HDMI Signal über Cat Netzwerkkupplung

+A -A
Autor
Beitrag
-macgyver-
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2013, 12:07
Hallo in die Runde,

Ich bin der Hausmeister einer Fachhochschule. Dort habe ich einen Hörsaal bei dem mir ständig das HDMI Signal rauf zum Beamer abkackt. Manchmal funktioniert es. Meistens habe ich Bildaussetzer.

Ich habe mir das mal genauer angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass das Cat 7 Kabel gestückelt ist und mit Cat Netzwerkkupplungen verbunden ist. Dabei werden sogar Kabel unterschiedlicher Kategorien verwendet.

Inwieweit wirkt sich eine Kupplung auf das HDMI-Signal aus ?

Seid ihr auch der Meinung, dass wahrscheinlich dort der Hund begraben liegt ?

lg & Danke für Antworten

Mac
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2013, 12:18
dann nimm doch mal ein durchgehendes Kabel zum Quercheck
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2013, 13:02

-macgyver- (Beitrag #1) schrieb:
Hörsaal


Da klingelt bei mir irgendwas in der Art "na sind wohl mindestens 15-20 meter". Richtig?

Wenn ja: HDMI Verbindungen über solch große Entfernungen sind entweder gar nicht oder nur mit großem Aufwand (Repeater etc) zuverlässig realisierbar.

Da werdet Ihr um Investitionen nicht herumkommen. Offenbar hat da mal jemand eine laienhafte "Bastellösung" installiert
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2013, 13:11
wo steht denn, daß er eine HDMI Verbindung hat?
er redet von HDMI over Ethernet
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2013, 13:18

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
er redet von HDMI over Ethernet


Ach was es nicht alles gibt ......

Ich dachte so etwas gäbe es nur Andersherum ( HDMI 1.4 )
Passat
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2013, 14:07

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
er redet von HDMI over Ethernet


Und wo steht das?

Auch das ist aus der Fragestellung nicht herauszulesen!

Selbst wenn es so wäre:
HDMI bis 1.4a kann max 8,16 GBit/s. Das geht zwar über CAT7-Kabel, aber nur, wenn man auch CAT7-Verbindungen nimmt.
Die üblichen RJ45-Komponenten (Stecker/Steckdosen etc.) degradieren die Netzwerkverbindung auf max. CAT6.
Und das reicht dann u.U. nicht mehr aus.
Insbesondere, wenn dazwischen noch z.B. CAT5-Kabel hängen.

Also mindestens Verkabelung neu machen mit durchgängig CAT7.
So ein 10/20/30/50m Patchkabel kostet nicht die Welt (< 50,- €).

Grüße
Roman
-macgyver-
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2013, 14:19
Jo, sorry. Hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Das HDMI Signal wird mittels eines Transmitters von Cramer auf CAT umgesetzt. Oben am Beamer gibt es einen Receiver. Dort wird das Cat wieder auf HDMI umgesetzt.

Das schaut dann ungefähr so aus:

= CAT Kupplung

HDMI Sender ----------cat Leitung---------------- -------------cat Leitung-------------- ------cat Leitung-------- HDMI Empfänger


Von dem HDMI Empfänger geht es dann in einen Medienschrank und einer Schaltmatrix die ein HDMI-Signal von verschiedenen Stellen im Raum schalten kann. Die Schaltmatrix hat dann einen HDMI Ausgang der dann zum Beamer rauf geht.

Und hier das gleiche wieder:

HDMI Sender ----------cat Leitung---------------- -------------cat Leitung-------------- ------cat Leitung-------- HDMI Empfänger


Die erste Leitung ist ungefähr 8 m lang. Die zweite Leitung ca. 15 m.

Insgesamt sind dort 4 Kupplungen verbaut, die eigentlich fürn Arsch sind. Meiner Meinung nach Pfusch.... obwohl der Raum gerade mal 2 Jahre alt ist und das original so von einer Medienfirma verbaut wurde.

Direkter Anschluss mit einer Behelfsleitung habe ich vorhin gerade ausprobiert. Das scheint zu funktionieren. Die Kupplungen scheinen wirklich das Problem zu sein.

Hat wer anderes schon mal mit solchen Kupplungen Erfahrungen gemacht ?
-macgyver-
Neuling
#8 erstellt: 03. Okt 2013, 14:25
@Roman

Danke für deine Antwort. Ich glaube das werde ich als nächstes Probieren. Die Kupplungen rausschmeissen und statt der Buchse einen Stecker draufkrimpen. Dann kann ich das Kabel direkt in den
Transmitter bzw. Receifer stecken.

Wollte nur ein paar Cracks hier fragen, bevor ich mir diese Scheiss-Arbeit antue ;-)....

Die Kabel sind nämlich ziemlich schlecht zugänglich.
-macgyver-
Neuling
#9 erstellt: 03. Okt 2013, 14:38
Um genau zu sein,

es ist der da:

http://www.kramergermany.com/products/model.asp?pid=1608#1

die cat leitungen liegen nicht parallel ....., sonder in Reihe hintereinander geschaltet mit diesen RJ45 Kupplungen verbunden. Warum die das so gemacht haben lässt mich nur mutmaßen.

So weit ich weiss wurden die Kabel ( Boden und Decke ) von einem Elektriker verlegt. Die Medientechnik hat dann eine andere Firma gemacht.

Und da der Elektriker nicht wusste was die Medienfirma an den Enden der CAT-7 Leitung braucht, haben sie einfach Buchsen draufgeklemmt, obwohl eigentlich in dem Fall Stecker klüger gewesen wären. So wird ein weiteres Kabel benötigt um die CAT-7 Leitung mit dem Transmitter bzw. dem Receiver zu verbinden.
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2013, 14:46

Passat (Beitrag #6) schrieb:

XN04113 (Beitrag #4) schrieb:
er redet von HDMI over Ethernet

Und wo steht das?


Mit ein wenig Gehirnschmalz und Erfahrung kann man das locker herauslesen und wie man sieht, ich lag richtig.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2013, 14:54
@-macgyver-
Stecker aufgrimpen wird nicht klappen, denn das wird Verlegekabel sein. Neues Kabel einziehen wird besser sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Techmoan: HDMI über Cat.5e/6 Kabel
aairfccha am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  4 Beiträge
Ethernet CAT-7 als HDMI nutzen?
#Duke# am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  8 Beiträge
Alternative HDMI Kabel cat 6 LAN?
Schaefer1996 am 30.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.12.2023  –  5 Beiträge
Welches Signal über HDMI?
schmitz.rene am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
HDMI Signal von Reciver zu Beamer
Fabian532 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  4 Beiträge
DVI/HDMI über CAT5/6
puma1981 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  9 Beiträge
Analoges Signal und HDMI
wevel am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
HDMI Signal zu Schwach ?
Frenzel37 am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  7 Beiträge
HDMI Signal geht verloren
Gele am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  9 Beiträge
Kein Signal bei HDMI
Chipsize am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen