Wie kann ich das HDMI-Signal durch eine Funksteckdose unterbrechen?

+A -A
Autor
Beitrag
moonraker2222
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2014, 13:07
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, und hoffe ich bin hier im richtigen Forum dafür und ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine PS3 habe ich via HDMI über einen HDMI-Switch mit meinem Monitor verbunden, und der PC ist via DVI direkt mit dem Monitor verbunden. Wenn ich nun das HDMI Kabel der PS3 kurz rausziehe wechselt der Monitor automatisch auf die DVI Quelle (PC), genau so wie ich mir das wünsche, und fast Perfekt!
Nun will ich das ganze aber automatisieren, und nicht jedes mal das Kabel rausziehen müssen, oder in den Monitor Einstellungen die Eingangsquelle manuell wechseln, da es schnell gehen muss!

Jetzt habe ich mir einen Funk-Magnet Schalter mit einer Funksteckdose gekauft, und den Magnetschalter an eine Tür gemacht, der wenn sich die Tür öffnet die Steckdose ausschaltet. Dort habe ich den HDMI-Switch an die Funksteckdose angeschlossen, und dachte mir wenn sich jetzt die Tür öffnet schaltet die Steckdose den Strom für den HDMI Switch aus, und das Bild wechselt von meiner PS3 automatisch wieder zurück zu meinem PC. Aber falsch gedacht, und genau da liegt mein Problem. Die PS3 versorgt den Switch weiterhin mit Strom. Das heißt der HDMI-Switch läuft leider auch ohne externe Stromversorgung.
Ich bräuchte also einen Switch, oder was ähnliches das nur mit externer Stromversorgung das HDMI Signal weiterleitet. Sowas habe ich leider noch nicht gefunden.
Habe auch schon versucht den Pin mit der +5 Volt Spannung mit Isolierband abzukleben, in der Hoffnung das dann der Switch nicht mehr mit Strom von der PS3 versorgt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der 18. Pin rechts unten, wenn man von vorne auf das HDMI-Kabel guckt.
Dann ist das Bild aber komischerweise komplett weg und der Switch wird trotzdem noch mit Strom versorgt.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2014, 20:31
Es gibt verschiedene HDMI-Switche.
Mit Fernbedienung kann man selbst die Quelle umschalten.
Mit automatischer erkennung. Der Switch schaltet zu der letzten Quelle automatisch um.
Um was vernünftiges zu haben sollte man ein wehnig mehr als 30 Euro ausgeben dann kommen auch nicht solche probl. auf.
moonraker2222
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 23:51
Hallo "Nick Nickel",ich glaube du hast mein Problem nicht richtig verstanden.

Mein Switch funktioniert ja genau so wie es sein soll, mit automatischer Quellen Erkennung und Fernbedienung zum umschalten.
Ich möchte aber, da ich mit dem Rücken zur Tür sitze, und ich nicht sofort sehen und hören kann wenn einer reinkommt, das das Bild von der PS3 automatisch zu meinem PC zurück schaltet. Daher meine Idee mit dem Magnetschalter an der Tür, der eine Funksteckdose schaltet, und somit den Strom des HDMI-Switch auschalten soll.
Theoretisch ja auch keine schlechte Idee, aber in der Praxis klappt es nicht, da der Switch sich nicht ausschaltet sondern die PS3 den Switch über das HDMI-Kabel weiterhin mit Strom versorgt.
Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 03:07
die Taste zur Umschaltung auf der Switch FB mit dem Magnetschalter bedienen
moonraker2222
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 17:41
Und wie soll das dann genau funktionieren?
Der Magnetschalter kann ja momentan nur die Steckdose aus bzw. einschalten.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 17:43
in der FB ist ein Taster und den musst Du durch den Schalter brücken (also auslösen), am besten über ein Relais welches kurz anzieht


[Beitrag von XN04113 am 24. Jan 2014, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Signal durch HDMI-Switch?
cuxi61 am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  7 Beiträge
TV geht mit Funksteckdose an
hinkeltimo am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  6 Beiträge
HDMI Signal durchschleifen?
Gorehound am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Schlechtes signal durch dose
DOCaCola am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Dolby Signal durch Fernsehr schleifen.
eidix am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  3 Beiträge
Plasma während dem Betrieb über Funksteckdose ausschalten?
aidmade am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
HDMI Signal geht verloren
Gele am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  9 Beiträge
HDMI Signal Wireless übertragen
gummy0815 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Schleift der TXP50S20 das Audio Signal durch?
Purplecoupe am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Arena aussetzer durch schlechtes Signal ?
obi311 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen