LG TV geht nach Einschalten von Funksteckdose direkt an

+A -A
Autor
Beitrag
yardi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2013, 15:43
Hi!!!

Blöder Titel aber ich wusste wirklich nicht wie ich das Problem besser beschreiben sollte

Ich habe hier einen LG Plasma TV, den PM670S.
Die gesamten HiFi Komponenten nehme ich, nachdem ich sie vorher abgeschaltet habe, mit einer Funksteckdose komplett vom Strom.

Problem dabei ist das der TV nach dem wieder anschalten der Funksteckdose nicht nur in den Standby geht sondern direkt startet.

Das Seltsame ist das er das nicht tut wenn ich die Geräte mit einer Steckdosenleiste mit Schalter vom Strom nehme. Dann geht er normal in den Standby und muss per FB angeschaltet werden wenn ich die Steckdosenleite wieder anschalte.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Das Blöde an der Sache ist nämlich das ich den TV wieder ausschalte wenn ich mit meiner Logitech Harmony die "TV starten" Aktivität aktiviere, da der TV ja bereits an ist und die Harmony ihn nochmals anschalten möchte.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 04. Okt 2013, 16:47

yardi (Beitrag #1) schrieb:
Das Blöde an der Sache ist nämlich das ich den TV wieder ausschalte wenn ich
mit meiner Logitech Harmony die "TV starten" Aktivität aktiviere, da der TV ja bereits an ist und die Harmony ihn nochmals anschalten möchte.

Da Gerät nicht nur einen kombinierten Ein-/Ausschalter, sondern in der Logitech-Datenbank gibt es diskrete Codes für Ein und Aus (PowerOn und PowerOff).

Du musst für das Gerät einstellen, dass es mit den diskreten Codes ein- und ausgeschaltet werden soll. Stichwort: "Jeweils eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten". Wenn das Gerät durch die Funksteckdose bereits eingeschaltet ist, führt das erneute Einschalten dann zu keiner Änderung.
yardi
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2013, 20:20
Da hast du natürlich recht und ich habe das Ganze auch schon ausprobiert.
Leider isses wohl so das die Befehle zwar anders heissen aber das selbe bewirken. Ist der TV an und ich aktiviere den Befehl "TV an" bzw. hinterlege den in den von dir genannten Einstellungen geht der TV aus.
Die separaten Befehle für "an" und "aus" sind also nichts anderes als der selbe" An/Aus Schwitch" Befehl.
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2013, 21:33

yardi (Beitrag #1) schrieb:
Das Seltsame ist das er das nicht tut wenn ich die Geräte mit einer Steckdosenleiste mit Schalter vom Strom nehme.


Ich denke nicht dass es etwas damit zu tun hat. Eine CEC Fernsteuerung per HDMI von einem angeschlossenen Gerät könnte eher der "Übeltäter" sein
yardi
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2013, 10:14
CEC ist an allen Beteiligten Geräten deaktiviert.
Oder wie meinst du das genau? Das irgendein anderes Gerät wenn es in den Standby geschaltet wird einen Befehl sendet das den TV anschaltet?
yardi
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2013, 13:50
Ich habe wohl den Fehler gefunden. Im Menü des Receivers (Yamaha RX-V473) gibt es eine Option die sich "HDMI-Out (TV)" nennt. Wenn ich diese Option deaktiviere tritt das Problem nicht auf und der TV geht nach Einschalten der Funksteckdose ganz normal in den Standby.

Wie das zusammenhängt weis ich nicht. Der Receiver geht nur in den Standby wenn ich den Strom anschalte. Trotzdem scheint er irgendein Signal an den TV zu senden der diesen anschaltet.
yardi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2013, 14:13
Tja zu früh gefreut. Die Option im A/V Receiver hat zwar irgendetwas damit zu tun aber sie löst das Problem nicht.
Nachdem es einen halben Tag lief trat das Problem gestern Abend plötzlich wieder auf. Wie ich heute morgen festgestellt habe allerdings auch mit einer normalen Steckdosenleiste mit Schalter, war wohl Zufall das die beim Vorherigen Test den TV nicht direkt angeschaltet hat.

Ich komme aber einfach nicht dahinter wo das Problem genau liegt. Es muss auf jedenfall irgendetwas mit dem A/V Receiver zu tun haben aber momentan tritt das Phänomen für mich vollkommen willkürlich auf.
poolzero
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2013, 18:50
Ein Freund hat ein ähnliches Problem.
Er hat eine Wohnzimmer-Küchen-Kombination. Richtig schöner großer Raum. Auf der einen Seite steht ein Panasonic 50" TV und auf der anderen Seite die Einbauküche. An der Einbauküche hat er unten an den Leisten LED's angebracht, die ihre Farbe wechseln können bei Bedarf. Alles wird über eine eigenständige Fernbedinung gesteuert.
Je nachdem wie man die TV bzw LED Fernbedinung hält reagiert auch das andere. Manchmal richtig nervig... du willst den sender wechseln und die LED springen an oder wechseln die Farbe -.-

Wir haben bis heute keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen. Liegen wohl einfach paar Frequenzen übereinander...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV geht mit Funksteckdose an
hinkeltimo am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  6 Beiträge
Fernbedienung geht erst Minuten nach dem Einschalten
pernodb am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  7 Beiträge
Plasma während dem Betrieb über Funksteckdose ausschalten?
aidmade am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Wie kann ich das HDMI-Signal durch eine Funksteckdose unterbrechen?
moonraker2222 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Chromecast TV einschalten
b3Creative am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  5 Beiträge
LG DVD an LG TV - HDMI geht nicht
Major_Koenig am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  3 Beiträge
TV-Ton erst nach dem 2. Einschalten
waly am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Festplatte direkt an TV Q65Q90R ??
bernd19 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Welches Kaltgerätenetzkabel an LG TV
grooverage am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  8 Beiträge
LCD TV geht manchmal aus
reagon am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen