Fernbedienung geht erst Minuten nach dem Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
pernodb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 10:38
Hallo Hifi-Freunde,

folgendes Problem:
Hardwarekomponenten: Samsung LE2S81B LCD-Fernseher (seit ca. 2 Wochen), Telestar Diginova 2Pnk DVB-S Receiver

Wenn ich das Fernsehgerät einschalte (sowohl über FB als auch über Stand-By-Knopf) funktioniert die FB des Receivers die ersten drei, vier Minuten gar nicht, danach so ein bis zwei Minuten sporadisch und danach wie immer einwandfrei aus allen Winkeln des Zimmers.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. ob man dieses Problem beheben kann (ohne Universal-FB)?

Danke für jede Info!
pernodb
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 13:05

pernodb schrieb:
Hallo Hifi-Freunde,

folgendes Problem:
Hardwarekomponenten: Samsung LE2S81B LCD-Fernseher (seit ca. 2 Wochen), Telestar Diginova 2Pnk DVB-S Receiver

Wenn ich das Fernsehgerät einschalte (sowohl über FB als auch über Stand-By-Knopf) funktioniert die FB des Receivers die ersten drei, vier Minuten gar nicht, danach so ein bis zwei Minuten sporadisch und danach wie immer einwandfrei aus allen Winkeln des Zimmers.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. ob man dieses Problem beheben kann (ohne Universal-FB)?

Danke für jede Info!
pernodb


Alle Flats strahlen zT auch in dem Band den IR Fbs benutzen.

Aber fast alle Hersteller nutzen für IR verschiedene Frequenzen.

Fallst du keine andere Receiverkiste kaufen willst, kannst du nix machen außer die Standorte von TV und STB zueinander so verändern das die TV Strahlung den Receiver nicht erreicht.

Eine Universal FB hat 0 Effekt da der Receiver vom TV überstrahlt wird.


[Beitrag von doctor-digital am 29. Jul 2008, 13:06 bearbeitet]
pernodb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 14:05
Hallo doctor-digital und vielen Dank für diese erste Antwort.

So richtig zufrieden kann ich damit eigentlich aber noch nicht sein, denn:

- die FB meines Receivers funktioniert auch dann die ersten Minuten nicht, wenn ich den Flat vorne am Gerät einschalte, also gar keine Signale der Fernseh-FB abgegeben werden

- wenn die FB meines TV's zufällig das gleiche Band wie die FB des Receivers nutzen würde, wieso funktioniert das dann überhaupt nach einigen Minuten und ist nicht ständig blockiert?

Oder habe ich da was falsch verstanden? Dann würde ich mich über eine anders ausgedrückte Antwort auch freuen.

Gruß
pernodb
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 14:22

pernodb schrieb:


Oder habe ich da was falsch verstanden? Dann würde ich mich über eine anders ausgedrückte Antwort auch freuen.

Gruß
pernodb


ja hast du völlig....

Es hat nix mit der TV Fb zu tun sondern die Hintergrundbeleuchtung des LCD TV sendet Licht in div sichtbaren und nicht sichtbaren Bereichen.

Leider ist das IR Auge deines Receivers davon betroffen, das eigene TV Auge eben nicht.

Andere Geräte wären je nach verwendeter IR Frequenz genauso blind oder eben nicht.

Es gibt TVs die eben sehr viel wert auf Schirmung dieses Effektes legen, andere weniger.

Es kann sein das dein Receiver an anderen LCD diese Macke nicht hat aber auch das andere Receiver an deinem TV keinerlei Fehlfkt zeigen.

Die Kombi aus deinem TV und deinem Receiver wird nur ansatzweise fkt wenn das Licht das der TV abstrahlt mögl nicht auf das IR Auge des Rec trifft.

Man kann auch mit Suchwort Polarisationsfolie experimentieren, hat dann aber andere macken....

Falls die Möglichkeit besteht den TV / Rec noch zu tauschen tue es, aber nicht gegen den gleiche sondern gegen ein anderes Modell!

Es geht anderen aber auch so:

http://www.hifi-foru...m_id=122&thread=2587

auch wenn es DIR wenig hilft wird deine Kombi dieses Problem IMMER haben...


[Beitrag von doctor-digital am 29. Jul 2008, 14:26 bearbeitet]
pernodb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 22:15
Hi doctor,

jetzt bin ich auf dem Laufenden....

Hätte nie gedacht, dass die Bildschirmstrahlung was mit dem IR-Signal einer Fernbedienung zu tun hat.

Jetzt mich nicht um, aber es bleiben zwei Fragen; brauchst aber nicht unbedingt antworten um aus mir einen Teilchenphyiker zu machen :
1) Die FB des Receivers sendet glaube ich keine IR-Signale sondern Funk, zumindest kann ich die FB auch in die unmöglichsten Ecken des Raumes halten, und der Receiver schaltet um (neuerdings halt nach ein paar Minuten)

und damit 2) ... wieso funktioniert die FB denn irgendwann? Die Strahlung des TVs ist ja dauernd so dass es auch dauernd zu Überlagerungen kommt, oder?

Wenn Du mich schlau machen willst, dann antworte ansonsten vielen Dank für Deine Mühe!

Ich auf Dich!

Gruß
pernodb
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 10:44

pernodb schrieb:
Hi doctor,

jetzt bin ich auf dem Laufenden....

Hätte nie gedacht, dass die Bildschirmstrahlung was mit dem IR-Signal einer Fernbedienung zu tun hat.

Jetzt mich nicht um, aber es bleiben zwei Fragen; brauchst aber nicht unbedingt antworten um aus mir einen Teilchenphyiker zu machen :
1) Die FB des Receivers sendet glaube ich keine IR-Signale sondern Funk, zumindest kann ich die FB auch in die unmöglichsten Ecken des Raumes halten, und der Receiver schaltet um (neuerdings halt nach ein paar Minuten)

und damit 2) ... wieso funktioniert die FB denn irgendwann? Die Strahlung des TVs ist ja dauernd so dass es auch dauernd zu Überlagerungen kommt, oder?

Wenn Du mich schlau machen willst, dann antworte ansonsten vielen Dank für Deine Mühe!

Ich auf Dich!

Gruß
pernodb


1
Bis auf Bose ist mir kein Gerät bekannt das mit Funk arbeitet und kannst du selber simpel herausfinden in dem du mit der FB den Raum verlässt, die Tür zumachst und umschaltest. 10.000:1 das es nicht geht, bei Funk ginge es!

2.
Nein, die LCD HG Bel. braucht wie eine Leuchtstoffröhre ein paar min um auf 100% zu kommen,
pernodb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 11:48
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden.
Mal sehen, was ich mache... am besten mal nen neuen Receiver besorgen... die Kiste ist eh nicht so toll.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
pernodb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Ton erst nach dem 2. Einschalten
waly am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Einschalten DVB-C Receiver wundersam.
Zebra777 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
LG TV geht nach Einschalten von Funksteckdose direkt an
yardi am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  8 Beiträge
TV-Panasonic nach steht dem Einschalten nicht auf AV1 ?
wira1954 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge
Bild flackert für einige Zeit nach Einschalten
jigsaw1107 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  4 Beiträge
Fernbedienung
DocHollyday am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  3 Beiträge
LED Hintergrundbeleuchtung geht wieder an
Trippeldarter am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
Problem mit Festpl. Rekorder / AV-Receiver - HD-Recorder-Bild via HDMI erscheint erst nach Minuten
kuechenchef am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
HDMI Signal geht verloren
Gele am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  9 Beiträge
Problem: HDMI Verbindung reißt nach ca. 60 Minuten DVD Genuss ab
fehlermeldung_2000 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen