicht um den Weg, sondern dass das Ziel nicht erreichbar ist. Das halte ich für einen Mangel weil ich das für selbstverständlich halte. Nochmal, wenn es anders, oder umständlich geht ist es in Ordnung, wenn es nicht geht ist es Mist.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2013, 21:03
Also auch beim Autokauf informiert man sich vorher über die Ausstattung etc. genau.

Fakt ist: Bei Samsung geht nur KH oder LS, wenn man keinen KH mit eigenem Verstärker und Digital-Wandler am Toslink betreiben will.

Denn selbst wenn Scart bei Dir anschließbar wäre, käme da nur ein ungeregeltes Line-Out-Signal der vom eigenen Tuner empfangenen Fernsehsender.


[Beitrag von dialektik am 01. Okt 2013, 21:04 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2013, 08:46

garwulf (Beitrag #10) schrieb:
....sondern dass das Ziel nicht erreichbar ist. .... Nochmal, wenn es anders, oder umständlich geht ist es in Ordnung...


Dann nimm den SPDIF-Ausgang und häng da einen KHV mit integriertem DA-Wandler dran. Funktioniert einwandfrei. Und Winkelstecker für SPDIF-Ausgänge gibts auch...
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2013, 11:36

garwulf (Beitrag #3) schrieb:

Punkt 1 lässt sich leider nicht irgendwie lösen wenn der Fernseher an der Wand hängt, da nicht genug Platz für den Stecker ist. Das ist aber nicht so ein Drama, da ich mir über kurz oder lang einen neuen kaufen werde und dieser hat dann einen HDMI Stecker. Die gehen seitlich raus.

Läßt sich doch lösen, wenn man die Halterung von der Wand distanziert (z.B. Holzbrett unter die Halterung), dann sitzt der Fernseher weiter von der Wand weg und die Stecker können gesteckt werden.

garwulf (Beitrag #3) schrieb:

Punkt 2. Das Ding passt in den AUX Anschluss im Auto. Ich denke, dass klar ist, welchen Stecker ich meine. Wenn Du mir sagst, wie der Stecker richtig heißt, verwende ich gerne den richtigen Namen.

Aux anschlüsse können mittels verschiedener Buchsen realisiert sein (Cinch, Klinke, XLR...), Kopfhörer haben normalerweise Stereoklinkenstecker

garwulf (Beitrag #3) schrieb:

Hätte ich gewusst, dass der Samsung Fernseher so einfache Dinge nicht kann, hätte ich ihn sicher nicht gekauft, aber mit sowas kann man meiner Meinung nach nicht rechnen.

Doch man kann damit rechnen, und es gibt auch eine Lösung für dein Problem nämlich

Apalone (Beitrag #12) schrieb:


Dann nimm den SPDIF-Ausgang und häng da einen KHV mit integriertem DA-Wandler dran. Funktioniert einwandfrei. Und Winkelstecker für SPDIF-Ausgänge gibts auch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gibt es ei adpter/einen stecker damit ich meinen monitor als *fernseher* benutzen kann?
Jules62 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  7 Beiträge
Scartkabel mit flachen Stecker gesucht
Hugi-01 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Viele Netzstecker an eine Dose sicher?
*Simtok* am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  19 Beiträge
DVD-Player an LED-TV: Anschlussfrage und Audioproblem.
Django8 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  9 Beiträge
Suche HDMI 1.4 Winkelstecker
Maze1601 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Anschluss Dose auf DVD Recorder
offender82 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Fernseher an Musikanlage anschliessen
evimimi am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  8 Beiträge
DVD Player an TV anschliessen
Vik_131st am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  4 Beiträge
Antennenkabel schmeißt Sicherung raus
momobell am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  22 Beiträge
Samsung UEf6500 Kopfhöreranschluss
Unstopp am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen